Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2008, 10:23
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Gribs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Samsung und sein Service

Wo fange ich am besten an? Ach ja. Der Kauf meines SGH-C180 von Samsung.

Ich war auf der Suche nach einem Handy mit USB und Bluetooth Funktion, ohne Vertrag. Das Samsung SGH-C180 war eigentlich genau das, was ich suchte und lag mit 100 Euro im angemessenen Preisrahmen. Also bestellte ich es in einem Versandhandel. Das Handy kam auch und ich war voller Vorfreude endlich von meinem hässlichen Nokia wegzukommen.

Ich legte das Samsung neben mein Notebook. Schloss Strom an steckte meine Karte hinein und wartete darauf, dass mein Notebook, das Samsung erkannte. Und wartete, und wartete und wartete.

Nichts!

Hmm dachte ich mir. Schaue ich mal ins Samsung rein. Da wurden mein Notebook gefunden. Aber nur die Lautsprecher. Habe ich dem Support vom Lieferanten geschrieben und erhielt als Information, dass das Handy nicht über Bluetooth angesprochen werden kann, da dieser Bluetooth Anschluss nur für Headsets gilt.

OK dachte ich so bei mir. Will mal nicht kleinlich sein, das Handy ist flach, leicht und ansonsten OK.

Ja ich bin ein gutmütiger Kunde.

Nun machte ich mich nach einigen Monaten auf die Suche nach einem USB Kabel, für das Handy. Und siehe da, ein Zubehör Lieferant hatte ein solches Kabel (Samsung bietet sowas nicht an, doch dazu später).

Kabel bestellt, Versandkosten bezahlt und 15 Euro wieder weg. Kabel kommt, ich schließe an und Notebook findet etwas. Doch leider nur ein unbekanntes Gerät. Treiber, Treiber muss es doch dafür geben. Website Samsung, such, such, such. Argh, Googeln, auch nichts.

Nochmal Produktbeschreibung lesen, da steht es aber ganz eindeutig. USB und Bluetooth Synchronisation möglich. Selbst heute noch, wo ich den Artikel verfasse.

PC-Synchronisation

Verwaltung von Adressen, Kontakten, Telefonnummern, Terminen, Daten -Mobiltelefone sind auch zu kleinen Organizern herangewachsen. Weil die Verwaltung der Datenflut nicht zuletzt wegen der reduzierten Handy Tastatur eher umständlich ist, tut Hilfe not. Die PC Synchronisation erleichtert diesen Job. Mit ihr lassen sich sämtliche Daten auf dem Computer erstellen, ordnen und verwalten. Außerdem kann man damit den Datenbestand im Mobiltelefon über ein Kabel oder Bluetooth® aktualisieren.

Nun dann schreiben wir doch einmal Samsung an.

Hier mein Schreiben
auf Ihrer Website wird ganz klar geschrieben, dass dieses Handy per PC-Synchronisation mit einem PC verbunden werden kann. Die Bluetooth Funktionalität beschränkt sich jedoch nur auf Headsets. Ein USB Kabel von einem Drittanbieter gekauft (Da Samsung so etwas ja nicht anbietet) brachte auch keinen Erfolg. Die Software PIM FileManager, erkennt das Handy schlichtweg nicht.

Bevor ich mich nun mit dieser Problematik an meinen Anwalt wende und an die Öffentlichkeit, möchte ich Ihnen noch einmal die Möglichkeit einer Stellungnahme geben.

Sind die Aussagen auf ihrer Website falsch? Oder ist der Firma Samsung ein Fehler nuterlaufen und es wird nun versucht die Sache auszusitzen?

Enttäuschte Grüße

Hier die Antwort von Samsung etwas eingekürzt, da sich ein Teil um den Filemanager handelt.

Es tut uns leid das Sie solche Schwierigkeiten mit unserem Produkt
haben.

Sofern Sie ueber ein original USB-Datenkabel verfuegen und den
Heck-USB-Anschluss direkt am Rechner
verwenden sind folgende Einstellungen zu beachten und vorzunehmen:
Immer erst das Kabel mit dem Treiber installieren, dann erst unsere
Software.

Bitte prüfen Sie in unserer Software unter "Datei, Einstellen, Ports
welcher Port dort angewählt ist, es muss Com 3 oderhöher sein.
Die Geschwindigkeit muss auf 115200 stehen.
Bitte benutzten Sie immer die hinteren USB Ports am PC. Wenn WinXP mit
SP2 installiert ist, bitte die Firewall deaktivieren.
Das Kabel muss im Gerätemanager von Windows ohne Frage oder
Ausrufezeichen eingetragen sein, entwederunter Anschlüsse oder USB Controller.
Bitte pruefen Sie in unserer Software unter "Datei, Einstellen, Ports
welcher Port dort angewaehlt ist,es muss Com 3 oder hoeher sein (bei USB Kabel), Com 1 oder 2 (serielles
Kabel).Die Geschwindigkeit muss auf 115200 stehen.Bitte benutzten Sie
immer die hinteren USB Ports am PC. Wenn WinXP mit SP2 installiert ist,bitte
die Firewall deaktivieren. Das Kabel muss im Geraetemanager von Windows
ohne Frage oder Ausrufezeichen eingetragen sein, entweder unter
Anschluesse oder USB Controller.

Original Ersatzteile und Zubehoer koennen Sie bei folgender Firma erhalten:

CS Communication Service GmbH
Halle 40/TorD
Seligenstaedter Str. 100
63791 Karlstein
Tel: 01805 222069

Aha, mein Fehler, Zubehör sollte man beim Hersteller kaufen. Ist OK. Also schreibe ich die Firma CS an. Die Antwort war mehr als ernüchternd.

Es gibt kein USB Kabel für mein Handy, da dieses nicht für die Datensynchronisation ausgelegt ist.

Ich schrieb Samsung ein leztes Mal an mit dem Hinweis, dass ich meinen Anwalt einschalten werde und einen entsprechenden Artikel an eine Zeitung schicken werde. Ich erhielt am 16.8. eine Antwort, in der man mir mitteilte, dass die Nachricht weitergeleitet wurde und mir helfen wird.

Ich erwähnte ja, dass ich ein geduldiger und genügsamer Kunde bin. Aber nun ist Schluss.
  #2 (permalink)  
Alt 29.09.2008, 12:20

Riesterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kompliment zu soviel Geduld. :-)
  #3 (permalink)  
Alt 02.10.2008, 13:54
Benutzerbild von Dr. Thomas Hafen
Redakteur Produkte & Technologien

Dr. Thomas Hafen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stellungnahme von Samsung

ChannelPartner hat Samsung zu dem Thema befragt. Hier die Stellungnahme des Herstellers:

Zitat:
Das Samsung SGH-C180 unterstützt die PC-Verwaltung von Kontakten (Rufnummern & Namen). Samsung bietet ein serielles Datenkabel als Originalzubehör unter der Produktbezeichnung APCBS21SBECSTD für diese Verwaltung an. Die entsprechende PC-Software steht auf den Samsung Internet-Seiten kostenfrei zur Verfügung.

Das SGH-C180 legt klar den Fokus auf das Wesentliche der mobilen Kommunikation - telefonieren und erreichbar sein. Outlook-Verwaltungsoptionen stellen wir bei den Modellen bereit, die funktionsvielfältiger sind und höhere Anforderungen in der Zielgruppe erfüllen müssen.
IDG Business Media GmbH
  #4 (permalink)  
Alt 06.10.2008, 08:27

Gribs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erst mal danke für Ihren Einsatz

Wieso müssen erst Leute wie Sie kommen, damit sich etwas bewegt?

Aber ich bin ein geduldiger Kunde.
  #5 (permalink)  
Alt 20.10.2008, 14:48
Neues CP Forum-Mitglied

WE-RUNNER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Samsung und sein Service

bei dem Artikel in der CP 41 auf Seite 18 - Leserbrief - Samsung und sein Service - irgendwie kam ich mir vor, als hätte ich das alles geschrieben.

Allerdings handelt es sich bei mir um ein SGH-M110 - ebenfalls aus dem Versandhandel - ebenfalls unter 100 Euro - und ebenfalls nur dazu gedacht, mal via Bluetooth zu telefonieren - und ebenfalls wollte ich die Daten des alten Handys auf das neue Handy übertragen - dann stellt sich heraus, daß das über Bluetooth gar nicht geht (aber erst beim 2. kostenpflichtigen Anruf bei der 0180-5 Hotline) - der 1. Supportmitarbeiter riet mir, doch eine ganz bestimmte Software herunterzuladen - nur gab es diese Softwareversion für dieses Handy überhaupt nicht - erst der 2. Supportmitarbeiter erklärte dann ziemlich unfreundlich, daß das alles sowieso nicht geht (ich solle mich zukünftig besser beraten lassen) - die einzige Möglichkeit die Daten zu übertragen wäre ein serielles Kabel...... gut - damit könnte ich ja noch leben (auch wenn das Kabel knackige 25 Euro kosten soll) - nur - welcher moderne PC hat noch eine serielle Schnittstelle - also ich suche seit geraumer Zeit verzweifelt an Notebook und PC - finde aber leider keine serielle Schnittstelle - seltsam........
Achja - die Idee, die Daten via Bluetooth zu übertragen kam übrigens von einer freundlichen Mitarbeiterin im MediaMarkt - sie meinte - wieso ein Kabel kaufen - das Teil hat doch Bluetooth - sie hätte das auch schon mal so gemacht - war nett gemeint.
Jetzt liegt das Handy eben rum - naja - der Trend geht ja eh zum Dritthandy.

Grüße
WE-RUNNER
  #6 (permalink)  
Alt 23.10.2008, 18:29
Neues CP-forum-Mitglied

imchantuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter Samsung - nie wieder

Nun da kann ich noch eins drauf setzen. Dies betrifft aber nicht Samsung unmittelbar, sondern deren Vertragswerkstatt z.b. in der Eiffestr. in Hamburg. Dort brachte ich mein Z560 hin, weil es keine Funktion mehr hatte. Ich bekam es einen Tag später wieder mit dem Hinweis, alles ok. Im Wagen probierte ich es denn aus. Ergebnis: Der Fehler war noch immer vorhanden. Wieder zurück. Reklamiert. Handy dort gelassen. 2 Tagen später abgeholt. Instandsetzung angeblich nicht möglich, weil Feuchtigkeit im Gerät. Zum anderem Vertragshändler in Hamburg. Fehler nach 10 Tagen beseitigt. Feuchtigkeit im Gerät? Niemals. Samsung per Fax den Vorfall mitgeteilt. Nach 5 Wochen ein Schreiben mit dem Inhalt, dass man sich um den Vorfall kömmern will. Kein Wort der Entschuldigung etc.
  #7 (permalink)  
Alt 16.10.2009, 21:34
Neues CP Forum-Mitglied

micha1451 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erfahrungen der besonderen Art...

Meine Frau und ich hatten bis vor kurzem das Samsung SGH-C210 im Einsatz.
Das dazugehörige Datenkabel samt Software war sehr nützlich.

Vor zwei Wochen kauften wir uns wiederum beide das gleiche Handy: diesmal das SGH-C270.
Ich orderte das serielle Samsung-Datenkabel APCBS21SBECSTD dazu.
Die Software "Samsung_Data_backup_program" erfolgte per download von der Samsung-Seite.

Da die Verbindung zwischen PC und Handy nicht funktioniert(e), gab es schon einen lebhaften
e-mail-Wechsel zwischen dem Support der Firma Samsung und mir.
Fazit: Man ist sehr bemüht, - aber unkompetent.
Heute bekam ich ein Kurzanleitungs.pdf zugesandt, in dem vieles beschrieben wurde, aber nicht das, was ich gerne erfahren hätte.
In dieser Anleitung gibt es überhaupt kein serielles Datenkabel, sondern angeblich nur eine USB-connection.

Auf der webseite von Samsung wird als Original-Zubehör nur das serielle Kabel vertrieben, da gibt es überhaupt kein USB-Kabel...

In der Pulldown-Liste des Service-Bereiches aller Samsung-Handys gibt es nur ein SGH-C260.

Mein Handy ist also garnicht existent :-)
Was dafür spräche, daß ich überhaupt kein Kabel benötige

"Verkaufen ist besser als supporten"
  #8 (permalink)  
Alt 24.12.2009, 22:50
Neues CP Forum-Mitglied

sven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kabel ade

ich habe mir das C270 für meine Frau ausgesucht, da sie wirklich nur telefonieren will. ich dachte mir jedoch wie die anderen hier im Forum, ein Kabel zur simplen Synchronisierung von Kontakten sollte drin sein. Ich habe ein USB Kabel gesucht und bei Amazon gefunden. Leider habe ich erst danach diverse Foren und den Samsung Support befragt. Ergebnis: Samsung teilte mir folgendes mit: Sie können das SGH-C270 lediglich mit dem Seriellen-Datenkabel
APCBS21SBECSTD mit dem Samsung Data back up program verbinden.

Nach den zuvor genannten Berichten traue ich dieser Aussage nicht und bin auch nicht gewillt zw. 18 und 30 Euro für ein simples Kabel zu investieren, das eventuell funktioniert.

Ich habe vorhin die Kontakte mit der Hand eingegeben und schließe nun dieses Kapitel.
  #9 (permalink)  
Alt 25.12.2009, 10:59
Neues CP Forum-Mitglied

micha1451 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Samsung adé

Ich habe mich über diese leidige Angelegenheit doch ziemlich geärgert.
Inkompetenz und Unfähigkeit im Übermass!

Mein Fazit:
Ich werde niemals mehr irgendein Produkt der Firma Samsung kaufen.
Gott sei Dank gibt es im Mobilfunk-, und Elektronik-Sektor jede Menge Alternativen.

Letztendlich hat sich Samsung damit selbst geschädigt.
Im Lauf der Jahre hätte ich noch so manchen Euro für Samsung-Produkte ausgegeben.

Meine letzte Ausgabe waren die 25.-€ für ein Datenkabel, welches nicht funktioniert(e).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht