Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2009, 21:40
CP-forum-Mitglied

honoruscausa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter Actebis easy...das ich nicht lache

Hochmut kommt vor dem Fall heisst es doch so schön...wo Arroganz und Ignoranz zum Tagegeschäft gehören braucht man sich nicht wundern wenn kleinere Händler auf eine Geschäftsbeziehung dankend verzichten.

Ich für mich habe nach einem Krankenhausaufenthalt 2008 das Thema Actebis für mich zu den Akten gelegt. Auch mein Anwalt meinte es wäre den Aufwand nicht wert sich weiter damit zu beschäftigen, denn es gibt ja noch ein paar Lieferanten in diesem Land die auch auf Fachhändler mit Ladengeschäft als Kundschaft setzen.

Wenn sowohl die Finance als auch Controllng Leute Mails unkommentiert löschen weis man welchen Stellenwert hat. Umso bemerkenswerte finde ich wenn der Leiter Finances in schöner Regenmäßigkeit auf ChannelPartner und CRN betont wie wichtig die Partner sind und das man auf offene Kommunikation etc. großen Wert legt.

Da lobe ich mir Distis wie Also und Wortmann
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 09:57
Benutzerbild von Armin Weiler
Redaktion CP

Armin Weiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Actebis Easy

Liebe Leser,

was halten Sie vom neuen Actebis-Angebot "Actebis Easy"? Gibt es bereits erste Erfahrungen mit der Anmelde-Prozedur, mit der Preisgestaltung, mit dem Produktportfolio und mit den Zahlungsoptionen?

Über Ihre Erfahrungsberichte und Kommentare würden wir uns freuen.

Armin Weiler
Redaktion CP
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 12:56
CP Forum-Mitglied

KielerJung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es gibt ein paar Sachen die ganz nett sind, aber anderes wiederum fehlt einfach total.

Beispiel Sortiment:
Der HP ProLiant ML350, der ja nun ein ganz bekanntes und klassisches Gerät ist, das in kleineren Firmen gern eingesetzt wird, fehlt. Auch das typische Einstiegsmodell ML110 fehlt.

Beispiel Preise:
Wenn denn welche drinstehen (man schaue sich zB die TK Anlagen Compact Rubrik an, dort fast keine Preise), sind sie nicht wettbewerbsfähig. Genannt sei hier zB das TOMTOM XL LIVE Europa, dort ist der Actebis Easy HEK mit 190EUR netto noch teurer als der Endverbraucherpreis incl. MwSt bei Amazon (189EUR), was übrigens nichts besonderes ist, idealo listet 5 Lieferanten mit grünem Lieferstatus unter 190EUR auf, und Paypal und Kreditkartenzahlung geht dort auch..

Nochmal Beispiel Preise:
HP Colorlaserjet CP3525DN steht dort für 762,79EUR (Mwst schon eingerechnet) zum Kauf bereit. Idealo findet 22 Anbieter die diesen Preis als VK halten können, der beste ist fast 100EUR günstiger. Dass sich darunter auch noch einer findet bei dem Kauf auf Rechnung und die Lieferung im Preis schon mit drin ist, sagt glaube ich alles.

Anmeldung: 1 Anruf bei Actebis, und man ist umgestellt. Stammdaten etc. wurden übernommen. Soweit gut. Aber gefallen tut mir das neue, kastrierte System überhaupt nicht. Ich bezweifle dass ich dort einkaufen werde, da sind mir Ingram und TD und wie sie alle heißen dann doch lieber..

EDIT: Punkt Bezahlung hinzugefügt
Bezahlung:
Die gewohnte Ansicht des Warenkorbs hat sich etwas verändert. Als kostenlose Zahlungsmöglichkeit bleibt dem Kunden nur Vorkasse. Das viel beworbene Paypal und die Kreditkartenzahlung werden jeweils mit 3EUR extra berechnet (was übrigens ein Verstoß gegen die Paypal AGB ist, werde gleich mal eine nette Mail dort hinschreiben), Nachnahme kommt mit 5EUR extra dazu. Nach wie vor ist bei Nachnahme keine alternative Lieferanschrift möglich. Möchte ich also die Banklaufzeit für den Versand umgehen und daher per Paypal oder Kreditkarte bezahlen, bleibt mir am Beispiel CP3525DN (siehe oben) nur, insgesamt 16EUR Kosten in Kauf zu nehmen. Insgesamt ergeben sich für das Gerät 778,68EUR. Verglichen mit dem o.g. Anbieter habe ich nun fast 40EUR Mehrkosten und habe kein Zahlungsziel (bzw. "sofort"). Wo ist nun der Vorteil von Actebis Easy, der es rechtfertigt auf diese 40EUR, die übrigens fast 5% ausmachen, für Hardware eine nette Marge, zu verzichten?

EDIT2:
Aktionspreise
Toll ist auch, dass selbst der Supersondermegaaktionspreis für die Sapphire Radeon HD4550 noch von idealo.de getoppt wird..

Unterm Strich bleibt für mich als Fazit: netter Versuch, leider daneben. Sortiment am Kunden vorbei, Verfügbarkeit der Geräte nicht wirklich wettbewerbsfähig, ebenso die Preise. Schuster, bleib bei Deinen Leisten..

Geändert von KielerJung (10.11.2009 um 13:12 Uhr). Grund: Bezahlung hinzugefügt
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 17:54
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

thepc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für das Feedback. Dann brauch ich scheinbar auch gar nicht umstellen....denn zurückgerufen oder umgestellt hat man mich trotz 2maliger Bitte nicht.

Wie kommst du auf 16€ Versand? Ist das Gerät so schwer dass es höher in die Staffelung kommt? Hast du da mal eine Übersicht bzw. ob es dort auch Versicherung, Maut, etc. gibt?

Danke.
  #5 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 08:12
CP Forum-Mitglied

KielerJung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die 16EUR rechnen sich so:

Bild

OK, es sind eigentlich 15,89EUR, aber ich war bei unter 1% Differenz mal so frei hier auf ca. 16EUR aufzurunden. Weitere Kosten wie Maut & Co scheint es nicht zu geben, aber ich finde das so schon knackig genug. Wenn man sich in der Logistik etwas auskennt weiß
man dass Massenversender wie Actebis hohe Rabatte bei den Transporteuren bekommen. Schaut man sich den Actebispreis an,
rechnet ihn auf Brutto um (=18,91EUR) und vergleicht man ihn mit zB DHL (Paket bis 31,5kg -> ab 12,90EUR) fragt man sich was Actebis mit der Kohle macht, wenn nicht sich an den Versandkosten bereichern.

Ja klar, Versandkosten sind nicht nur Porto.. aber mal ehrlich, von einem Distributor erwarte ich dass ich nicht für die Fahrt des
Gabelstaplers im Hochregallager extra zahlen muss, solche Sachen müssen kalkuliert sein. Großartige Verpackungskosten
gibt es hier auch nicht, Actebis klebt einfach einen Versandschein drauf und ab damit in den Versand..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufzeichnen.JPG (99,2 KB, 245x aufgerufen)

Geändert von blueline (11.11.2009 um 09:57 Uhr). Grund: Bild war zu groß, man konnte den Text nicht lesen.
  #6 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 12:07

AndiStroh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Actebis "easy"

Nach erfolgter Umstellung von "Actebis Ultrateuer" (habe schon seit 5 Jahren da nichts mehr da gekauft) zu "Actebis Teuer" kam die Ernüchternung schnell. Wenig Sortiment - da hat fast jeder Online-Shop Bauchladen mehr. Eine unübersichtliche Navigation kommt hinzu (Artikelbeschreibungen sind erst mal unkenntlich abgekürzt so das man jeden Artikel erst anklicken muß). Und von den vollkommen unattraktiven Preisen erst mal ganz zu schweigen. Und das ist es ja worauf es ankommt.
Ganz ehrlich - ich habe mich da heute zum letzten Mal angemeldet. Ich hätte mir einfach gewünscht das man statt einen neuen Shop aufzurollen einfach eine bessere Betreuung und Preisgestaltung im "normalen" System gemacht hätte - das wäre völlig ausreichend gewesen. Schließlich ist das Shopsystem bei denen doch an sich gut.

Mein Fazit - gut gemeint - aber schlecht gemacht - so wie die Bonusprogramme der Hersteller.
  #7 (permalink)  
Alt 13.11.2009, 21:17
Neues CP Forum-Mitglied

amsys befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grundsätzlich scheint es doch eine faire Sache zu sein... die Idee ist ja wohl, dass problematischen Kunden eine Einkaufsbasis geboten wird - der Preis spielt hier manchmal nicht die erste Geige - hat man doch Probleme überhaupt an Ware zu kommen... Ich finde den Ansatz sehr interessant und verfolgenswert, natürlich gibt es Punkte zum Nachbessern (Portfolio, Versandkosten), aber Daseinsberechtigung hat das ganze allemal...
  #8 (permalink)  
Alt 14.11.2009, 11:03
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Heini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was sind denn problematische Kunden?

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen!?
Was sind denn problematische Kunden?
Aber zum Thema.
Man kaufe/miete ein Shopsystem von Electronic Sales, reduziere sein Portofolio und kürze die Zahlungskonditionen auf E-Tail Niveau. Das Porto macht man einfach so teuer dass man sich die umständliche Rechnerei sparen kann. Das ganze gibt es ohne "teuren" Vertrieb und mit Standard Artikeldaten von CNET. Durch das fremde Shopsystem sichert man sich wenigstens ein Minimum an Internetkompetenz.

Liebe Actebis.
Das geht eigentlich gar nicht. Ich kann nur hoffen das Droege Capital ein wenig den Geldbeutel aufmacht und man sich ein wenig Innovation wenigstens dazukaufen kann.
  #9 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 10:08
Benutzerbild von Armin Weiler
Redaktion CP

Armin Weiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Antworten von Guido Wirtz, Leiter Marketing bei Actebis Peacock, zu der Kritik an den Bezahlmethoden und den PayPal-Gebühren sowie ein Statement von PayPal finden Sie hier:

http://www.channelpartner.de/284965
Redaktion CP
  #10 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 12:22

AndiStroh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alles easy oder was ??

Ich möchte nochmals auf das Thema zurückkommen.

Wenn ich die Sache betrachte frage ich mich für wen das "neue Konzept" denn sein soll.

Aspekt - Möchte man Kunden gewinnen oder zurückholen?? Oder möchte man Kunden halten die zu den E-Tailern abwandernden? Möchte man neue Kundenkreise generieren?

Da stelle ich mir aber die Frage womit??

- Die Preise sind genau so teuer wie Actebis "normalo" bei schlechterem Service und höheren Telefongebühren.
* Sie müßten aber eigentlich niedriger sein um sich "abzuheben".

- Mit weniger Posten nach den Kaufartikeln (Mautzuschlag, Umweltpaschale, Verpackung, Dieselzuschlag, Schnursteuer, Klebebandfaktor, Folienabgabe, etc.).
* Hier kommen zu den Versandkosten noch Abwicklungsgebühren - das ist kundenunfreundlich und irreführend - entweder man bietet einheitlich Preise bei den Zahlungoptionen oder man bietet sie einfach nicht an.

- Mit einem breiten bzw. attraktivem Produktspektrum.
* Auch nicht - hier sind einfach nur banale Produkte gelistet - man bekommt z.B. nicht mal ein einfaches Acrobat Standard

Langsam vermute ich das man mit diesem schön formulierten "Actebiseasy" nur "C" Kunden damit abspeisen möchte, die durch das Kreditraster durchgefallen sind, denn im ursprünglichen Bericht steht, dass man Kunden z.B. auf Vorkasse nur im Ausnahmefall bei Actebis "classic" beliefert.

Gut - egal - man könnte bestimmt noch einige Punkte finden die man hier aufführen könnte, aber das muß nicht sein - denn ich bleibe dabei:

GUT GEMEINT - ABER SCHLECHT GEMACHT

Als Fußnote sage ich mal - wenn man es nicht richtig macht, sollte man es lieber lassen. Wer es sich schönreden möchte, der kann das bitte gerne tun - aber es wird nichts daran ändern.

PS: Ich kaufe mittlerweile oft bei E-Tailern, denn sie haben entscheidende Vorteile:
- ein nahezu und fast uneingeschränktes Retourenrecht ohne wenn und aber (F.A.G. sei dank)
- diesen mittlerweile in der Branche Blödsinn von "Zeitwertgutschrift" können die da kaum bringen und tun es auch kaum (seriöse E-Tailer zumindest)
- schnelle Verfügbarkeit und teilweise auch leicht branchenfremde Produke (was hin und wieder recht nützlich sein kann)
- Produkte die uns Fachhändlern in der Distribution bewusst vorenthalten werden oder Kauf erschwert wird (z.B. attraktive Consumer Notebooks oder die ein oder andere EDU Software)
- praktische Zahlung per Kreditkarten und Paypal OHNE Aufschlag
- fast freie Auswahl der Logistikers
- breiteres Sortiment und zum Teil bessere Verfügbarkeit

Natürlich haben die E-Tailer auch Nachteile, aber sie ersetzen ja die Distribution nicht vollständig. Aber solange die Distris nicht kundenfreundlicher werden und ihre Kunden genauer kennen lernen wollen, werden sicherlich langfristig mehr Kunden abwandern oder ihre Einkaufsquellen überdenken. Man sollte sich schon vor Augen halten das Kunden keine Bittsteller sind - egal wie "klein" oder "groß" sie sind !!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht