|
|||||||
Dies
sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Innenminister de Maizière kritisiert IT-Branche
Auf dem IT-Gipfel in Stuttgart hat der Bundesinnenminister IT-Firmen vorgeworfen, zu große Erwartungen zu wecken. Daran soll die Umsetzung von Großprojekten hapern....
» Weiter zum Artikel
Auf dem IT-Gipfel in Stuttgart hat der Bundesinnenminister IT-Firmen vorgeworfen, zu große Erwartungen zu wecken. Daran soll die Umsetzung von Großprojekten hapern....
» Weiter zum Artikel
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Ich lache micht tot! "In der IT-Branche ist es Mode geworden, das Blaue vom Himmel zu versprechen"? Das ist natürlich in der Politik gaaanz anders, gell, Herr de Maizière?
|
|
|||
|
Oha, da lehnt sich aber einer gaaaanz weit aus dem Fenster.
Leidet wohl momentan an akuter Profilierungssucht der Herr de Maizière ... Eine Branche, die mehr "das Blaue vom Himmel" verspricht und "unpräziser" vorgeht als die Politik gibt es doch wohl kaum. Und einen anderen Anlass als mal wieder ins Gerede zu kommen scheint mir hier aktuell auch nicht vorzuliegen. Da sich die Politik auch hartnäckig geweigert hat, die Verträge mit den ausführenden Firmen (Maut) offenzulegen werden wir wohl kaum ganz genau erfahren, wer hier den Bock geschossen hat. Aber die Gerüchteküche munkelte ja, die Politik hat ein klein wenig (Achtung: Ironie) unrealistische Vorgaben gemacht. Da die Politiker ja auch keine Ahnung von IT (bzw. Großprojekten im Allgemeinen haben). Und ganz genau hieran scheitert ja auch nahezu JEDES Großprojekt der Bundesregierung Siehe: Maut, Biosprit-Projekt, Transrapid, Visa-Einlader- und Warndatei, Klimaschutz-Projekt,Agenda 21, Harz4, Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB, na das wird schon noch scheitern wenns denn kommt,-) Könnte die Liste endlos fortsetzen - leider. Denn es sind unsere Steuergelder die hier gedankenlos verschwendet wurden. Herr de Maizière: Was haben sie denn schon real für unsere Volkswirtschaft geleistet? ZAPP |
|
|||
|
meiner Meinung nach hat unsere Volksvertretung einen grösseren Rechenfehler wie dazu mals der "gute alte Pentium Pro" (wenn sich noch jemand dran erinnern kann ?"
hab sogar noch einen auf Lager ! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer das alles bezahlen soll. (Vielleicht ein "Bad Country oder Bad World " ![]() Geändert von Guzzele (10.12.2009 um 22:24 Uhr). |
|
|||
|
@ Guzzele
Du hast Recht. Übrigens: Ich verstehe jetzt warum wir den Mars besiedeln sollen ![]() Im Ernst: Die Schuld bei anderen zu suchen leben uns die Politiker in diesem Beispiel wieder excellent vor. Selbstkritik nein Danke. Transparenz. Nö, da könnten ja unsegliche Dinge zu Tage treten Hoffentlich bleibt das Spiel ne Eintagsfliege! Meine Hoffnung ist begrenzt. |
|
|||
|
OT: Den Rechenfehler hatte der Pentium 90, der Pro hat m.W. nach richtig gerechnet. Übrigens gab es einen ganz ähnlichen Fehler in einer P-III-Serie, das hat aber keinen mehr interessiert...
Zum Thema: Es ist natürlich ein Witz, dass ausgerechnet einer, der im Glashaus sitzt, mit Steinen auf uns wirft. Aber ganz Unrecht hat er ja nun auch nicht, zumindest für die Software-Entwicklung nicht. Jeder, der programmiert, kennt das Murph'sche Gesetz, dass die ersten 90% der Aufgabe 90% der Zeit in Anspruch nehmen und die restlichen 10% die anderen 90% der Zeit. |
|
||||
|
Zumindest was die LKW-Maut angeht, hatte ich etwas Einblick über einen Studienkollegen, der "recht weit oben" bei T-Systems sitzt. T-Systems war für die Programmierung der Mautabrechnungssysteme zuständig.
Es war jedem, sowohl auf Seiten des Anbieterkonsortiums Toll Collect, als auch auf Seiten der Politik, von Anfang an klar, dass die Zeitvorgaben niemals eingehalten werden würden. Die Zeitplanung war ein reines Blendwerk, um Beschlüsse auf politischer Seite durchzuboxen und andere Anbieter (die Angebote mit "ehrlichen" Zeitplänen eingereicht haben) auszugrenzen. Die öffentliche Prügel, die von politischer Seite ausgeteilt wurde, war eine reine Hollywood-Nummer - sie war notwendig, um Klagen der "ehrlichen Anbieter" vorzubeugen, die sich zu Recht vera****t gefühlt haben müssen. Genauso ein Luftnummer war die "Schadenersatz-Forderung" von der Bundesregiertung über 4,5 Milliarden Euro gegen Toll Collect aufgrund der 16 Monate Verzug. Heimlich, still und leise wurden nämlich die ursprünglich vorgesehenen Schadenersatzzahlungen im Projekt-Vertrag auf wenige Promille (!!) begrenzt - warum will heute keiner mehr der Politker wissen... (partielle Amnesie ist unter Politkern auch eine verbreitete Krankheit). Bezahlt wurden dann glaub ich nur 7 Mio Euro Strafe, die von Anfang an im Projekt-Preis von Toll Collect eingeplant waren. Dafür bekommt Toll Collect aber auch jedes Jahr ~500 Mio. aus den Maut-Einnahmen... Tja, da läuft die deutsche Wirtschaft doch wie geschmiert... ![]()
---------------- Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg! Henry Ford I. amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company' 1863 - 1947 |
|
|||
|
Und es verringern sich die Reibungsverluste. Verbessert denWirkungsgrad und es kommt mehr dort an wo es erwünscht ist.
![]()
|
Meiner Meinung sollten Politiker - insbesondere Minister - von Dingen reden von denen sie was verstehen! Also nichts!
Die TollCollect-Farce war m.E. eine Zuschuss-Geld-verbrenn-Aktion zugunsten der notleidenden Industrielobby. Es wäre klug nachzuforschen, wohin die Steuergelder versunken sind und wer letztendlich daran verdient hat Es gäbe auch die Möglichkeit einer Veruntreuungsklage, weil auf die Erstattung der Konventionalstrafen de facto verzichtet wurde. Geld, das im sozialen Bereich dringend benötigt wurde. Irgendwie kommt mir das so vor, als wenn sich ein Großinquisor über die Nichteinhaltung der Menschenrechte aufregt. Warmes Blabla aus unqualifiziertem Munde. Die Bürgerbespitzelungssoftware scheint ja rechtzeitig fertig und zur vollsten Zufriedenheit des Innenministers zu laufen. Die Scheinlamenti der "Liberalen" sind auch verstummt. Alles geht genau so weiter wie von "oben" gewünscht. Also was stört den Herrn Minister auf Abruf? Was ich damit sagen will? Hmm - eigentlich nur, dass es nicht besser wird... Könnte nicht mal jemand Willy Brandt klonen? Bis bald!
||||
![]() Frohe Weihnachten Euch allen ![]()
---------------- Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg! Henry Ford I. amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company' 1863 - 1947 |
![]() |
| Lesezeichen |
«
Dell geht Mittelstandskunden mit eigener Service-Abteilung an
|
Skandal! Krankenkassen angeln Privatversicherte durch Falschberatung
»
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung