|
|||||||
Dies
sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Hard Facts zum Thema Verschlüsselung
Beim Thema Verschlüsselung herrscht immer noch viel Unsicherheit am Markt. Wie Reseller hier ihren Kunden beraten sollten, das erklärt Fachinformatiker Tobias Täuber, Produktmanager Online-Services beim Security-Spezialisten Agenda Informationssysteme aus...
» Weiter zum Artikel
Beim Thema Verschlüsselung herrscht immer noch viel Unsicherheit am Markt. Wie Reseller hier ihren Kunden beraten sollten, das erklärt Fachinformatiker Tobias Täuber, Produktmanager Online-Services beim Security-Spezialisten Agenda Informationssysteme aus...
» Weiter zum Artikel
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Hallo zusammen,
bei HTTPS ist eine Man-In-The-Middle Attacke durchaus möglich, da die Zertifikate erst zur Laufzeit ausgetauscht werden. Über ARP-Spoofing kann man den Traffic auf seinen eigenen Rechner leiten und die Zertifikate beim SSL Handshake austauschen. Solange das Zertifikat gültig ist, wird ein Browser nicht meckern und die meisten Leute werden ja nicht nachprüfen, was in dem Zertifikat steht. Solange man also die Zertifikate ordnungsgemäß überprüft, ist SSL nach meinem Kenntnisstand sicher. Der letzte Absatz stiftet bei mir schon eher Verwirrung: "Beim größtmöglichen Verschlüsselungsschutz gibt es nur einen Schlüssel, der zur Wiederherstellung der Daten verwendet wird." Soweit ich weiß wurde gerade für den Schlüsselaustausch die asymmetrische Verschlüsselung entwickelt. Damit umgehe ich das Problem der Schlüsselübermittlung vollständig. Oder habe ich den Satz schlichtweg falsch verstanden? Weihnachtliche Grüße aus Paderborn Stefan Cink ____________________ E-Mail-Verschlüsselung einfach und sicher: www.enQsig.de Hier hat man ja das Problem des Schlüsselaustausches - gerade das wird ja mit asymmetrischer Verschlüsselung gelöst. Oder verstehe ich den Absatz falsch? |
|
||||
Hallo Herr Cink,natürlich haben Sie 100%-ig Recht. Ich habe den letzten Satz in der Meldung http://www.channelpartner.de/channel...curity/298409/ dementsprechend klarer ausgedrückt Danke für den Hinweis
Dr. Ronald Wiltscheck stellv. Chefredakteur ChannelPartner --------------------------------------------------- IDG Magazine Media GmbH Lyonel-Feininger-Str. 26 D-80807 München Tel. 089 36086 753 E-Mail: rw@channelpartner.de www.channelpartner.de |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Hallo Herr Cink,

Linear-Darstellung