|
|||||||
Dies
sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Maxdata Ergebnis unbefriedigend
Das vierte Quartal 2006 schloss die Maxdata AG unter den Erwartungen ab....
» Weiter zum Artikel
Das vierte Quartal 2006 schloss die Maxdata AG unter den Erwartungen ab....
» Weiter zum Artikel
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Max Data hat nicht rechtzeitig erkannt, dass die Rettung einzig und allein im engen Schulterschluss mit den Händlern zu finden ist. TV- Werbung bedeutet nur Streuverluste und buhlen um den Aldi und Media- Billigkäufer. Max Data hätte längst der B&O im PC- Markt sein können. Auch dieses heutzutage im UE- Markt wohl erfolgreichste Unternehmen ging durchs Fegefeuer. Aber solange sich noch Glut unter der Asche befindet, wäre ja alles noch möglich. Wichtig wäre aber schon, unverzüglich- und dieses Mal richtig zu handeln. Auch das letzte Humankapital ist schnell verbrannt. Gotthard.
|
|
|||
|
Ich bin der Ansicht das Maxdata gegen Dell & Co nicht anstinken kann. Was uns als Händler fehlt, ist ein Unternehmen, welches ein vernüftiges BTO-System uns zur Verfügung stellt und nicht Preise nach draussen nennt um uns so eine ordentliche Kalkulation zu ermöglichen. Ware von der Stange gibt es genug. Im Mittelstand sind langfristige Lösungen gefragt. Was Maxdata auszeichnet ist, dass es dort für einen PC, der vor 4 Jahren erworben wurde, man noch ein MB bekommt. Bei den anderen Herstellern schon nach einem Jahr nicht mehr.
|
|
|||
|
Interessanter Vergleich mit Bang & Olufson.
Wo Maxdata noch am ehesten funktioniert ist wahrscheinlich im Serverbereich und da würde der B&O Ansatz wohl ins Leere laufen. Das Monitorgeschäft eigenet sich auch nur bedingt, da Maxdata hier meiner Meinung nach hauptsächlich Massenware schiebt. Und was den Fachhandel betrifft. Der Fachhandel schrumpft seit Jahren. Wer sich den Fachhandel als Partner holt, hat inzwischen leider eine schwierige Klientel. Nur Gejammer, Kunden die mit wenig Aufwand viel Gewinn erzielen wollen und Margenvorstellungen die eigentlich nur mit höheren Volumina realisierbar sind. Kein Wunder das mancher, eigentlich zuverlässige, Fachhandelspartner auch mal im Consumerbereich wildern geht um seine Marke halbwegs bekannt zu halten und Volumen zu erzielen. Maxdata hat vielleicht ein MeToo Problem aber beschäftigt sich leider seit Jahren hauptsächlich mit sich selbst. Das Beispiel Actebis zeigt meiner Meinung nach sehr gut was man bewegen kann wenn man wieder Gas gibt. Geändert von Heini (01.02.2007 um 13:01 Uhr). Grund: Ich kann nicht schreiben |
|
|||
|
Die Probleme bei Maxdata begannen seinerzeit mit dem "Netzteil-Desaster": Mein Unternehmen war also autorisierter Servicepartner mit ca. 20 "Vor-Ort-Servicefällen" dabei und dann wollte Maxdata plötzlich (zumindest bei uns) die Fahrtkostenpauschalen nicht mehr übernehmen. Auf dem Lande fährt man aber 40-60km hin und zurück und das kostet nun einmal seine Zeit (und damit Geld). Maxdata hat sich verkalkuliert und mein Unternehmen dafür "bluten" lassen, ein mächtiger Dämpfer des Qualitätsempfindens kam dazu und dann noch die negative Presse über sinkende Aktienkurse und der permanente Führungswechsel haben zumindest mein Vertrauen in dieses Unternehmen gänzlich zerstört. Anderen Fachhändlern wird es ähnlich gegangen sein. Ganz ähnlich bei IBM: Der Verkauf der PC-Sparte an Lenovo (Wer ist das überhaupt?) hat sämtlichen "Charme" einer Plattformlösung mit IBM-Produkten für SMB-Kunden verspielt. Lenovo meldet schlechte Zahlen und SMB-Server laufen bei IBM auch nicht mehr so gut. Wir setzen seitdem auf HP und siehe da, dieses Unternehmen meldet positive Entwicklungen! Liegt es also an mir? Destimmt mein Unternehmen, wer gerade Erfolg hat und wer nicht? - Nein, aber so wie ich denken viele und Vertrauen ist Pflänzchen, dass man sich mühsam ziehen muss und es reicht nur ein unvorsichtiger Schritt, um es zu zerstören. IBM flüchtet erfolgreich in die Bereiche Enterprise-Software & Services, für Maxdata sehe ich jedoch keinen Hoffnungsschimmer. Zu sehr austauschbar ist die Produktpalette, als das hier ein besonderer "Mehrwert" erkennbar wäre. Die sollten den Laden lieber heute als morgen schließen, bevor der Schaden noch größer wird, und das Unvermeidliche nicht auf die lange Bank schieben. Es gibt (noch) zu viele bessere Alternativen! Die Marke "Belinea" könnte sich ohne den Namen Maxdata sicherlich auch langfristig positiver entwickeln.
|
|
|||
|
ZITAT:
"was ich bei Maxdata derzeit nicht erkennen kann, ist die Vision. Ich meine damit die Antwort auf die Frage, welche Rolle das Unternehmen im IT-Markt spielen will. Vielleicht gibt es diese Antwort und wir Außenstehende kennen sie nur nicht." Hallo lieber Herr Sicking, ich finde diese Bemerkung "Vision" in Bezug auf die Company MAXDATA etwas provokant. Deutsche Firmen haben es auf dem IT Markt derzeit schwer. Grund ist nicht nur der hart umkämpfte Absatzmarkt sondern auch die hohen Standortkosten und deutsche Arbeitslöhne. Aus welchem Anlass schließen Sie, dass MAXDATA keine Vision hat ? MAXDATA hat ein breit gefächertes Portfolio (PC´s, Notebooks, Server, Blade, Storage, Drucker, Belinea ..etc). Es wird das B2B Konzept verfolgt und NICHT über Aldi, Lidl und CO vertrieben. Ein Vergleich z.B. zu Medion ist hierbei NICHT gegeben. MAXDATA produziert in Deutschland. MEDION lässt im Ausland bauen, aus Fernost einschiffen und labeln. Hier geht es nur um Stückzahlen schieben im Endconsumer-Markt. Ich sehe bei diesen beiden Firmen KEINEN direkten Vergleich. Um so eine breite Masse an Produkten anzubieten MUSS man gute Ideen, ein Konzept und gute Entwickler an Board haben. Daher frage ich mich, warum Sie davon ausgehen, dass MAXDATA keine Vision hat ? Zu dem uralten Netzteil-Problem: Meines Wissens ist dies mehr als 3 Jahre her. Vor kurzem hatte DELL ein Problem mit den Notebook-Akkus. Stichwort: "In Flammen aufgehen". Ist dies schon aus den Köpfen der Leute ?? Anderes Beispiel: Wie viele Firmen haben Maxtor Festplatten verbaut, die ausgefallen sind ? Hier handelt es sich um Komponenten die verbaut werden. Trotz umfangreichen Tests kann es vorkommen, dass eine Komponente die man selber nicht produziert ausfällt. @Theo: Bei MAXDATA stimmt der Sevice. Sollte es zu einem Defekt kommen, bekommt man kompetente & blitzschnelle Hilfe. Ich denke die Kulanz ist hier gegeben und die Kundenzufriedenheit steht im Fokus. Bei Medion wartet man Wochen (Reparaturzeit: bis zu 15 Werktagen= sprich über 3 Wochen Und dann werden z.B. Beamer nach England eingeschifft und man verzichtet auf sein Lieblingsteil mal eben 2-3 Monate (so ist es mir leider ergangen). Haben Sie die Hotline ebenfalls kontaktiert und 10 Minuten Wartenschleife für 12 Cent die Minute in Kauf genommen bis jemand abgenommen hat? Maxdata bezahlt immer diese Anfahrtspauschale, wenn der Weg über 20 km bis zum Endkunden ist. Es wird JEDER Einsatz bezahlt. Ich kenne hier andere Hersteller, die NUR den ersten Einsatz bezahlen. Ich weiß von HP, dass sich der VOS jetzt nicht mehr auf die CPU`s bezieht, da ein neuer CPU-Sockel entwickelt wurde, der das Austauschen der CPU kinderleicht machen soll. Selbst bei HP gibt es bald einen eingeschränkt bezahlten VOS. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Hierzu kann ich nur sagen: wenn Sie den Vor-Ort-Service als Techniker mehrmals nicht gebacken bekommen.. -> Sie dürfen auch Ihren Ärger in Foren kund tun und sich über die Schließung von Firmen Gedanken machen. Es ist immer leichter sowas zu behaupten als sich an die eigene Nase zu packen. @Heini Vergleich zu Actebis ? Das ist ein Systemhaus mit Distri-Merkmalen. Ich wüsste nicht, dass Actebis die Produkte selber herstellt. Der Vergleich wäre doch zu einfach, oder?? Vergleich zu Bang & Olufsen ? Hmm.. soweit ich weiß haben diese Firmen nicht annähernd Merkmale die sich verknüpfen lassen. Oder bauen die auch Server ?? Dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren. @Gotthard ZITAT: "Max Data hat nicht rechtzeitig erkannt, dass die Rettung einzig und allein im engen Schulterschluss mit den Händlern zu finden ist. TV- Werbung bedeutet nur Streuverluste und buhlen um den Aldi und Media- Billigkäufer. Max Data hätte längst der B&O im PC- Markt sein können." Hallo Gotthard, sehr interessant worüber man schreiben oder diskutieren kann und gleichzeitig keine Ahnung davon hat. MAXDATA (nicht MAX DATA) ist doch längst im PC Markt (BTO ab Stückzahl 1). Zwar nicht in den Stückzahlen wie eine Dell z.B. Das liegt auch daran, dass deutsche Qualität nunmal teurer ist als polnische Arbeitskräfte. Haben Sie sich mal soweit informiert, dass eine DELL in POLEN baut ?? Sprich: geringe Standkosten, Billiglöhne und Transportkosten die keiner wegargumentieren kann ??? 75 Euro Versandkosten ? Wer schickt denn auch da seinen PC wieder zurück ? Wäre doch blöd auf 75 Euro sitzten zu bleiben, oder ? Hierbei versuche ich ernsthaft einen Vergleich zu Medion & Aldi zu finden. MAXDATA bedient den deutschen und eruopäischen Fachhandel. Ich kenne keine Company die nicht direkt an den Endkunden (Projekte etc) selber herantreten würde. Daher arbeitet MAXDATA ausschließlich mit dem Fachhandel zusammen. Haben Sie sich genau informiert Gotthard oder stellen Sie nur Thesen auf ???? Das ist eine ernstgemeinte Frage! Ich meine, wenn Sie nichtmals den Firmennamen richtig schreiben können ? Auch ich bin der Meinung, dass man deutsche Hersteller unterstützen sollte. Oder wollen wir noch mehr Meldungen wie von einer BENQ-Siemens?? Es geht hier um deutsche Arbeitplätze und "made in germany". Da sollte sich jeder sein eigene Meinung darüber bilden, sonst verteilen alle Betriebsräte in Deutschland bald rote Rosen Viele Grüße ~Blade-Girl~ P.S: Ich z.B. finde den Werbe-Spot nichtmals schlecht. Zumal da nicht drin vorkommt: Dieses Produkt gibt es demnächst bei Aldi. Mit solchen Ankündigungen wie: "Unschlagbar" "Einmalig" "Sensation" Ich wüsste auch nicht, dass die Testurteile von MAXDATA erkauft sind. Das tun schon genug andere Hersteller um andere vom Markt zu verdrängen. "Trauen Sie keiner Statistik oder keinem Test, den Sie nicht selber gefaked haben". Geändert von Blade-Girl (11.02.2007 um 15:52 Uhr). |
|
||||
|
Hallo Blade-Girl,
wow, was für ein langer Kommentar und was für eine dicke Lanze, die Sie für Maxdata brechen! Ich stimme Ihnen in so vielen Teilen zu. Gerade aus Handelssicht müsste Maxdata mit seiner "Go-to-market-Strategie" (ausschließlich indirekter Vertrieb über den Fachhandel, Fokus auf BtB-Geschäft) der Hersteller Nummer 1 sein. Da Sie mich direkt ansprechen: Gut, das Wort "Vision" ist problematisch. Unser Altbundeskanzler Helmut Schmidt sagte einmal: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." Meine Bemerkung zielte darauf, dass ich bei Maxdata nicht erkennen kann, welche Rolle das Unternehmen in den Marktsegmenten, in denen es engagiert ist, spielen will. Will es sich zu einem Top-Player auf dem europäischen Markt entwickeln (das war ja wohl früher mal die Vision), will es die Fachhandelsmarkte Nummer 1 sein, will es der Anbieter von Produkten mit dem besten Preis-/Leistungs-Verhältnis sein? So etwas meine ich mit Vision. Dass ich keine Vision erkennen kann, heißt natürlich nicht, dass der Maxdata-Vorstand keine Vision hat. Ich kenne sie nur nicht, und ich sehe sie auch nicht. Wenn eine Vision vorhanden ist - prima, um so besser. Eins darf ich Ihnen aber versichern: Als gebürtiger Westfale (Geburtsort Essen) und Münsterländer (aufgewachsen 30 Minuten Autofahrt vom Maxdata-Standort in Mark entfernt) wünsche ich dem Unternehmen sehr, dass es sich wieder berappelt und auf die Erfolgsspur zurückfindet. Zudem bin ich sehr für Vielfalt und freue mich über jeden lokalen und regionalen Anbieter, der den Markt nicht den Global Playern überläßt. Viele Grüße Damian Sicking Geändert von Damian Sicking (12.02.2007 um 08:45 Uhr). |
|
|||
|
So nicht Blade-Girl
Es wird das B2B Konzept verfolgt und NICHT über Aldi, Lidl und CO vertrieben.
Ein Vergleich z.B. zu Medion ist hierbei NICHT gegeben. Hallo Blade-Girl, Als Fachhändler halten wir der Maxdata seit vielen Jahren die Treue. Was uns aber masslos ärgert ist, dass Maxdata - obwohl nur im B2B- Geschäft tätig - sich erlaubt dem Fachhandel die Kalkulation vorzugeben. Oder wie würden Sie es anders bezeichen, wenn Maxdata Endverbraucherpreise nennt und dabei die Marge so kurz hält, dass kleine Unternehmen mit dieser nicht klar kommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
«
Kuriose Urteile (Folge 14): Dumm gelaufen - Untreue kann auch bei Nicht-Verheirateten teuer werden
|
Tech Data: Zentraleuropachef Thomas Huber von Bord
»
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung