Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Kommentare zu unseren Nachrichten

Dies sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Note
Apple wird noch zwei Jahre Zeit benötigen, bis Siri vernünftig zu gebrauchen ist. Diesen Befund attestiert der Analyst Gene Munster von Piper Jaffray dem Sprachassistenten für das iPhone 4S nach einer Untersuchung des Dienstes. Als Schulnote für die Fehle...
» Weiter zum Artikel
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 09:28
Benutzerbild von HUKoether
CP product expert Smartphones

HUKoether befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HUKoether eine Nachricht über MSN schicken
Note

Nicht die Spracherkennung SIRI ist fehlerbehaftet, sondern alle Spracherkennungssysteme, die ich kenne, sind fehlerhaft. Es gibt kein System der Spracherkennung auf der Welt, das sofort und auf Anhieb richtig versteht. Unter den schlechten aber, ist Siri immernoch eine der Besseren. Allerdings habe ich einen Kunden, der sich in ViaVoice dermaßen eingearbeitet hat, daß er relativ zügig diktieren kann, wohlgemerkt außschließlich diktieren. Dies funktioniert allerdings nur mit einem Headset unter Außschluß der Umgebungsgeräusche. Sobald diese hinzukommen ist Schluß mit der Erkennungsrate. Das gilt für ViaVoice wie für Siri, genau wie für die Variante von Samsung (S3) und alle anderen Spracherkennungssysteme auch.

Nichts ist so leicht schlecht zu Bewerten wie Erkennungssysteme dieser Art: Schrifterkennung, Spracherkennung und Situationsanalysen, denn die Rechenleistung, die dafür notwendig ist, gibt es nicht. Auch die Programmierer, die ALLE Möglichkeiten programmieren können, fehlen dazu. Letzteres ist auch der Grund, warum der Computer NIEMALS die vollständige Kontrolle erlangen darf.

MfG.:
HUKoether
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 09:51
Benutzerbild von Beate Wöhe
Redaktion CP

Beate Wöhe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Digitale Erkennungssysteme

Hallo Herr Koether,

ich gebe Ihnen Recht. Spracherkennungssysteme - vor allem in Smartphones - sehe auch ich aktuell lediglich als ein "nice-to-have"-Gadget. Auch kenne ich niemanden, der sich ernsthaft in jeder Lage auf die Funktionen über Sprachbefehle verlässt. Häufiger ist es, vor allem bei jungen Anwendern, ein Gadget, mit dem in der Gruppe für Gelächter durch diverse "Unterhaltungen" mit dem Smartphone gesorgt werden kann. Dass in diesem Fall das iPhone herhalten musste, liegt wahrscheinlich daran, dass das Galaxy S3 zum Testzeitpunkt noch nicht auf dem Markt war. Dieser Test wäre sicher ähnlich ausgefallen.

Aber: Auch die Handschriftenerkennung unter Windows Mobile wurde beispielsweise immer besser. Bereits seit ein paar Jahren kann man damit richtig arbeiten.
Warten wir alle noch 1 - 2 Jahre ab. Dann werden wir mit der Geschwindigkeit, die die Smartphone-Hersteller derzeit an den Tag legen, auch gut funktionierende Sprachsteuerung auf den Geräten finden.

In diesem Sinne: Drücken wir Siri (Apple iPhone 4S) und S-Voice (Samsung Galaxy S3) die Daumen.

schöne Grüße

Beate Wöhe
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2012, 09:23
Benutzerbild von HUKoether
CP product expert Smartphones

HUKoether befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HUKoether eine Nachricht über MSN schicken
Lächeln Handschrifterkennung

Zitat:
Zitat von Beate Wöhe Beitrag anzeigen
Hallo Herr Koether,

....

Aber: Auch die Handschriftenerkennung unter Windows Mobile wurde beispielsweise immer besser. Bereits seit ein paar Jahren kann man damit richtig arbeiten.
Warten wir alle noch 1 - 2 Jahre ab. Dann werden wir mit der Geschwindigkeit, die die Smartphone-Hersteller derzeit an den Tag legen, auch gut funktionierende Sprachsteuerung auf den Geräten finden.

In diesem Sinne: Drücken wir Siri (Apple iPhone 4S) und S-Voice (Samsung Galaxy S3) die Daumen.

schöne Grüße

Beate Wöhe
Hallo Frau Wöhe,

es ist korrekt, daß die Erkennungssysteme besser werden. Das beste Handschrifterkennungssystem, daß ich kennen gelernt habe, steckt --- im Apple Newton. Leider war bei diesem die Rechenleistung nicht hoch genug, um damit zügig zu arbeiten. Spätere Systeme waren weniger lernfähig, dafür schneller, wenn man sich an die Erkennweise des "Computers" angepaßt hat.

Ich setze Tablet-PCs mit Stift ein, solange es sie gibt (Newton, Palm, WindowsCE, Windows Tablet-PC-Edition, Windows 7, Android(SamsungGalaxyNote)). Auch hier gibt es die Handschrifterkennung, die auch besser wurde. Immernoch fordert das System aber von mir ein Schreiben, wie "er" es braucht. Genau hier gilt, was ich oben geschrieben habe. Nur der Newton hat meine Schrift gelernt, sich also an mich angepaßt. Handschrifterkennungssysteme haben, Lernfähigkeit vorausgesetzt, einen großen Vorteil gegenüber der Spracherkennung: Hier brauchen keine Umgebungsgeräusche herausgefiltert zu werden.

In diesem Sinne, ich könnte endlos weitererzählen, mit freundlichen Grüßen,
HUKoether

HUKoether
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht