|
|||||||
Dies
sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Wie AVM manchen Fachhändler verärgert
Laut GfK ist AVM der im Channel beliebteste Netzwerkanbieter. Doch nicht alle Fachhändler sind mit der Preispolitik der Berliner zufrieden. ...
» Weiter zum Artikel
Laut GfK ist AVM der im Channel beliebteste Netzwerkanbieter. Doch nicht alle Fachhändler sind mit der Preispolitik der Berliner zufrieden. ...
» Weiter zum Artikel
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Manchmal ist Metro günstiger, manchmal ist es Amazon. Noch kein Distri hat es geschafft deren Preise zu unterbieten. Egal was AVM dazu sagt - es spricht nicht für Fachhandelsliebe nur die Großen zu verhätscheln und die Kleinen zu strafen. Obwohl, eine richtige "Strafe" ist der Einkauf bei Amazon nicht gerade, aber eine Schande für die Distribution. Ist nicht IngramMicro Amazon-Lieferant? Arme Händlerwelt!
|
|
|||
|
Beim Lesen des Artikels dachte ich nur "Meine Güte, welch' neue Erkenntnis: Ein E-Tailer ist günstiger als ein Distri!"
Ein Blick ins Forum zeigt, dass uns dieses Problem schon seit Jahren umtreibt; auch den Aufstand haben wir schon einmal geprobt, mit mäßigem Erfolg. Trotzdem schön, dass diese Problematik mal wieder thematisiert wird. Wir kaufen längst (wertmäßig) über 50% aller Waren bei E-Tailern. Da passieren nicht mehr Pannen als bei den Distris und die E-Tailer reagieren sehr viel kulanter auf Reklamationen, da sie ja sonst alle schlechte Benotungen befürchten müssen. Wenn ich zeitgleich in denselben Medien dann noch lese, dass es den Distris immer schwerer fällt, Margen und Anteile zumindest stabil zu halten, kann ich auch da kein Mitleid haben. Den Handel braucht kein Mensch? Irrtum! Den Zwischenhändler braucht kein Mensch. Wir mit unserem Know-How "an der Front" werden auf absehbare Zeit nicht verschwinden. Meine Prognose: So lange es Computer gibt, wird es auch Computerprobleme geben. Und die beseitigen wir gerne! |
|
|||
|
Wir haben mit AVM ebenfalls mehrfach bzgl. der Preispolitik Gespräche geführt - leider auch verbunden mit dem Eindruck nicht so ganz ernst genommen zu werden. Vermittelte Lösungsansätze waren z.B.: "Ich habe Ihnen schonmal gesagt, ein Händler nimmt für die Beratung einen Obolus und erreicht damit seine Marge". Andere Vorschläge möchte ich erst gar nicht zum Besten geben.
Fakt ist; seitdem kaufen wir konsequent nicht mehr in der Distribution sondern bei Amazon. Situation aktuell stellt sich ie folgt dar (Stand 12.07.2012, 9.30h): Amazon Eur 202.- (entspricht netto EK 169,75); Distributions-EK (bei Distributoren welche die Box lagernd haben: EUR 185.80). Was sollen wir als Fachhändler also tun? Ich denke damit haben sich alle weiteren Fragen erübrigt. Wir werden unseren konsequenten und seit Monaten durchgezogenen Weg solange beibehalten bis wir eine nachvollziehbare Lösung seitens des Herstellers haben. Die Distributoren sind auch bereits mehrfach dazu angehalten worden diesem Mißstand endlich ein Ende zu setzen. Vielleicht hilft eine kollektive "Einkaufsverweigerung"? |
|
|||
|
Wir kaufen seit Jahren AVM Produkte im e-tail weil sie da bis zu 30% preiswerter sind als in der Distribution. Beispielsweise haben wir die letzten 7390 Boxen für 195,- EUR brutto (netto 163,87 EUR) über amazon bezogen.
Das lustigste finde ich ja um "richtig" AVM Fachhändler zu werden muß man ja einen gewissen Umsatz in der Distribution machen um "ernst" genommen zu werden. Aber sorry - darauf schei* ich. Wir müssen Geld verdienen - was hilft mir da irgend ein wertloser Fachhandels Status - davon kann ich keinen Mitarbeiter, den Strom oder die Miete zahlen. Wir sind zwar kein Großer was den AVM Umsatz betrifft - aber ein paar tausend Euro kommen da übers Jahr schon zusammen. Und wenn ich daran denke wie schwer es teilweise ist die etwas höherpreisigen AVM Produkte über die Beratung zu verkaufen - dann soll sich das ja auch etwas rechnen. Ergo - wenn ich AVM in der Distribution kaufe muß ich die Produkte viel viel viel teurer verkaufen als der e-tail. Wenn dann hinterher ein Kunde spaßeshalber das Produkt dann mal im Internet sucht denk der doch - "der hat mich voll abgezogen". Wenn ich einem Kunden AVM verkaufen soll, der gezielt danach sucht, der schaut eh erst auf den Preis - den interessiert nicht die "Beratung". Solche Kunden findet man immer seltener im Fachgeschäft. Was ich nicht an der Preisgestaltung vom AVM nicht verstehe - wenn man so viel Wert darauf legt ein quasi Premium Produkt zu sein, dann verramscht man es nicht. Rolex oder Loewe (und viele Andere) verballern Ihre Produkte ja auch nicht weit unter dem HEK bei Amazon. Ich finde man sollte dem Fachhändler für seine Mühe (teure Bevorratung, ausführliche Beratung und erweiterten Support) einen mindestens 10% günstigeren Preis machen als an die Kistenschieber. Am Beispiel von unserem letzten amazon Einkauf müßte dann unser HEK bei ca. 145,- EUR liegen. Oder wenn man es anderes herum will, müßte der EK für e-tailer um 10% höher sein als der für einen Fachhändler. Dann wäre die ganze Sache mal ein sauberes Geschäft für jeden und wir würden auch mal wieder im Laden mehr Käufer für AVM Produkte begrüßen können.... |
|
|||
|
Das die ?AVM Original Fritz!Boxen? bei manchem E-Tailer etwas günstiger als bei einigen ?Distributoren? angeboten werden, ist ein alter Hut.
Negatives Beispiel von heute: Wave für Original 7390 = Netto 188,10, zzgl. Versandkosten Amazone für Original 7390 = Netto 184,80 ? inkl. kostenlosem Versand Worüber ich mehr ärgere ist, dass 1&1 nichts gegen die E-Tailer (siehe Link als B. http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-7320-Router/dp/B0047TDXXQ/ref=sr_1_59?s=computers&ie=UTF8&qid=1342344955&sr=1-59) unternimmt, die deren ?subventionierte Brandings? wie 7320, 7330, frisch, fromm, fröhlich frei als ?Neuware? verkaufen. Meiner Meinung nach können diese in meinen Augen ?unseriös handelnden E-Tailer? nur sogenannte ?1&1 Fachhändler? oder ?1&1 Kundenberater? sein, die sich durch den Verkauf der ?1&1 Brandings? auf Kosten des Providers (weil die Hardware von ihm subventioniert) und in Zusammenarbeit mit ?1&1 Bestandskunden? (weil nur von diesen erhalten) die Taschen voll machen. Die von diesen E-Tailern angebotenen ?1&1 Branding Fritz!Boxen? sind vom Provider weder für den ?Widerverkauf? vorgesehen (siehe 1&1 AGB, I/B ?Besondere Bedingungen?, 4. ?Pflichten des Kunden?, 4.1 dazu) noch offiziell im freien Handel erhältlich. Was ?Käufer? Ware nicht bedenken, bzw. worüber sie von diesen E-Tailern wohl nicht informiert werden: a) das es sich im eine ?Branding Hardware? und nicht um das ?AVM Original Produkt? handelt b) das, falls der Käufer die von AVM für die 7320 gewährte freiwillige Herstellergarantie (5 Jahre) in Anspruch nehmen muss, als ?Beginndatum? das AVM Auslieferungsdatum an 1&1 maßgebend ist (was AVM an Hand der Seriennr. feststellen kann) und nicht das Rechnungsdatum des E-Tailers. |
|
|||
|
Das Preisproblem Distribution (schlechter Preis) Amazon (besserer Preis) betrifft doch die komplette Produktpalette von AVM! Nicht nur die FB 7390.
z.B. den WLAN Repeater 300E Amazonpreis 69,- EUR inkl. Mwst. Versandfrei - Ingram Micro 67,61 EUR zzgl. Versand + zzgl. MwSt. (UVP = 89 EUR Brutto / 74,79 EUR Netto) Das der Einkaufspreis bei Amazon für die FB 7390 ein paar Tage später höher war, reiner Zufall? Die Sonderaktion betrifft wohl alle AVM Produkte 365 Tage im Jahr. Die genannten Sonderkonditionen für Fachhändler sind auf wenige Modelle beschränkt, meist sind es 1-2 Kombinationen aus verschiedenen Produkten. z.B. einer FritzBox und einem Telefon. Wenn jemand keine Telefone verkauft ist das Paket sinnlos. Ich hatte auch schon verschiedene Gespräche mit meinem Ansprechpartner bei AVM. Ich habe ebenfalls das Gefühl das die mich nicht ernst nehmen. Es wird abgewiegelt und der schwarze Peter an die Distribution geschoben die Amazon so gute Preise einräumt. Man könne ja ebenfalls eine Palette FB abnehmen, dann bekämme man auch so gute Preise wie der Endkunde der vielleicht eine FritzBox bei Amazon in 3 Jahren einkauft. Der Ansicht des Kollegen aus dem Beitrag mit der Fachhandelsfeindlichen Vertriebspolitik von AVM kann ich mich nur anschließen. |
|
|||
|
Mittlerweile hat sich bei Amazon dubioserweise der Preis für die 7390 auf 219,- angepasst... Man wird sich wohl intern irgendwie finanziell geeinigt haben und es ist sicher wieder etwas Geld (wenn auch vielleicht nur indirekt) geflossen...
Ein Trauerspiel.... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung