Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Kommentare zu unseren Nachrichten

Dies sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Richtlinien zu
Viele Smartphones und Tablets, die in einigen Tagen unter dem Weihnachtsbaum liegen werden, werden nach den Feiertagen als neue Clients in Unternehmensnetzwerke eingehen. Nach wie vor fehlen in vielen Firmen klare Richtlinien zur Nutzung von mobilen Gerät...
» Weiter zum Artikel
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2012, 17:22
Neues CP-forum-Mitglied

HubertD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Richtlinien zu

Und wenn auf dem Gerät des Mitarbeiters personenbezogene Daten gespeichert wurden, wie stellt der Betrieb (als verantwortliche Stelle) sicher dass die gelöscht werden können? Nebenbei bei Verlust des (privaten) Gerätes ist das Unternehmen verantwortlich dass es der Informationspflicht des §42a BDSG nachkommt. Bei der Gelegenheit kann man dann gleich den folgenden Paragraphen studieren um eine Vorstellung von den möglichen Bußgeldern zu bekommen :-)
  #2 (permalink)  
Alt 14.12.2012, 09:24
Benutzerbild von Beate Wöhe
Redaktion CP

Beate Wöhe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Richtlinien

Hallo HubertD,

natürlich ist das Thema Bring-your-own-device mit den genannten 5 Punkten auf keinen Fall für beide Seiten abgeschlossen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die genannten Punkte sind einige von vielen.
Je länger ich mich mit dem Thema mit Mobile Device Management beschäftige, umso mehr wird mir klar, dass es vor allem die sicherheitsrelevanten Themen sind, die sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Arbeitnehmer (und Eigentümer des Gerätes) oft schwer im Magen liegen.
Hier hilft es nur, sich an einen wirklich guten und unabhängigen Berater, am besten aus dem Fachhandel, zu wenden.
Ich würde es ähnlich machen, wie bei einer ärztlichen Diagnose. Lieber bei zwei oder drei Stellen anfragen und sich dann das für die eigenen Bedürfnisse am besten erscheinende Angebot aussuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Wöhe

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht