|
|||||||
Dies
sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Medion geht auf den Fachhandel zu
Weg vom reinen Aktionsgeschäft über Aldi und Co., hin zur Zusammenarbeit mit Fachhandel und Retail: Medion macht die resten Schritte mit Navigationsgeräten. Weitere Produktbereiche sollen folgen. ChannelPartner sprach mit Oliver Söllner, Vertriebs- und Pr...
» Weiter zum Artikel
Weg vom reinen Aktionsgeschäft über Aldi und Co., hin zur Zusammenarbeit mit Fachhandel und Retail: Medion macht die resten Schritte mit Navigationsgeräten. Weitere Produktbereiche sollen folgen. ChannelPartner sprach mit Oliver Söllner, Vertriebs- und Pr...
» Weiter zum Artikel
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
So So, nun hat Medion also den Fachhandel entdeckt, nachdem er ihn nachhaltig mit Preisdumping zerstört hat. Wie werden keine Medion-Produkte in unser Sortiment aufnehmen. Anscheinend klappte der Verkauf über diverse T-Punkte nicht so recht. PC' und Notebook's sind nun mal beratungsintensiv. Und dafür hat man im T-Punkt halt keine Zeit, da sich die Mitarbeiter hier auf das Kerngeschäft konzentrieren müssen. Wir tun das auch, aber ohne Medion. Und, liebe Medion, lasst uns in Ruhe. Wir haben bis heute eine harte Zeit hinter uns gebracht, trotz Medion.
![]() |
|
|||
|
Zitat:
Bei den Mengen an Aldi-PC's, die wir - auch während der Garantiezeit - kostenpflichtig für die Kunden in Gang bringen bzw. reparieren, ist es wohl besser ihr verkauft euer Zeug wie bisher. Wenn ich mir vorstelle, als Fachhändler dafür Gewährleistung übernehmen zu müssen wird mir übel !! |
|
|||
|
Für die Spezialisten würde die Vermarktung von MEDION gleich mehrfachen Verlust bedeuten. Erstens Gesichtsverlust, zweitens Imageverlust, drittens ist diese Marke schon auf Grund der inzwischen uferlos klaffenden bisherigen Garantieansprüche, welche schon längst nicht mehr zu den schwindsüchtigen Abverkäufen (bei Aldis) passen, wohl nicht mehr zu retten. Zu guter Letzt sitzt dann der Spezialist "ohne Hosen" im kalten Wind. Und schliesslich steht die gesamte Kundschaft dann mit den defekten Geräten nicht mehr wie bisher geduldig in der Postschalterschlange sondern brüllend am Fachtresen. Willst du was gelten so mache dich rar- Klasse statt Masse. Medion wird sich eine andere Warendrehscheibe suchen- müssen, oder mal mit M. Dell reden.
![]() Aber der hat momentan ganz andere Sorgen !!! Geändert von Gotthard (02.04.2007 um 12:55 Uhr). Grund: Geistesblitz |
|
|||
|
Geschichte wiederholt sich...
das erinnert schwer an die letzten Versuche von VOBIS in den 90ern, sich an die Systemhäuser ranzuwerfen und versuchen, über die ihre Kisten verkaufen zu können (nachdem sie vorher schon alles probiert hatten, um genau die Systemhäuser über den Preis plattzumachen).
Und VOBIS wird heute gar nicht mehr wahrgenommen. |
|
|||
|
Niemals
werde ich auch nur ein Stück bei Medion bzw. von Medion bestellen. Genauso wie Dell ist Medion der größte Feind des Fachhandels. Ich bestelle auch nichts bei Distributoren die an Endkunden verkaufen. Meines Wissens sind das z.B. Mindfactory und Maxcom (Alternate). Gerne nehme ich weitere Großhändler in meine "Sperrliste" auf. Wer dort bestellt schadet sich selbst. Viele Grüße. TKO
|
|
|||
|
der Haken an der Sache
hier haben wir's doch schon:
Geplant ist laut Söllner außerdem, dass neue Geräte nicht zuerst über Aldi abverkauft werden, sondern zunächst in den Regalen der Fachhändler stehen. Haha! Der Endkunde wird irgendwann mal spitzkriegen, dass der Artikel 14 Tage später bei Aldi um einiges billiger verkloppt wird (und das wird so geschehen, jede Wette) und dann dort zuschlagen. Und der Fachhandel hat dann wieder das Problem, wie er mit dem Image des gnadenlosen Abzockers (so sehen uns ja die Aldi-PC - Kunden) fertig wird. Und was er mit den Medion-Ladenhütern macht, die ihm keiner abkaufen wird, weil ja viel zu teuer......... nimmt Medion die dann zurück oder wie stellen die sich das vor? Wenn Medion als Hersteller ernsthaft mit dem Fachhandel kooperieren will, dann geht das nur wenn die Firma zeitgleich ihre Zusammenarbeit mit Aldi/Tchibo und Konsorten endgültig aufgibt und sich von diesem Vertriebsmodell vollkommen distanziert. Der Weg, den sich die Herrschaften momentan vorstellen kommt der Quadratur des Kreises gleich und KANN nicht funktionieren. Ihr werdet sehen.. Grüsse aus dem Süden |
|
|||
|
Das liest sich interessant nur leider wird es da auf der Gegenseite schwierig. Aktionsprodukte dürfen oft über eine gewisse Zeit nicht über die Konkurrenz verkauft werden, Best Price Garantie, Garantieleistungen über dem marktüblichen Standard, Retouren und nicht abverkaufte Produkte bekommt man wieder vor die Tür gestellt. Die Geräte müssen in den gängigen Schnelltest der Fachmagazine gute Noten erzielen. Aldi will mit seinen Artikeln bestimmte Absatzzahlen erreichen und legt daher Wert auf einen hohen Kaufanreiz bzw. Werbewert im Katalog. Produkte mit einem hohen Verbreitungsgrad im Fachhandel und Retail sind da nur begrenzt geeignet (werden höchstens als Beiwerk verkauft). Wer diese Standards nicht hält kann dann zukünftig nur noch über den Fachhandel verkaufen. Entgegen der allgemeinen Meinung im Fachhandel sind die Qualitätsanforderungen gemessen am Preis hoch. Nur über den Preis verkaufen kann man aber z.B. bei der Discounter-Konkurrenz oder im Geizmarkt.
Und das der 710 Artikel bei Aldi auftaucht und der 720 im Retail kann man knicken. Aldi will wahrscheinlich den 730 Artikel für den Preis des 720, das 710 darf dann bei der Konkurrenz verkauft werden. Nicht alle Discounter verhandeln mit derart harten Bandagen, Medion hat sich aber mit Aldi sicherlich den härtesten Counterpart ausgesucht. Sollte Medion im Fachhandel Erfolg haben glaube ich persönlich sowieso nicht an eine Zukunft bei Aldi. Aufgrund der aktuellen Marktentwicklungen scheint man auch bei Aldi etwas nervös zu werden. Ich kann mir daher gut vorstellen, daß man im Rahmen eines Stategiewechsel bisherige Zugpferde auch mal wechselt. Eines der Hauptprobleme muß auch nicht der schwächelnde Absatz der Discounter sein sondern daß anscheinend Verbraucherschutzverbände insbesondere Aldi dazu gezwungen hat die verfügbaren Mengen der Topseller zu erhöhen. Früher undenkbar erhält man heute auch oft noch am Folgetag entsprechend Ware. Wer mal einen Artikel zeitnah bei der Zentrale nachfragt wird überrascht sein welche logistischen Anstrengungen inzwischen unternommen werden um Kundenbeschwerden zu vermeiden. Problematisch wird dies, wenn sich ein Artikel schlecht verkauft denn Aldi stellt diese seinem Lieferanten oft wieder vor die Tür. Und wenn dann am Ende auch mancher Onlinehändler einen 1000 Euro Markenartikel palettenweise für 5 Euro Rohmarge durchschiebt merkt man, daß Medion und Aldi schon lange nicht mehr das Hauptproblem für den Fachhandel darstellen, zumindest für die, welche überlebt haben. |
|
|||
|
Also als ich die Headline zum ersten Mal gelesen habe, da habe ich als Erstes herzlich gelacht und mich als Zweites darüber gefreut, daß ich in dieser Firma nicht investiert bin
Wenn die Sanierung der Medion über den Channel erfolgen soll, dann haben aber so einige Sanierer ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Auch wenn ich mich nicht, wie im Leserbrief auf Seite 12 "verarscht" fühle; zum Verarschen gehört ja neben dem Verarscher auch der Verarschte, sehe ich schlicht sachlich folgende unbeantwortete Fragen: - welcher Fachhändler braucht ein weiteres margenloses Produkt? - welcher Fachhändler braucht in seinem Portfolio ein Brand, welches ausschließlich durch seine Billigkeit für Furore gesorgt hat? - welcher Fachhändler sieht da kein Glaubwürdigkeitsproblem? Haben wir nicht alle, zu Recht, mit Blick auf die Qualität und die After-Sales-Betreuung Medion Produkte nicht immer weit von uns gewiesen und uns eben über Höherwertigeres und eben "echte Marken" davon abzuheben versucht; haben wir nicht grade über "bessere" Produkte uns gegenüber den Aldis abgegrenzt? Nun soll ich also zur höheren Ehre eines Aldi-Produzenten meine Tugenden über Bord werfen und meinen Kunden sagen "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"; soll ich also zu meinen Firmenkunden rennen und sagen: "nein, nein - NICHT Fujitsu-Siemens oder Lenovo oder HP sondern Medion baut die besten Maschinen!" Da muss ich ja selbst lachen und meine Kunden werden das auch! Dazu kommt ja das Risiko, daß sobald man auch bei Medion merkt, daß der Fachhandel nicht auf sie gewartet, man dort wieder umschwänkt und versucht zu retten was zu retten ist und dann mal wieder 100 Paletten zu Aldi schiebt; nur damit das Zeuchs aus dem Lager kommt. Auch dieser Fisch stinkt zuerst am Kopf. Was bin ich froh, daß ich bei Medion nicht investiert bin. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|