Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Kommentare zu unseren Nachrichten

Dies sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Kann ein Job glücklich machen?
Sein Glück von einem Job abhängig zumachen, ist keine besonders gute Idee, meint Coach Monika Birkner. Und sagt, worauf es wirklich ankommt....
» Weiter zum Artikel
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2007, 19:58
CP Forum-Mitglied

widerspruch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann ein Job glücklich machen?

Hallo,

ich bin schon der Meinung, ein Job kann zumindest in begrenztem Masse gluecklich machen. z.bsp. wenn ich lieber auf etwas Geld verzichte, um zufrieden nach Hause zu gehen, wenn der Job meine Faehigkeiten nutzt und foerdert.
Derzeit ist es so, mir werden im Job viele Fremdgebiete aufgebuerdet, die ich gar nicht erfuellen kann und seitdem bin ich ungluecklich. Die Folge, dass ich gewisse Taetigkeiten nicht kann, die eigentlich nichts mit meiner Berufsbezeichnung zu tun haben, ist, ich werde gemobbt und jetzt haben sie mir auch noch die Arbeit entzogen, soweit macht mich also mein Job ungluecklich, solange ich noch in dieser Firma bin. Wie gut, dass ich weiss, dass es endlich ist.
Na ja, Vitamin B ist ein starkes Mittel, dass dadurch eine FA auch noch insolvent gemacht wird, spielt dann keine Rolle.
Zu meinem Glueck gibt es aber noch andere Firmen, die wissen, wie Faehigkeiten genutzt werden.
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 08:27
CP Forum-Mitglied

CrazyDog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ob ein Job glücklich mach oder nicht hängt von vielen Faktoren ab. Es hat weniger mit Begabung, sondern mit Anerkennung zu tun. Der Gehaltscheck noch der Traumberuf ist dabei entscheidend. Wenn man die Möglichkeit bekommt sich weiter zu bilden, sich neuen herausforderungen stellen kann und auch ein Scheitern nicht gleich zur Kündigung führt. Wichtig auch, dass die Chefs wissen, wann sie die Zügel locker halten müssen und dann die Kontrolle zu übernehmen. Die Fähigkeiten der Mitarbeiter erkennen und passend fördern, ohne anderen das Gefühl zu geben sie seien minderwertig. Den Mitarbeiter auch nicht ausnutzen sondern seine Freiheiten wie Pausen und Feierabend lassen, damit er auch sein Privatleben leben kann. Dann kann ein Job Spass und auch glücklich machen.
Gibt es leider nicht sehr oft, aber es gibt es.

Wenn man dagegen von der Fähigkeit und Ausbildung entfernt eingesetzt wird. Aufgaben stemmen muss, wo man noch nie etwas mit zu tun hatte und davon mehrere gleichzeitig. Die interne Absprachen durch Chef ausser Kraft gesetzt werden. Man Mitarbeiter vor sich hat, die einen Kurs nach dem anderen bekommen aber man selbst nur zu hören bekommt "ist nicht deine Aufgabe". Man er hinten rum mitbekommt wie man verplant wurde. Warum andere Kurse bekommen und man selbst keinen, um die Aufgaben zu erfüllen imm die weitergeschulten fragen muss. Bei wichtigen Termin auf einer Behörde nur zu hören bekommt "Privatangelegenheiten interessieren mich nicht.", nach dem man 2 Wochen für wegen Fehler vom Chef überstunden machen durfte. Dann ist das mehr als demotivierend und auch krank machend. Man gibt dabei vollgas ohne einen Gang eingelegt zu haben.

Habe beide extreme an eigenem Leib erlebt und hoffe es besser zu machen.

Der Job nimmt neben dem Schlafen die meiste Zeit in Anspruch, stimmt es dort nicht, wirkt sich das auch auf die restliche Zeit im privaten negativ aus.
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2007, 11:44
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Gribs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glücklich oder Zufrieden?

Ich finde Widerspruch hat da schon das richtige Wort gefunden.

Glücklich bin ich darüber, dass ich mit meiner Frau das Leben verbringen kann und ähnliche Dinge.

Aber Job und glücklich? Das geht meiner Meinung nach nicht zusammen. Zufrieden ja. Ich gehe Abend zufrieden nach Hause, wenn ich einen Kunden gut beraten habe und der Umsatz entsprechend gut war. Ich bin zufrieden, wenn die Chefetage mich auch mal lobt. Aber glücklich?

Ich glaube hier wird ein Wort missverständlicherweise benutzt.
  #4 (permalink)  
Alt 23.08.2007, 08:28
CP Forum-Mitglied

Grinzekater befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Those who can, do. Those who can't, teach." Passt auf ausgesprochen viele Trainer, und ganz besonders auf die, die sich neudeutsch "Coach" betiteln. Monika Birkner gehört zu den Leuten, die Antworten auf nicht gestellte Fragen zu geben versuchen. Der Vergleich eines Jobs mit "äußeren Bedingungen, die mir Glück garantieren sollen" ist so vollkommen daneben, dass sie vielleicht besser bei einem Mophinoblütentee diskutieren und Stimmungswölkchen an die Media-Wand pinnen sollte.
Ein Job ist nichts anderes als eine Aufgabe, die einen großen Teil des Lebensinhalts ausmacht. Ob man das nun ausdrücklich "Job" nennt oder irgendwie anders, spielt dabei nicht die allergeringste Rolle, sondern es ist etwas, das Menschen brauchen, um sich gebraucht zu fühlen. Hat man das nicht, wird man unglücklich. Die Erkenntnis ist nicht wirklich neu, sollte aber vielleicht hin und wieder ausgesprochen werden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht