Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Kommentare zu unseren Nachrichten

Dies sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Liebe Distributoren, Euch geht es viel zu gut...
Diese Woche untersucht der CP-Querschläger das Mysterium der geheimnisvollen Preisdifferenzen in der Distribution....
» Weiter zum Artikel
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 08:35
Neues CP-forum-Mitglied

eortner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hallo Querschläger,

ja grundsätzlich gebe ich Dir da bei deinen Kritikpunkten recht. Aber so ganz kann ich das nicht gelten lassen.

Ähnlich, wie sich die Distis darüber beschweren, dass die großen Retailer, wie die aus Ingolstadt sich zu wahren Monstern entwickelt haben.
So muß ich auch hier in diesem Falle sagen, Ihr/wir Handelspartner haben uns diese übermächtigen Broadline-Distis gezüchtet, jetzt müssen wir damit leben.
Je mehr Geschäft man denen zuschustert, desto mächtiger werden die.

Leider hören wir alzu oft am Telefon von unseren Kunden, dass sie eben das Software-Produkt, das wir anbieten und vor allem auch beraten gleich beim großen Broadliner mitbestellen, da dort sowieso noch Blech (also PCs, Drucker, oder andere Hardware) mitbezogen wird. Dieses Geschäft nehmen diese Broadliner natürlich gerne mit.

Man darf aber eines nicht vergessen. Die Hersteller die ja hinter den Distis stehen üben schon gewaltigen Druck aus auf die Broadliner (auch auf die kleineren Distis, wie uns) - mehr Umsatz, mehr, mehr ,mehr.
Egal wie, denn die Vertriebler bei den Herstellern leben halt in erster Linie vom Umsatz. Und da wird dann schon mal heftig Kohle in die Hand genommen (weil man halt die Retailer so erzogen hat), um den Umsatz wieder zu steigern - wurscht wie. Und die Retailer haben das total verinnerlicht und pressen von den Broadlinern das Maximum raus. Kein Wunder, dass die kleineren Distis mit den Retailern gar nicht spielen können, auch wenn sie wollten (120 Tage Zahlungsziel und länger, RMAs egal wann, egal in welchem Zustand - sowas kann auf dauer kein Kleiner durchstehen). Und das muß man jetzt über all die anderen Händler wieder reinwirtschaften - das ist der Hauptgrund für unterschiedliche Preise!!!

Mein Tip an euch alle da draußen - für einen Broadliner ist ein kleiner Fachhhändler halt nur einer und ganz ganz vielen, ohne Lobby und ohne großen Einfluß.
Überdenkt eure Einkufsstrategie und wendet euch den kleineren und spezialisiertern Distis zu. Für die seid ihr nämlich schon noch wichtig und nicht nur ne Nummer. Die kennen sich auch meist besser mit ihren angebotenen Produkten aus und bieten vielfach Zusatzleistungen, wie Presales Beratung,...
Und Preislich ist da meist nicht viel um - trotzdem die Kleinen meist mehr für ihr Geld bieten.
Ich kann jetzt da aktuell nur für uns sprechen (wir machen nur Software, das aber schon fast 20 Jahre), aber wir schreiben den Service ganz groß - nicht in der Form, dass wir es dem Kunden aufzwingen seine Order über das Internet zu platzieren, sondern bei uns gibts Unterstützung/Beratung vor dem Kauf, schnelle kompetente und übersichtiche Abwicklung des Kaufs an sich und natürlich auch Betratung/Unterstützung nach dem Kauf. Und bei uns sitzen noch Menschen am Telefon, nicht wie bei den großen Distis in Prozessen und Richtlinien verhaftete Abwickler, die ohne Kunden-/Artikel-/"was auch immer für Nummern" nix sagen oder tun, oder helfen können - denn die rießige Masse an Produkten und Herstellern, die dort in den Systemen sind, macht es für die armen Leutchen unmöglich sich da im Detail auszukennen. Wir machen nur Software, und kennen uns da aber richtig gut aus.
Und genau mit diesem Rezept sind wir einer größten und erfolgreichsten Distis für z.Bsp. den Hersteller Acronis geworden.

Ich kann jetzt nicht für alle unsere Disti Kollegen sprechen, aber ich schätze, die die erfolgreich im Markt agieren, werden ähnlich aufgestellt sein und mir Recht geben.
Ihr Händler da draußen habt es in der Hand. Man muß nicht absolut alles bei den ganz Großen holen - und das Argument der Versandkosten, oder Zahlungskonditionen zieht heute auch nicht mehr.

Also mein Tip - überdenkt das Einkaufsverhalten und versucht partnerschaftlich mit kleineren spezialisierten Distis zusammenzuarbeiten. Das zahlt sich sicher aus - gute Beratung, vor, während und nach dem Kauf. Funktionierende RMA Abwicklungen. Die Preise sind meist auch nicht teurer als bei den Großen.

Ich würde gerne jeden einladen seine Meinung kund zu tun. Evtl. richtet ja die CP ein Forum zu diesem Thema ein.
Bitte nicht falsch verstehen - die großen Broadliner sind nicht die bösen Teufel, wir brauchen die schon (auch wir arbeiten eng und partnerschaftlich mit denen zusammen), aber es gibt nicht nur die, denn viele andere kleinere Distis sind flexibler und meist besser (Thema RMA, Lieferzeiten, usw. und so fort).
Probiert das mal aus - es wird sich sicherlich lohnen.

Also dann genug geschwallt, viele Grüße aus Augsburg
Elmar Ortner
Vertriebler für Software seit fast 20 Jahren
und auch Marketingmensch bei der
NovaStar - Software & Consulting GmbH in Augsburg
  #2 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 15:39
CP Forum-Mitglied

Morgenstern befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Die These stimmt zu 100%.
Auch wir bestellen lieber bei kleineren bzw. Spezial-Distributoren.

Viele Grüße
M. Morgenstern
  #3 (permalink)  
Alt 25.03.2008, 09:13
Benutzerbild von HUKoether
CP product expert Smartphones

HUKoether befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HUKoether eine Nachricht über MSN schicken
So, wie ich das schon einmal geschrieben habe, ich habe als Einzelhändler nicht die Zeit, alle Preise zu vergleichen, die Distributoren zu horten, und dann möglicherweise auch noch per Nachnahme zu zahlen. Der benannte Drucker preißt heute bei B.COM 155,96 Euronen zzgl. Umsatzsteuer. Ich schreibe bewußt nicht: "kostet", denn es ist ein Preis!

Wie auch immer, als Bürger der Deutschen Demokratischen Republik, haben wir den Staatsbürgerkundeuntericht eigentlich verflucht. Damals wollten wir die Ausführungen über der Kapitalismus und besonders über den Imperialismus nicht glauben, heute wissen wir, daß die Lehrer damals Recht hatten, im Gegenteil, sie haben es noch zu Milde ausgedrückt.

Sozialismus und Kommunismus scheitern am Egoismus des Meinschen, den Kapitalismus macht selbiger schlimmer und schlimmer.

Aber genau deshalb ist das Verhalten der Distributoren logisch und "normal", auch wenn es uns nicht gefällt.

Wir haben es so gewollt! Jetzt müssen wir durch!

HUKoether
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht