Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Kommentare zu unseren Nachrichten

Dies sind Kommentare zum ChannelPartner Artikel:
Die düstere Zukunft von Maxdata
Die Bilanzzahlen der insolventen Maxdata legen den Schluss nahe: Das Eigenkapital ist aufgebraucht, und die Zukunft der Marler erscheint mehr als düster. Derweil übernimmt Pyramid die Garantie für Maxdata-Rechner...
» Weiter zum Artikel
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 06:58
Neues CP Forum-Mitglied

LRenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sehr geehrter Herr Leierseder,

vielen Dank für diesen "tollen" Beitrag.

Anscheinend reicht der ChannelPartner die Insolvenz der Maxdata noch nicht, nein, man muss noch nachtreten.

NOCH arbeitet Maxdata und NOCH ist der Laden nicht zugeschlossen.
Dass sich aber eine Händler-Publikation, die ja wohl um Neutralität bemüht sein sollte, hinreißen lässt, für den Mitbewerb der Maxdata in solch plumper Weise Werbung zu machen, finde ich eine Frechheit.

Mag sein, dass ich nach über 12 Jahren als zufriedener Maxdata Partner noch immer Hoffnung auf eine Rettung habe, aber NOCH habe ich keinen Grund mit wehenden Fahnen zu einem anderen Hersteller zu rennen - und selbst wenn: Eine Pyramid wird es definitiv nicht sein, wenn es denn nötig wäre.

Und wenn man die z. T. unqualifizierten Meinungen in diversen Foren liest (bspw. im Heise-Forum), kommt mir die Galle hoch: Unbestritten - Maxdata hat Fehler gemacht und die liegen m. M. n. fast durchweg auf Manager-Ebene. Dass der Wasserkopf seit Jahren immer größer wurde und massiv Geld verschlungen hat, ist keine neue Erkenntnis.
Aber das, was man Maxdata nun alles nachsagt, ist teilweise schon eine ziemliche Sauerei. Menschlich kann ich mich seit Jahren über die Mitarbeiter keinesfalls beschweren und auch was Technik und Qualität angeht, gibt es für uns keinen Grund zu Beschwerden.

Die "Händler", die jetzt aufschreien und sich beschweren, dass Maxdata nicht mit ihnen zusammenarbeiten wollte, sind zum Großteil (nicht ausschließlich!) kleine Frickelbuden. Und mir kommt das so vor, wie "Mama, Mama, die doofe Maxdata will nicht mit mir spielen...".

Nach 21 Jahren in der Branche habe ich leider viele, viele so genannte "Fachhändler" kennenlernen müssen, die schuld daran sind, dass unsere Branche einen so schlechten Ruf hat: Nichts können, aber den Mund viel zu voll nehmen. Aber bitte: Solange es für solche Läden eine Klientel gibt - wegen mir.

Was aber die offensichtlich nicht vorhandene Neutralität der ChannelPartner angeht:
Mein Newsletter-Abo ist bereits gekündigt und meinem normale Abo wird heute noch das gleiche Schicksal blühen.

Und auch, wenn es viele Leute nicht glauben wollen: Ich hoffe -zusammen mit vielen mir persönlich bekannten Maxdata-Mitarbeitern- auf eine Rettung und schnelle Sanierung der Maxdata - und was ich der Pyramid wünsche, darf sich jeder selbst ausmalen.

Einen schönen Tag wünscht
Lars Renger.

Geändert von LRenger (30.06.2008 um 08:18 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 09:34
Neues CP-forum-Mitglied

imchantuk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zustimmung

Lars Rengre ist vollinhaltlich zu zustimmen. Der Vorteil bei Maxdata war eben auch, dass man nach 2-3 Jahren noch für ein System für ein defektes Mainboard noch passenden Ersatz bekam und dem Kunden nicht immer neuen Maschinen verkaufen musste. Wir jeden falls haben mit diesem Untenehmen sehr gerne zusammen gearbeitet und werden dies auch weiterhin machen.
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 11:50
Neues CP Forum-Mitglied

R. Werner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Professionelle Berichterstattung ?

Guten Tag,

wenn man sich die unterschiedlichen Kommentare/Beiträge der einzelnen Reseller Magazine anschaut fällt auf das gerade die Channel Partner "aus dem Rahmen" fällt. Hat Maxdata keine Anzeigen mehr bei Ihnen gebucht ?

Ihr Artikel ist schlicht und ergreifend peinlich und unseriös. Auch wir haben uns in den letzten Jahren mit dem Verlauf der Kennzahlen dieses Unternehmens beschäftigt und uns gefragt ob das Management hier richtig funktioniert. Das lasse ich mal so stehen.

Aber das Sie Unternehmen wie Pyramid (~80 Mitarbeiter) die versuchen aus dieser Situation Profit zu schlagen auch noch eine Plattform bieten ist mir schlichtweg unbegreiflich. Dies ist im höchstem Maße unseriös - und uns hier Herrn Hansen als "Experten" in Sachen Maxdata zu präsentieren grenzt an eine Unverschämtheit.

Vielleicht besinnen Sie sich mal auf Ihre Aufgabe professionelle Beiträge zu schreiben die uns Reseller interessiern als hier polemische Kleinkriege auf dem Rücken dt. Arbeitnehmer zu führen.

Gruß,
Roland Wernder
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 12:09
CP Forum-Mitglied

homo faber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von R. Werner Beitrag anzeigen
Guten Tag,

wenn man sich die unterschiedlichen Kommentare/Beiträge der einzelnen Reseller Magazine anschaut fällt auf das gerade die Channel Partner "aus dem Rahmen" fällt. Hat Maxdata keine Anzeigen mehr bei Ihnen gebucht ?

Ihr Artikel ist schlicht und ergreifend peinlich und unseriös. Auch wir haben uns in den letzten Jahren mit dem Verlauf der Kennzahlen dieses Unternehmens beschäftigt und uns gefragt ob das Management hier richtig funktioniert. Das lasse ich mal so stehen.

Aber das Sie Unternehmen wie Pyramid (~80 Mitarbeiter) die versuchen aus dieser Situation Profit zu schlagen auch noch eine Plattform bieten ist mir schlichtweg unbegreiflich. Dies ist im höchstem Maße unseriös - und uns hier Herrn Hansen als "Experten" in Sachen Maxdata zu präsentieren grenzt an eine Unverschämtheit.

Vielleicht besinnen Sie sich mal auf Ihre Aufgabe professionelle Beiträge zu schreiben die uns Reseller interessiern als hier polemische Kleinkriege auf dem Rücken dt. Arbeitnehmer zu führen.

Gruß,
Roland Wernder
Sorry, aber das sehe ich anders. IDa muss ich die Channlpartner schon mal in Schutz nehmen. Ich meine in Erinnerungs zuhaben, dass der erste Beitrag zu Pyramid/Maxdata bei der CRN stand. Klar, man kann sich darüber streiten, ob man einer Pyramid für soetwas Platz einräumt. Aber zumindest finde ich im vergleich den Artikel hier gelungener und sachlicher.

Haben Sie überhaupt beide gelesen oder werden sie für solche kommetare bezahlt?? Manchmal fragt man sich ja schon was sie da motiviert hat...
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 12:52
Neues CP Forum-Mitglied

LRenger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht sollte man den CRN-Artikel mal mit dem CP-Artikel vergleichen. Haben Sie vielleicht einen anderen gelesen?

Die CRN hat berichtet, was Pyramid da treibt und stellt das Verhalten selbst in Frage. CP führt sogar noch den Link auf. Und das finden Sie besser?

Aber naja. Es sind eben mal wieder die Leute ohne Realname, denen der klare Blick fehlt...
  #6 (permalink)  
Alt 30.06.2008, 19:21
Neues CP Forum-Mitglied

R. Werner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von homo faber Beitrag anzeigen
Sorry, aber das sehe ich anders. IDa muss ich die Channlpartner schon mal in Schutz nehmen. Ich meine in Erinnerungs zuhaben, dass der erste Beitrag zu Pyramid/Maxdata bei der CRN stand. Klar, man kann sich darüber streiten, ob man einer Pyramid für soetwas Platz einräumt. Aber zumindest finde ich im vergleich den Artikel hier gelungener und sachlicher.

Haben Sie überhaupt beide gelesen oder werden sie für solche kommetare bezahlt?? Manchmal fragt man sich ja schon was sie da motiviert hat...

Guten Abend,

anbei gerne ein paar Links zu diesem Thema aus unterschiedlichen Medien. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Im Übrigen motiviert mich die Situation eines Lieferanten dessen Situation stellvertretend für die letzten verbliebenen Hersteller/Assembler und den Standort steht. Leider werde zwar nicht ich, aber der entsprechende Redakteur für solche Texte bezahlt.

http://www.crn.de/news/showArticle.j...leID=208801559

http://www.it-business.de/news/herst...ticles/125516/

http://crn.de/showArticle.jhtml?arti...ryText=Maxdata

http://crn.de/showArticle.jhtml?arti...ryText=Maxdata
  #7 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 08:49
Neues CP Forum-Mitglied

heinz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fakten, Fakten, Fakten

Bin zwar kein Maxdata-Händler, aber für unser Geschäft brauchen wir Fakten, keine tendenziöse Berichterstattung - aber die Durchhalteparolen können meiner Ansicht nach durchaus kritisch betrachtet werden, ebenso der vorzeitige Abgesang von Maxdata. Eines aber ist doch klar: Maxdata hat nicht umsonst Insolvenz angemeldet. Und bei einem größeren Projekt braucht ein Händler zuverlässige Partner, denn in der Haftung stehe nun mal in erster Linie ich als Verkäufer. Von daher brauche ich auch keine journalistische Neutralität, sondern eine Übersicht zur Sachlage - und ob man dann noch bei Maxdata bestellt ist jedem selbst überlassen. Es ist doch eine interessante Rechnung, die Leierseder da aufmacht - und: sollte Maxdata gerettet werden, freut es alle, weil Arbeitsplätze und eine gute Marke gerettet wurden - wenn nicht kommt das große Zähneklappern - spätestens dann, wenn die Garantien eben wegen fehlender Rückstellungen dann doch nicht gewährt werden, was bei einer Insolvenz immer möglich ist. Deshalb: Holzauge sei wachsam!
  #8 (permalink)  
Alt 01.07.2008, 12:04
Neues CP-forum-Mitglied

Wolfgang Leierseder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Sehr geehrte Herren,

um mich einzumischen.
1) Was Pyramid macht, ist in der Branche üblich. Ein Blick in die Archive (von ChannelPartner, von anderen Fachzeitschriften) bestätigt das. Ob die Branche in solchen Fällen immer seriös handelt? Das mögen Sie selber beurteilen.
Dass Herr Hansen im Gespräch mit ChannelPartner die Gelegenheit nutzt,, um seinen Unmut über Maxdata zu äußern, gehört zur Meinungsfreiheit. Das ist ein wichtigeres Gut als momentane Sympathien für ein Unternehmen, wie ich finde.
Im Übrigen ist Hansen mit seiner Meinung nicht alleine, wie der Artikel "Maxdata hat sich verzettelt" belegt.
2) Zum Vorwurf, ich hätte "unseriös" berichtet, (kulminierend im beliebten Totschlagargument gegen die schreibende Zunft im Allgemeinen und im Besondern, da Maxdata keine Werbung in ChannelPartner schaltet): Was war unseriös? Lassen Sie mich das doch bitte wissen.
In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort

Wolfgang Leierseder
  #9 (permalink)  
Alt 03.07.2008, 08:10
Neues CP Forum-Mitglied

channelapache befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kein Mitleid

Hallo, ich habe Ihre Kommentare zur Maxdata-Insolvenz gelesen. Die vorgetragenen Meinungen bringen mich schon zum Stirnrunzeln. "Kleine Frickelbuden" ? Ich vermute, die "kleinen Frickelbuden" arbeiten wirtschaftlicher als Firmen, die schöne große Umsatzzahlen präsentieren und dann vergessen, die Personalkosten einzukalkulieren. Daher empfinde ich die Überheblichkeit einiger Forenteilnehmer als "in die gleiche Reihe mit den Maxdata-Managern stellen" - also geht auch mit ihnen unter.

Und was noch anzumerken wäre: Wieder einmal richtet sich der Blick der Öffentlichkeit auf die "Großen" der Branche. Wenn der Händler um die Ecke zumacht, interessiert es doch keinen.

Wenn Maxdata auch nur mit "den Großen" Geschäfte machen will bzw. wollte, erhält es jetzt dafür die Quittung. Die "Großkunden" haben Maxdata offenbar nicht retten können.

Man stelle sich vor, man ginge in den Bäckerladen um die Ecke und möchte ein Brot kaufen... und der Bäcker sagt: "Naja, dann müßten Sie schon eine Palette nehmen, um eins zu bekommen. Ich hab´s gar nicht nötig, Ihnen EINS zu verkaufen".
  #10 (permalink)  
Alt 07.07.2008, 21:35
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Heini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Düster ist wohl noch untertrieben

Als börsennotiertes Unternehmen durfte man ja über Jahre zuschauen wie die Maxdata auf die Insolvenz zusteuerte. Als Mitarbeiter muß das besonders frustrierend gewesen sein denn das sich was ändern muß war in jedem Konzernbericht der letzten Jahre nachzulesen.
Mit der Insolvenz sind auch die Kernmarken von Maxdata tod. Die üblichen 3 Jahre Vor-Ort Service bei Displays nimmt wohl niemand auf die eigene Kappe (Ich denke noch mit Grausen an die Elsa Insolvenz) und im Projektgeschäft ist das Risiko oft einfach zu hoch auf Garantieleistungen sitzen zu bleiben.
Den Bericht selber fand ich auch in Ordnung auch wenn in einem gesunden Marktumfeld Mitarbeiter, Logistik, die Einkaufsbeziehungen nach Asien und der Kundenstamm durchaus etwas wert wären.
Was der Maxdata fehlt ist ein finanzstarker Investor der mit etwas Geduld das Schiff wieder auf Kurs bringt. Aber den hat ja nicht einmal die Actebis gefunden.
Viel Glück
Henning H.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht