|
|||
|
E-Tailer sind die besseren Distis
Passend zur CP-Umfrage "Nutzen Sie E-Tailer neben Distributoren als Lieferanten?" (--> Umfrageergebnis ansehen) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht:
Anfang Juni musste ein Preisvergleich für 3-in-1-Tintenstrahlgeräte gemacht werden. Sieger einmal mehr: Amazon.de! Das Gerät, ein Brother DCP J315W, gab es dort zum Preis von 62,94 Euro netto, versandkostenfrei und lieferbar in den inzwischen üblichen zwei Werktagen. Übrigens auch samstags wird dank DHL-Lieferung ohne Aufpreis zugestellt! Ich staunte nicht schlecht, als mir beim Auspacken ein bekannter Aufkleber ins Auge stach. Wurde doch der Drucker erst wenige Tage zuvor von Tech Data, Lager Waldhaus, mit Trans-o-flex zu Amazon, Lager Leipzig, geschickt. Dank Lieferschein- und Auftragsnummer lässt sich das gerne belegen. Der Hammer ist jedoch der Preis, den Tech Data von mir kassiert hätte: 97,21 Euro netto und Versandkosten obendrauf. Das sind über 54 Prozent Preisunterschied. Wie viele Drucker hätte ich wohl bestellen müssen, um diesen Preis zu bekommen? Zehntausend? Doch bevor Ingram Micro und Co. die Korken knallen lassen: Bei denen sollte ich sogar 104 Euro zahlen! Haben die anderen 20 Prozent Händler irgendwelche genialen Vereinbarungen oder lassen sie sich aus Gewohnheit vom Disti verschaukeln? Amazon bietet 30 Tage Rücknahmegarantie, zumeist kostenfreie Lieferung, Zahlung über Kreditkarte mit monatlicher Abbuchung. Welcher Distributor kann dies nur annähernd leisten und dabei diese Preise bieten? Oder sind es wieder einmal die ominösen Spezialabsprachen mit dem Hersteller, wie man es von Media Saturn und dergleichen kennt? Jedenfalls bei Preisunterschieden von über 50 Prozent hört der Spaß auf! Schämt euch – ob ihr nun Hersteller oder Distributor seid! Mein Fazit: Wer bei solchen Preisunterschieden noch beim Disti kauft, ist selbst schuld. Mit solchen Partnern hat man Ertragskrisen serienmäßig! Bis demnächst, Euer Querschläger! (Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.) |
|
|||
|
Das Problem besteht ja seit Jahren. Leider ist es den Herstellern ja letztendlich egal wer ihren Quatsch kauft - sobald es aus ihren Lagern ist - dann ist es schließlich verkauft. Am Ende steht dann vielleicht ein Resteverwerter oder der Artikel bei Ebay unter WoW das Tages. Denen ist es wichtig das kurzfristig die Zahlen stimmen. Das heißt möglichst viel Masse - egal wieviel Ertrag )oder auch Verlust) unterm Strich rauskommt. Daher arbeitet man ja in diesen Bereichen mit besonders hohen Rabatten. Die Distris sind ja in diesem Bereich ja nur Erfüllungsgehilfe des Herstellers. Sie bekommen für die Lieferung und Fakturierung vom Hersteller immer ihren Obulus - wem sie dan Kram letztendlich schicken ist denen ja scheinbar auch völlig egal. Prinzipiell ist dieses System krankhaft und eigentlich hochriskant - aber dieses System sorgt dafür das die Margen immer kleiner werden und die Preise immer weiter auseinanderklaffen. Die Abwärtstendenz der Umsätze ist also letztendlich hausgemacht. Hier braucht sein auch kein Acer (oder auch Andere) wundern das Geräte liegen bleiben, das Lager aus allen Nähten platzt und Geld reinstecken muß um es zu bereinigen. Diesen Schuh muß sich der Hersteller selber anziehen. Solange er mit solchen Rabatten, Aktionen und Sonderkonditionen arbeitet wird das Geschäft immer riskanter für ihn.
Ich wünsche mir gleiches pricing für alle Kanäle - das sorgt für besseren Absatz und für alle Beteiligten würde unterm Strich mehr übrig bleiben. PS: Amazon war auch schon mal billiger (auch bei Druckern) mittlerweile sind einige Geräte bei weitem nicht mehr so viel günstiger als früher... Geändert von AndiStroh (24.06.2011 um 14:46 Uhr). |
|
|||
|
90% meiner Hard- und Software kaufe ich zwischenzeitlich nur noch bei E-Tailern ein, wobei der bevorzugte Amazon ist.
Gestern wollte ich z. Bsp. bei meinem Distri (WAVE) das "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" einkaufen. Der WAVE Online EK lag bei Netto 36,40 EUR (ohne meine Versandkosten von + 4,90 EUR). Endpreis also 41,30 EUR Netto (49,15 EUR inkl. MwSt.) Bei Amazon gab es das "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" für 33,53 EUR Netto (39,99 EUR inkl. MwSt.) und "Versandkostenfrei". Bezüglich WAVE und Preise habe ich in letzter Zeit eh so meine Bedenken. 1.) Ich wollte im letzten Jahr (Anfang Nov.) bei diesem Disti eine größere Stückzahl "NIS 2011" einkaufen - war aber zu dem Zeitpunkt "angeblich" im Zulauf. Da eilig, habe ich mir einen "E-Tailer" gesucht = Amazon. Der Preis war ebenfalls besser als der, den mir mein Distri WAVE angeboten hatte. Was mich allerdings bei Erhalt der Rechnung erstaunt hat: - der Amazon Händler war eine Firma mit Sitz in Linden (Stammsitz von WAVE) - als Artikel-Nr. war die "Original WAVE-Artikel-Nr." aufgeführt. 2.) Letzte Woche: Preisvergleich für einen Canon PIXMA MX885: - WAVE = Netto 149,80 zzgl. 4,90 EUR Versand Seltsam aber: Deren "Endkundenableger" ALTERNATE verkaufte das gleiche Gerät für Netto 146,97 EUR = zzgl. Versandkosten. ALTERNATE war um 2,83 EUR (OHNE Versandkosten) günstiger als der Distri. Da kommt man sich als "Fachhändler" so richtig "vera..." vor. Schlussendlich und günstig eingekauft habe ich das Gerät über einen E-Tailer weil Lieferung innerh. 24 Std. möglich. 3.) WAVE behauptet z. Bsp. bei seinen angebotenen SAMSUNG NBs, dass sich am Online EK-Preis nichts machen liese, der wäre fix und mit SAMSUNG ausgehandelt. Seltsam nur, dass die gleichen SAMSUNGs (mit gleicher Herstellernr. und Ausstattung) bei E-Tailern um einiges günstiger zu haben sind. Ergo: Als "kleiner Fachhändler" frage ich mich tatsächlich, warum ich noch bei diesem Distri einkaufen soll? Zumal z. Bsp. Amazon bedeutend bessere "Zahlungs- und Rücknahmemodalitäten" bietet. Geändert von HP.Walser (17.07.2011 um 17:29 Uhr). Grund: Ergänzung |
|
|||
|
Wave ist eher der "Fachhandelsableger" von Alternate.....
![]() Laut dem HR 2009 hatte der Herr Leschner folgendes: WAVE Computersysteme und Softwaredistribution GmbH ALTERNATE Computerversand GmbH Mix GmbH Systea GmbH Be IT Computerhandel GmbH Sharkoon Technologies GmbH Emera AG Olano Internetdienstleistungen und -handel GmbH Schäfer & Blank GmbH HI-Fi-Studio ALTERNATE Computer Versand Nederland C.V. ALTERNATE Ordenadores Espana S.L. ALTERNATE Sportpark GmbH & Co. KG ALTERNATE Belgie EKG ALTERNATE Computerversand Austria GmbH & Co. KG BestInGolf GmbH WAVE Computers Nederland C.V. Sharkoon Ltd. Olano ist der Amazon-Zweig, neuerdings gehört auch noch Avitos dazu und meines wissens auch Maxcom. Ein fleißiges Kerlchen also, der liebe Herr Leschner. Aber wenn man sich im Netz die Shops so anschaut, gibt es eigentlich auch nur wenige Anbieter. Mindfactory hat ja auch mehr als ein Shop-Label im Markt....... Zurück zum Thema: Angesichts der geringen Preisdifferenz zu den Distris lohnt sich oft der Einkauf bei Amazon angesichts des besseren Serivce im DOA Fall. Da lassen einen die Distris allesamt im Regen stehen..........
|
Das Wave oftmals schlechter und teurer als Alternate ist, das ist ja nicht grad die neuste Information - das Problem da gibts ja schon seit Jahren.
Ja - Maxcom gehört auch zu der Alternate-Riege. Das mit den Artikelnummern ist ja logisch - greifen ja alle aufs gleiche Lager zu. Und noch was.... http://www.alternate-sportpark.de Geändert von AndiStroh (22.08.2011 um 15:04 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung