Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Schweinepreis-Alarm!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.06.2009, 17:47
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum Schweinepreis-Alarm:

Hewlett Packard
GB999ET#ABD
Elitebook 6930p 14,1Zoll WXGA matt P8400 2260 2048MB 160GB DVDRW/LS Intel/GMA4500 WLAN BT WXPP VistaBMediaKit WC 3J Gar.(DE)

Actebis: 863, 83 netto (empf. VK 866,- netto)
ALSO: 844,00 netto (empf. VK 1049,- netto)

notebooksbilliger.de: 646,21 netto (769,- brutto im "4 students" Privatkundenshop)
http://www.notebooksbilliger.de/products_id/54352

Das sind einfach mal >30% Preisunterschied, selbst wenn wir den Distri-EK 1:1 an unsere Endkunden weitergeben würden. Und wenn dann noch Marge abfallen soll (bitte etwas mehr als die von Actebis empfohlenen 2 Euro 17 Cent!), dann bin ich ca. 40% teurer.

Und was sagt HP selbst dazu? Diese Mail kam dazu am Dienstag von HP:

Jaja, Hewlett Packard... 849,- netto HEK ist also "DER heiße Preis" ... ??? Reingelegt statt nachgelegt.

Schönes Wochenende,

Michael Schröter
  #2 (permalink)  
Alt 01.07.2009, 15:03
Benutzerbild von Beate Wöhe
Redaktion CP

Beate Wöhe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anfrage von der Redaktion aufgegriffen

Die CP-Redaktion hat bei HP nachgefragt, ob es auch für stationäre Händler möglich ist, an Studenten-Programmen teilzunehmen, um die gleichen Preise zu erzielen und welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.
Wir werden die Antwort in diesem Board liefern, sobald Hewlett-Packard dazu Stellung genommen hat.

schöne Grüße
Beate Wöhe
- Leitende Redakteurin ChannelPartner -
  #3 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 12:26
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Update:

Das "4 students"-Angebot von nb.de ist nun raus aus dem Shop. Der neue Preis ist für Jedermann (auch Nicht-Studenten) erhältlich:

notebooksbilliger.de: 788,08 netto (937,82 brutto)
http://www.notebooksbilliger.de/hp+e...+edel+notebook

Das sind aber immer noch knapp 56,- EUR netto unter dem Distri-Preis von ALSO und 61,- EUR unter dem von HP empfohlenen Händler-EK-Super-Sommer-Preis.
  #4 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 16:09
Benutzerbild von Beate Wöhe
Redaktion CP

Beate Wöhe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das sagt der Hersteller

Auf die Anfrage der Redaktion erreichte uns heute folgendes Statement von Carsten Schröder, Business Manager Mobility der Personal Systems Group, HP Deutschland.

"Jeder unserer interessierten Preferred Partner kann einen geschlossenen Internet-Store für Schüler und Studenten eröffnen und sich so eine wichtige Zielgruppe erschließen. Er sollte sich mit seinem HP-Kontakt in Verbindung setzen, um die weiteren Details, wie zum Beispiel Business Planung, Abwicklung, Preisgestaltung und Unterstützungsmaßnahmen, zu besprechen.
Bei dem genannten Beispiel handelt es sich um den geschlossenen Schüler- und Studenten-Store von Notebooksbilliger.de. Dort kann die Zielgruppe, nachdem sie entweder den Schülerausweis oder den Immatrikulationsausweis vorgelegt hat, zu günstigen Preisen IT-Equipment beziehen.
Ebenso funktioniert es im HP Store. Auch dort gibt es einen geschlossenen Einkaufsbereich mit Sonderkonditionen. (...)"

Beate Wöhe
- Leitende Redakteurin -
  #5 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 16:51
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Danke für die Info!

Komisch: notebooksbilliger.de steht gar nicht auf der Liste der HP preferred e-partner... !

Aber abgesehen davon ist die Aussage von HP sehr lesenswert!

Zitat:
Jeder unserer interessierten Preferred Partner kann einen geschlossenen Internet-Store für Schüler und Studenten eröffnen
Stationäre Fachhändler, die Studenten von Angesicht zu Angesicht betreuen, sind also von HP nicht erwünscht.

Zitat:
Ebenso funktioniert es im HP Store. Auch dort gibt es einen geschlossenen Einkaufsbereich mit Sonderkonditionen
Und im eigenen Online-Store unterbietet HP die empfohlenen Händler-EKs auch gleich mal selbst. Wahrscheinlich sind die Beamten-, Rentner-, Besserverdienenden-Stores (auch das sind sicher "wichtige Zielgruppen") schon in Arbeit.

FAZIT:
Nun ist es amtlich! HP legt keinen Wert mehr auf Fachhandel und Systemhaus!

Das wäre eine gute Headline für die nächste CP-Ausgabe - nur um zu sehen, wie schnell die Verantwortlichen dann (natürlich nur verbal, nicht durch Taten) zurückrudern...
  #6 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 08:16
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Klischeenist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei sowas platzt mir der Kragen!
Was für eine glitschige, informativ schwammige, billige Aussage seitens HP...
Kurz mal Offtopic
Wir empfeheln und verkaufen dem Endkunden so viele HP-Geräte...gerade die Pront-Modelle - von denen sind unsere Techniker überzeugt und wir wollen unseren Kunden natürlich nur qualitativ hochwertige Ware anbieten.
Und doch kommts mir immer wieder übel hoch wenn ich an nem neuen Angebot sitze und Laserjets, Deskjets oder ähnlich anbiete mit Margen jenseits von unter 10% (EVP HP-Seite gaanz weit unten - Distri-EKs gaaanz weit hoch).
HP Partnerstatus haben wir nicht, soviele Geräte sinds dann doch nicht die wir verkaufen, keine Kundennummer, nix.
Bei RMAs oder Vertriebsfragen geht dann ewig das gzetere los mit Name, Fimra, Anschrift, falls mich die osteuropäische Dame denn auch mal versteht ( HP Deutschland )

Jetzt mal was anderes weil ich hierzu noch nix finden konnte:
Wie astronomisch hoch sind denn die Umsatzziele bei HP um Business oder Prefered Partner zu werden?
Ich hörte mal früher was von 250.000 €.
Ist das noch so? oder vlt. nur noch 80.000 € ? Wobei das auch nich wenig ist...
  #7 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 09:18
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

hg67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so

HP bewirbt ja oft Produkte mit Preisen auf den Internetseiten, die unseren EK´s entsprechen..das GB999ET ist ein so schönes Beispiele..das wurde mal für 1049 Euro beworben..Das entsprach unserm ACT HEK..Actebis hat dafür natürlich keine Erklärung..HP muss von diesem NB unheimliche Menge lagernd haben. Die haben das ja sogar als DEMO-Ware an die Händler gebracht..da bekam man die Dock geschenkt, trotzdem war es für viele ein schlechtes Geschäft..Weiterhin gibt es das noch als Renew-Ware..

Die Aussage des HP Managers ist ein Witz...was mich da immer tröstet ist der Gedanke, das es sich dabei um moderne Huren handelt..heute arbeiten die für HP, morgen vielleicht für acer, was weiß ich...der Firmenname ist austauschbar..ich arbeite seit 17 Jahren für die gleiche Firma und fühle mich gut dabei :-)

Was wir bei den Studentenpreisen aber immer im Sinn halten sollten: Daran verdient HP immer noch..wir sind diejenigen die mit 2-4% abgespeisst werden sollten..(die modernen Billiglöhner)
  #8 (permalink)  
Alt 08.07.2009, 12:58
Neues CP Forum-Mitglied

berndwu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jetzt mal was anderes weil ich hierzu noch nix finden konnte:
Wie astronomisch hoch sind denn die Umsatzziele bei HP um Business oder Prefered Partner zu werden?
Ich hörte mal früher was von 250.000 €.
Ist das noch so? oder vlt. nur noch 80.000 € ? Wobei das auch nich wenig ist...[/quote]

Derzeit sind es 1,25 Mio für den Gold-Status und 100.000 € für den Preferred Status.
  #9 (permalink)  
Alt 13.07.2009, 11:34
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Und wieder etwas Bewegung in der Sache!

notebooksbilliger hat den Preis das HP 6930p erneut hoch gesetzt, nun auf 999,- EUR brutto = 839,- EUR netto. Das ist jetzt fast der von HP empfohlene Fachhandels-EK (849,- EUR netto).

Ausserdem kann notebooksbilliger.de nicht mehr liefern (Lieferzeit 10+ Tage), und leider wurde unsre Bestellung, die wir vor ner Woche gemacht haben, auch nicht mehr ausgeführt... naja, das haben wir dann wohl verdient...

Halten wir die Preisentwicklung bei notebookbilliger.de mal in Zahlen fest, die seit dem hier der "Schweinepreisalarm" gelaufen ist:
Vor 20 Tagen 647,- EUR netto - Lieferzeit sofort
Vor 10 Tagen 788,- EUR netto - Lieferzeit 2-4 Tage (wurde aber nicht eingehalten)
Vor 03 Tagen 839,- EUR netto - Lieferzeit 10+ Tage

Kommt es mir nur so vor, oder hat HP hier tatsächlich eingegriffen ?!?

----------------
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg!

Henry Ford I.
amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company'
1863 - 1947
  #10 (permalink)  
Alt 13.07.2009, 15:06
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Guzzele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Noch immer Schweine unterwegs

Ich hab mal kurz nachgeschaut und es sind immer noch 4 Anbieter für obiges Notebook da, die es für den absoluten Schweinepreis von ca. Brutto 939,- € (netto 789,-) verkaufen.

Bis auf Einen der momentan nicht erreichbar ist sind es alle HP Preffered Partner Gold.

Bei Actebis liegt der momentane HEK bei netto 852,- das sind 63,- € netto Differenz.

zwischen EK Fachhandel und EK Endkunde

14.07.2009 07:21 Uhr Der vierte Schweinepreis Anbieter der gestern scheinbar Probleme mit seinem Shop hatte ist heute wieder erreichbar und.............

Ich hätte drauf wetten sollen es ist ein HP Preffered Partner Gold

laut seiner Seite hatte er mehr als 125.000 zufrieden Kundenaufträge in den letzten 12 Monaten

Geändert von Guzzele (14.07.2009 um 06:25 Uhr). Grund: Superschweinepreis
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht