Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 10:38
Erfahrenes CP-forum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 39
SPEEDKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grauware bei Mediamarkt

Letzte Woche bei Mediamarkt.

NIKON D90 Fatbox inkl. Nikkor 18-105 VR ED brutto 949.-
BHS-Binkert aktuell netto 858.-- = brutto 1021.-
DEXXIT letze Woche netto 845.- = brutto 1005.-


Da ich mir selber das Dinge gekauft habe, hab ich das beim Mediamarkt gemacht.
Öffne zuhause den Karton, deutsches Handbuch lose drin, Garantiekarte mit Aufdruck "Nikon Nederlands".
In Holland kostet das Teil ~ 870.- EUIR brutto !
Allerdings gibts in Holland bzw. von Nikon nur 1 Jahr Gewährleistunng, in D beim MM kann ich auch nach 2 Jahren denen das defekte Teil vor die Füße werfen!

Preisdumping? Der Binnenmarkt machts möglich...


Übrigens:
..würden sicherlich mehr Händler hier posten, wenn die Anmeldung weniger nervig und grottenlahm wäre!

Geändert von SPEEDKL (02.07.2009 um 10:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 12:57
Benutzerbild von Armin Weiler
Redaktion CP
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 48
Armin Weiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anfrage an Nikon läuft

wir haben bei Nikon was Preis und Graumarktware betrifft nachgefragt.
__________________
Armin Weiler
- Chefreporter ChannelPartner -
___________
Redaktion CP
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2009, 16:08
Benutzerbild von Armin Weiler
Redaktion CP
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 48
Armin Weiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bis jetzt keine Antwort von Nikon

Leider hat uns Nikon trotz nochmaliger Nachfrage noch nicht geantwortet. Sollte sich Nikon doch noch äußern, werden wir natürlich die Antwort hier posten.
__________________
Armin Weiler
- Chefreporter ChannelPartner -
___________
Redaktion CP
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 19:27
Moderator von CHIC
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 272
Ronny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gewährleistung bei MediaMarkt sieht aber mitunter auch so aus, dass die von der Beweislastumkehr nach 6 Monaten Gebrauch machen. Ich wollte das anfangs nicht recht glauben, bis einem absolut glaubwürdigen Bekannten nach gut einem Jahr das bei MM gekaufte Autoradio kaputt ging. Sein Reklamationsversuch bei MM wurde mit der Aussage abgewiesen, "da habe er wohl beim Einbau was falsch gemacht"... klar, deswegen meldet er sich auch erst ein Jahr später.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 15:20
Erfahrenes CP-forum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: 47906 Kempen
Beiträge: 54
hg67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@speedkl

was mir hier im Forum schon häufiger aufgefallen ist:
Wohin führt es, wenn selbst Händler der Unterschied zwischen einer Garantie und der dt. Gewährleistung nicht klar ist.

Beim MM würde ich mich auch nicht darauf verlassen, daß das Teil einfach so innerhalb der 2 Jahre repariert wird & wenn DU denen die Kamera vor die Füsse wirfst, dann erst recht nicht.. ;-)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 16:52
Erfahrenes CP-forum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 39
SPEEDKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Ronny:

Natürlich ist dein Fall ein "worst case" - die Regel ist das aber nicht unbedingt.

@ hg67:

Mir ist der Unterschied sehr wohl bekannt, den meisten Kunden, die bei www.vom-laster-gefallen.de kaufen, leider nicht.
Betreffend der besagten Kamera denke ich nicht, das die Tussi am Reklamationsschalter beim MM in 18 Monaten noch so einfach nachvollziehen kann, ob das Teil nun aus Holland oder sonstwoher stammte.Solange da keine sichtbaren Schäden dran sind (das Ding also weich vor die Füße geworfen wurde) ist das mit der Beweislastumkehr auch nicht sooo schwierig.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 17:21
Erfahrenes CP-forum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: 47906 Kempen
Beiträge: 54
hg67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gewährleistung...

".. Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen."

In den wenigsten Fälle dürfte es für einen Käufer möglich sein, nachzuweisen, daß ein Produkt, welches 18Monate einwandfrei funktioniert hat, den Mangel schon BEI ÜBERGABE hatte.

Ich bringe es immer so auf den Punkt: eine vernünftige Herstellergarantie ist mir lieber, als Gewährleistung..
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2009, 17:24
Neues CP Forum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2009
Beiträge: 1
mäcces befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Für die die es nicht wissen, in den Niederlanden ist das Zentrallager von Nion Europa, weshalb auch alle europäischen Modelle die Garantiekarte von Nikon Niederlande haben.
Bei Nikon hast du 1 Jahr garantie, bei MM und Co., nur 24 Monate Gewährleistung. Google mal danach und du wirst feststellen wie wichtig die 12 monatige Garantie ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu



Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0