Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Schweinepreis-Alarm!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 14:54
Neues CP Forum-Mitglied

InsideIT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schweinepreise bei EU Distributoren

Einige Hersteller haben offensichtlich die Preise nicht mehr unter Kontrolle, oder wie erklärt sich das Angebot eine Distributors aus einem benachbarten Euro Land?

Ein Beispiel in noch etwas holprigen Deutsch - aber der Preis zählt, ca. 30% unter dem HEK unserer deutschen Distributoren:

Wir sind ein grosser unabhängiger Hardware-Distributor aus xxxx und wir verkaufen Computerhardware von Compaq/HP (Server und Zubehör, Procurve, TFT's , Drucker , Storageprodukte , Notebookoptionen), IBM, Cisco, 3COM, Sun Microsystems, Nortel Networks , Fujitsu-Siemens , Apple und APC.

Wir beliefern schon über 1500 Systemhäuser europaweit und über 350 Systemhäuser in Deutschland.

xxxx unterscheidet sich durch:
* gute Preise
* ein grosser Lagerbestand (Lager 15.000m2) in xxxx
* Lieferung innerhalb von 24/48 Stunden nach Deutschland

Einige aktuelle HP-Preise:

J4858C --------- ProCurve Gigabit-SX-LC Mini-GBIC = EUR 149,- (Lager)
J9021A#ABB -- ProCurve Switch 2810-24G = EUR 599,- (Lager)
397413-B21 --- Memory PL 4GB FBD PC2-5300 2x 2048MB = EUR 100,- (Lager)
431958-B21 --- Harddisk PL 146GB SAS SFF 10k = EUR 145,- (Lager)
CB507A#BAN - LaserJet P4014n = EUR 525,- (Lager)
458567-421 --- ProLiant DL380R05 E/5420-1 QC 2.5 Ghz = EUR 1360,- (Lager)

* Lieferung frei Haus

Alle Ware liefern wir gewöhnlich ab Lager, wenn nicht können wir Ihnen kurzfristig beliefern.
Unsere Produkte sind New Retail und original herstellerverpackt, natürlich mit voller Herstellergarantie.

Bitte mailen Sie oder rufen Sie an, um unverbindlich ein (vergleichendes) Angebot zu erhalten!
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2009, 00:26
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

SPEEDKL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
458567-421 --- ProLiant DL380R05 E/5420-1 QC 2.5 Ghz = EUR 1360,- (Lager)

--> INGRAM 1880.- EUR NETTO !!
  #3 (permalink)  
Alt 07.07.2009, 18:51
CP Forum-Mitglied

scotty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie macht ihr das mit Importen?

Seit der Elektroschrottverordnung kauf ich nicht mehr im Ausland ein, weil ich - so hab ich das verstanden - jeden Gerätetyp anmelden und die Verschrottung bezahlen muss. Hier in Deutschland machen das die Distis, aber bei Importen zählt nicht, dass die Verschrottung der Geräte im EU Ausland schon "bezahlt" ist. Hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?
  #4 (permalink)  
Alt 09.07.2009, 13:33
zaz zaz ist offline
Neues CP Forum-Mitglied

zaz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn ich das mit der Elektroschrottverordnung richtig verstanden habe gilt innerhalb Europas ein Erstinnverkehrbringen auch ausserhalb Deutschlands. Das bedeutet wenn ein innergemeinschaftlicher Europäer schon im Sinne der Elektroschrottverordnung verantwortlich ist muss ein deutscher Abnehmer in der Folge der Verkaufskette nicht noch einmal als Hersteller oder Importeur auftreten. Natürlich vorausgesetzt der sogenannte Erstinverkehrsbringer ist seiner Pflicht der Anmeldung auch nachgekommen. Davon wäre insofern auch auszugehen wenn ein Distributor Ware eines renomierten Herstellers anbietet.
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 14:28
CP Forum-Mitglied

@zaz: Falsch gedacht...

Zitat aus den FAQ der Stiftung EAR:

3.Importiert ein Assembler Komponenten aus dem Ausland (auch aus anderen EU-Mitgliedsstaaten) und bringt sie in Deutschland in Verkehr, ist er für diese in jedem Fall Hersteller gemäß § 3 Abs. 11 Nr. 3 ElektroG.

(...)

4. Vernachlässigt werden können bei der Mengenermittlung lediglich Kleinteile von untergeordneter Menge wie Kabelbinder, Schrauben etc.

Zitat Ende

Jetzt könnten wir also die Graumarktimporteure am Arsch packen...
  #6 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 14:40
Benutzerbild von Christian Meyer
Chefredakteur CP

Christian Meyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Christian Meyer eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von scotty Beitrag anzeigen
@zaz: Falsch gedacht...

Zitat aus den FAQ der Stiftung EAR:

3.Importiert ein Assembler Komponenten aus dem Ausland (auch aus anderen EU-Mitgliedsstaaten) und bringt sie in Deutschland in Verkehr, ist er für diese in jedem Fall Hersteller gemäß § 3 Abs. 11 Nr. 3 ElektroG.

Zitat Ende

Jetzt könnten wir also die Graumarktimporteure am Arsch packen...
Nein, das stimmt meines Wissens nach so nicht. Es ist Hersteller, wer Ware in den Binnenmarkt der EU importiert. Importe innerhalb der EU fallen da nicht darunter.

Importiert also ein Händler einen Drucker aus den Niederlanden, so ist er zwar der Importeur, wird deswegen aber nicht zum Hersteller.

Importiert ein Händler einen Drucker aus Asien, wird er als Hersteller angesehen, weil er das Gerät erstmalig in der EU in den Verkehr bringt. Somit unterliegt er den üblichen Geschichten wie Kennzeichnungspflicht, etc.
  #7 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 15:10
zaz zaz ist offline
Neues CP Forum-Mitglied

Ich denke nicht das ich falsch gedacht habe da ich mir das ja auch nicht ausgedacht habe :-)

Rechtlich relevante Informationen zum ElektroG sind beispielsweise hier nachzulesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/elektrog/

http://www.it-recht-kanzlei.de/elektrog.html
  #8 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 15:12
CP Forum-Mitglied

Mein Beitrag ist ein direktes Zitat aus den FAQ der Stiftung EAR und ich sehe nicht, inwiefern man das anders interpretieren kann als: Wer eine Komponente (logischerweise auch ein komplettes Gerät) aus dem EU Ausland in Deutschland in Verkehr bringt und kein Privatmensch ist, der muss das Gerät anmelden und die Entsorgungskosten tragen. Und wer das nicht tut kann zwar Schweinepreise machen, riskiert aber ne Anzeige. (womit wir den Bogen zur richtigen Rubrik im Forum wieder geschafft haben)

hier der Link: http://www.stiftung-ear.de/faq/herst...tml#fragen1024

Gruss,
Stefan Auchter
scotty computer, Freiburg
  #9 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 17:29
zaz zaz ist offline
Neues CP Forum-Mitglied

Lieber Herr Auchter,
was läßt sich dem von Ihnen angeführten Link entnehmen?
Ich kann da jedenfalls nicht entdecken, dass jeder der innerhalb der EU etwas kauft auch gleichzeitig Hersteller oder gemäß dem ElektroG entsprechend Importeur ist oder wird.

Nur wer erstmalig demElektroG entsprechend etwas in Verkehr bringt ist verpflichtet sich bei der EAR anzumelden und genauso verpflichtet seinen in Verkehr gebrachten Elektroschrott zu entsorgen.

Die Gesetzgebung des ElektroG wurzelt in einer europäischen Vorgabe. Insofern gibt es auch in den anderen europäischen Ländern entsprechende Gesetze gemäß der Vorgabe.

In der Regel geht es darum, dass sich die Hersteller registrieren und für Ihren produzierten Müll gerade stehen. Nicht irgendein Händler der in der Lieferkette ganz hinten steht. Nur wenn es Hersteller gibt die sich nicht registrieren wird der importierende Händler in die Pflicht genommen. In der Regel ist aber auch noch ein Distributor dazwischen der dann somit noch eher der sogenannte Erstinverkehrbringer ist und sich somit registrieren muss und für den Müll verantwortlich ist.

Geändert von zaz (10.07.2009 um 17:47 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 10.07.2009, 19:04
Moderator von CHIC

Ronny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich war bislang auch der Auffassung von Christian Meyer (und anderen hier), dass als Hersteller lediglich gilt, wer in die EU importiert. Was Scotty schreibt, ist unter der Frage "Gelten Assembler, die Geräte (z.B. PC) aus Komponenten registrierter Hersteller zusammenbauen, als Hersteller?" und dort unter Punkt 3 wie von ihm zitiert, aufgeführt.

Demnach gilt also zumindest für PC-Komponenten das bereits Gesagte: Auch wer z.B. ein Mainboard in den Niederlanden einkauft und in Deutschland verkauft, gilt nach §3, Abs. 11, Punkt 3 ElektroG als Hersteller - einen Interpretationsspielraum sehe ich hier ebenfalls nicht.

Ob man das allerings auf Stand-Alone-Geräte wie z.B. einen Switch übertragen kann, das geht aus diesem Passus nicht hervor. Hier wären weitere Recherchen sicherlich von Interesse, denn sollte es doch so sein, wie Herr Meyer schreibt, könnte man sich ja auch die niedrigere MwSt. in anderen EU-Ländern zunutze machen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht