Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 21:23
Neues CP Forum-Mitglied

airdatec befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Acer ganz vorne dabei,

Ich ärgere mich schon seit langem über diese Situation.

Schön das sich jemand der Sache annehmen will.

Ich hoffe die Redakteure der CP können diesen kleinen Fachhändler "Aufstand" länger durchhalten.
Ich wäre auch dafür Hersteller öffentlich für diese Praxis des Etailerns anzuprangern.
Ein geschlossener Distributions oder Hersteller Boykott eines einzelnen Herstellers der veröffentlicht wird, würde wohl schnell abhilfe schaffen.

Wir uns somit auch unsere Kunden können mittlerweile fast jedes Produkt im Internet günstiger als unser EK in der Distribution finden.
Somit ist ein gesunder Warenverkauf fast unmöglich.
Als Systemhaus können wir nicht mehr vom Hardwareverkauf sowie schon fast nicht mehr damit Leben.

Eine neue Geschäftsidee wäre eventuell, als Kundenberatung den den günstigsten Etailer zu finden und dess Seriösität zu bewerten. Eventuell mit Nachnahme und Versand zu spielen, um diese Dienstleistung dann in Rechnung zu stellen.

Hier mein heutiges Erlebnis mit einem Kunden:

Acer X1230 Projektor (XGA, 1024x768, 2400 ANSI Lumen, 1920 ANSI Lumen Eco-Mode, Kontrast: 2500:1) schwarz

Lierferant EK Netto EK Brutto Versand
Ingram Micro 369 € 439,11 € 8 € + 1 € Versandversicherung + 1 € Spritzuschlag
Amazon 360,49 € 428,95 € 3 € Amazon

Somit 8,5 € unter unserem EK ohne unsere bescheidene Versandkostensituation zu berücksichtigen.

Man kann ja gegen Kistenschieber argumentieren, bei Amazon direkt wird es jedoch schwierig.
Das schlimmste ist, das uns dieser Beamer gestern als EPromotion von Acer direkt als "Top Preis/Leistungverhältnis" angeboten wird.

Übrigens wir sind Acer "Gold" Partner.

Diese Email kann ich gerne an die Redaktion weiterleiten.

"Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte" (Max Liebermann)

Geändert von airdatec (02.07.2009 um 21:26 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2009, 07:22
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Klischeenist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist schlimm nicht wahr lieber Kollege!?

Wenn man mal sich dann die EVP-Mondpreise von Acer auf der Preisliste anschaut und dann einmal Googlet und die Differenz betrachtet.....naja....

Wir sind Acer Connect Affinity Silver-Partner - waren auch mal höher gestuft. Der Umsatzrückgang mit Acer-Produkten, auf den man auch keinen Einfluss hat, ist hausgemacht bei Acer.
Ich würde mal behaupten dass zu 90% der Rückgang einfach an den nicht mehr Marktgerechten Preisen liegt. Acer nennt5 sie Strassenpreise. Schlimm nur wenn Acer Deutschland mal wieder zum Monatsende alles raus hauen muss weil der Distri noch massig stehen hat und dann über dubiose Vertriebskanäle mit Notebooksbilliger.de und co ganz komische abkommen machen a la Cashback und Kickback auf einen Preis den ich als Fachhändler wahrscheinlich so niiieeemals bei irgendeinem Distri sehen werde.
Armes IT-Deutschland
  #3 (permalink)  
Alt 03.07.2009, 16:56
Neues CP Forum-Mitglied

Schlimm ist es wenn ich mir auf Partnerveranstaltungen die Treue der Hersteller zum Fachhandel anhören muss. Dabei wird uns hintenrum ein Messer reingerammt.

Leider ist Acer über diese Preispolitik zum Marktführer in vielen Bereichen vorgestoßen.

Wir überlegen uns mittlerweile den Hersteller zu wechseln. Aber dann zu jemandem der allen anderen ein Dorn im Auge ist. nämlich DELL.
Wer werden niemals Ware für 0 € über den Tisch schieben, uns dann die Gewährleistung aufdrücken lassen um dann noch 2 Wochen auf unser Geld zu warten.

Wir werden zukünftig zweigleisig anbieten:

1. Für Kunden die uns mit Preisvergleichen aus dem Internet kommen.

Wir empfehlen dem Kunden einen Etailer koordinieren die Bestellung (Kunde kauft direkt beim Kistenschieber) und wir verlangen für den Service Projektierungskosten, Dienstleistung, Entsorgungskosten und wenns mal kracht noch einen Repairservice (dann schicken wir die Ware für den Kunden ein). Leihgeräte unserseits gibts dann nur noch für saftige Preise. Wir gewären bei Hardwaredefekten keine Dienstleistungskulanzen mehr.

2. Oder wir liefern die Ware zu unseren Preisen (mind. 10 % Marge)
Da bleibt alles beim alten.

Freue mich schon diese Neuerung meinem Acer PM zu erklären. Auf unseren Partnerstatus kann ich verzichten.

Geändert von airdatec (04.07.2009 um 13:27 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2009, 14:24
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Heini befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
8,50 Euro

Hallo,
Nehmt Ihr denn auch eine Europaletten von dem Beamer ab?
Und Ingram Micro ist ja nun wirklich ein schlechtes Beispiel. Die sind meiner Meinung nach bei fast jedem Artikel teurer, konsequenterweise dann auch bei Acer. Wer teuer verkaufen kann muss keine günstigeren Preise anbieten (warum auch).
Wer in diesem Preissegment mitspielen will der muss vor jedem Einkauf verschiedene Distributoren abfragen, Preise vergleichen und dann mit nennenswerten Stückzahlen (nein, 1 ist keine nennenswerte Stückzahl) vielleicht auch mal den einen oder anderen Distributor aus der Reserve locken.
Und dann kommt man wahrscheinlich auch unter den Amazon Preis. Das Amazon einen günstigen EK Preis bekommt und dann vielleicht auch nur ein paar Euro drauf schlägt möchte ich nicht nur dem Hersteller anlasten.
Die Idee das kleinere Händler sich zusammenschließen und gemeinsam den Einkauf von Volumenartikeln organisieren halte ich für nach wie vor gut. Nur die Umsetzung ist teilweise misslungen.
Und was Dell betrifft. Das kann funktionieren allerdings wird eigentlich jedem der mal 3 Laptops bei Dell bestellt hat ein persönlicher Betreuer inkl. 10% Rabatt angeboten. Man muss also Kunden finden welche das nicht wissen damit die Marge am Ende stimmt.
  #5 (permalink)  
Alt 06.07.2009, 15:14
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

hg67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das mit den Stückzahlen

halte ich für die größte Lüge die es im Markt gibt...natürlich nehmen Mediamarkt, Metra, Amazon ganz andere Menge ab, ABER: die schicken den Distri bzw den Herstellern auch wieder ganz andere Menge zurück. Das kann fast kein Fachhändler mehr..was wir auf Lager haben ist bezahlt und liegt dort auf unser Riskio.

Ich weiß es von M & MM..die zahlen früstens nach 90 Tagen, eher 180 & die verrechnen jede Rücksendung direkt mit noch offenen Forderungen...und wenn man sich die Mengen mal anschaut die dort langend sind, muss ich festhalten, daß es verschwindend wenig ist im vVergleich zu der Anzahl die der Distri unters Volks bringen soll/muss..
  #6 (permalink)  
Alt 08.07.2009, 07:05
Neues CP Forum-Mitglied

Palletten

Ich kann die schlechte Zahlungsmoral der Grossisten (Metro, Media Markt, Saturn usw. bestätigen).
Hier sind ein 1/2 Jahr bis zu einem 3/4 Standard.

Ich glaube die Hersteller sind geil auf Zahlen. Auf Umsatzzahlen.
Als gelernter Kaufmann ist mir der Umsatz so wichtig wie Brot mit Schimmel.
Letzten Endes überlebt nur der, der auch Gewinn erzielt. Deswegen gehen die kleinen Kistenschieber auch permanent über Board.
Die Hersteller bekommen anscheinend kein ausreichendes Reporting über die Verkaufszahlen und Lebenszyklen der Fachhändler. Da hier ja auch der Etailmarkt über die Distris beliefert wird.

Übrigens beim T-Systems Shop läuft die komplette Lagerlogistik über Ingram. Der Betreiber der Shops stellt also nur die Plattform und die Abrechnung.

Klar erreicht Mann durch permanentes Preisdumping mehr Leute in der heutigen Geiz ist Geil Gesellschaft. Jedoch ist die Zahl der Wiederkäufer bei den Etailer verschwindend gering.

Da der Kunde bei den Etailern somit unsere EK`s sieht, kann ich Ihm nicht verdenken auch diesen Preis haben zu wollen.

Acer wiederum versuchte die Kanäle Etailer und Fachhändler mit verschieden Produktgruppen zu trennen. Dies geschah angeblich für den Schutz der Fachhändler

Etailer:
Aspire, Beamer, Packard Bell

Fachhändler:

Travelmate, Veriton, Altos

Somit können Fachhändler keine Aspire Geräte über die Distribution erhalten.
Die Travelmates und Veritons werden komischerweise auch von Etailern geliefert.

Nachtreten wenn man auf dem Boden liegt wäre hier die richtige Beschreibung.
  #7 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 10:23
Benutzerbild von Beate Wöhe
Redaktion CP

Beate Wöhe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Antwort des Herstellers auf Beitrag von airdatec: Acer X1230 Projektor

Auf Nachfrage der Redaktion erhielten wir von Acer folgendes Statemenet:

Die Situation, mit der wir uns hier beschäftigen, ist sicherlich kein spezifisches Acer-Thema. Wir gehen davon aus, dass praktisch jeder Hersteller mit einer ähnlich breiten Produktpalette vor der Frage steht, wie er den unterschiedlichen Kanälen mit teilweise völlig gegenläufigen Geschäftsmodellen am besten entspricht. Die einzelnen Kanäle unterscheiden sich doch deutlich in ihren Kostenstrukturen, den Service-Portfolios und in den Vermarktungsstrategien voneinander. Wir sind der Meinung, dass es einem Fachhändler nicht viel nützt, wenn er das gleiche Produkt wie ein Retailer im Regal hat, dem Trommelfeuer aus Werbung und aggressiven Preisen letzten Endes aber wenig entgegenzusetzen hat.
Mal angenommen, der Fachhändler hätte die identische Produktpalette, so würde es unverhältnismäßig hoher Werbegelder bedürfen, um gegenüber dem Retail punkten zu können. Das ist einfach nicht effizient. Aus diesem Grund haben wir gleichwertige Produkte bzw. Konfigurationen für den Fachhandel im Programm, die den Wettbewerbsdruck hier abfedern sollen.

Viel wichtiger finden wir hier, dass sich der Fachhandel auf seine spezifischen Stärken z.B. bei Vertrieb und Service besinnt. Die überwiegende Mehrzahl unserer Fachhandelspartner nutzt diese Vorteile für ein erfolgreiches Business. Für Fachhändler, die ausschließlich auf reine Hardware-Umsätze mit privaten Endkunden setzen und kein Lösungsgeschäft entwickeln, wird es zunehmend schwieriger, gegen E-Tailer und Retail, die auch noch mit geringen Margen profitabel sind, zu bestehen. Diese Fachhändler unterstützen wir, indem wir ihnen Alternativen im Rahmen anderer Partner-Programme aufzeigen. Sie können sich so stärker in Richtung Lösungsgeschäft z.B. mit Installationsservices entwickeln, je nach Strategie und Marktumfeld.
  #8 (permalink)  
Alt 21.07.2009, 10:31
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

hg67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da steckt schon ne Menge Wahrheit drin

in diesem Acer Statement..und wir werden mit S & MM etc nicht konkurrieren können..wir wollen es auch nicht...

Aber wer bezahlt denn die bunten Prospekte..das sind doch wieder die Hersteller über WKZ´s und wie der ganze Mist doch heißt...die großen Retailmärkte verchenken sicherlich nichts..und machen IMMER ihre Prozente und ihre Marge..

Dies fehlt dem Fachhandel..
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht