Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Schweinepreis-Alarm!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.07.2009, 22:04
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Guzzele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Schweinepreis Alarm bei Notebooksbilliger

Jeden Tag neu

http://www.notebooksbilliger.de/inde...inepreis+alarm

Die Distri Preise könnt ihr selbst mal vergleichen

Beispiel : Der AOC 24" liegt bei Actebis bei 151,- € Netto (Steuerbetrug bei NB billiger?) 19% unter HEK ?????

Beispiel2: BENQ G2412HD (den gibts bei Benq.de garnicht bei Actebis BENQ G2411HD 169,- Netto ..... 16% unter HEK ??????

Unbedingt beachten falls keine Liste mit Schweinepreisartikeln dargestellt wird bitte manuell in der Adresse zwischen Schweinepreis und Alarm ein + einfügen und schon kommt das Listing sind halt richtige Schweine

Geändert von Guzzele (15.07.2009 um 22:33 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 02:17
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eins muss man den Jungs von nb.de ja lassen... Humor haben sie!

Und wir waren mal wieder dumm... wir hätten uns den Begriff "Schweinepreis-Alarm" sofort schützen lassen sollen!

----------------
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg!

Henry Ford I.
amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company'
1863 - 1947
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 07:59
Moderator von CHIC

ccs_bk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn der nbb.de "Schweinepreis" wirklich erst unserem "Schweinepreis" folgte, dann ist es zumindest eine Reaktion. Das würde bedeuten das nbb.de unser Forum nicht ignoriert und als zu vernachlässigen betrachtet.
Ist doch auch ein Ergebnis und schon mal eine Bestätigung das wir gemeinsam durchaus Aufmerksamkeit erregen!

b.kroenauer
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 10:57
awo awo ist offline
CP Forum-Mitglied

awo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super

Super wie die den Fachhandel mit dieser Aktion an der Nase herumführen, die meisten Hersteller unterstützen die auch noch dabei und zeigen dem Fachhandel wo der Bartel den Most holt!
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 11:50
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Der Schweinepreis-Alarm auf deren Webseite ist 100% eine Reaktion auf unser Forum hier. Für den Endkunden ist das völlig egal - da könnte die neue Rubrik auch SuperSommerSpecial oder sonst irgendwie heissen. Der Endkunde weiss ja nichts von den Hintergründen hier im CP-Forum. Daher ist das 100% eine reine Retourkutsche an uns Fachhändler.

Ich finde die Aktion witzig, obwohl (oder gerade weil!) das so dermaßen überheblich ist, dass die Arroganz fast schon aus dem Monitor quillt. Das ist wie mit schlechten Witzen... irgendwann sind die so schlecht, dass sie schon wieder gut sind.

Als Hersteller würde ich aber spätestens jetzt richtig sauer werden... Erst nehmen die "meine" Rabatte und Boni, um den Markt kaputt zu machen und "meine" schönen Premium-Waren zu entwerten. Und dann verhöhnen die auch noch die ohnehin schon verärgerte Fachhändlerschaft, also "meine" Kundschaft! Das kann nun wirklich nicht im Interesse eines Herstellers liegen, oder? Würde mich echt interessieren, wie die Hersteller diese Aktion so finden... Anhand der Reaktionen haben wir einen weiteren Gradmesser, welcher Hersteller noch was auf den Fachhandel gibt und wem wir tatsächlich völlig egal sind.

----------------

Henry Ford I.
1863 - 1947
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2009, 12:05
Benutzerbild von Christian Meyer
Chefredakteur CP

Christian Meyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Christian Meyer eine Nachricht über Skype™ schicken
Wir haben natürlich bei nachgefragt: Tatsächlich gibt es den "Schweinpreis-Alarm" bei notebooksbilliger.de schon länger. Es ist keine Reaktion auf das Forum.

Notebooksbilliger.de-Vorstand Arnd von Wedemeyer ist unserer Einladung zum Round table im August gefolgt und wird wie alle anderen Gäste Rede und Antwort stehen - was sich persönlich sehr begrüße.

Wenn Sie noch Fragen und/oder Statements für das Gespräch loswerden wollen - wir haben im CHIC-Forum einen Bereich dafür eingerichtet. Hier sehen Sie auch die Themen, die bereits feststehen.

Falls Sie noch kein CHIC-Mitglied sind - dann nichts wie los, Sie können nur profitieren!

Geändert von Christian Meyer (16.07.2009 um 12:10 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 03:07
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Zitat:
Zitat von Christian Meyer Beitrag anzeigen
Wir haben natürlich bei nachgefragt: Tatsächlich gibt es den "Schweinpreis-Alarm" bei notebooksbilliger.de schon länger. Es ist keine Reaktion auf das Forum.
Guten Morgen Herr Meyer!

Ich hatte vor meinem letzten Posting versucht, mit meinen begrenzten Mitteln "journalistisch" zu arbeiten und Indizien zu sammeln, die mich zur Aussage "das ist 100% eine Reaktion auf unser Forum" verleitet haben. Die Indizienkette lege ich nun offen:

Die Snapshots der nbb.de Homepage im Netz sind leider zu alt, um hieraus aktuelle Schlüsse zu ziehen, aber im letzten Jahr (und davor) war die Rubrik "Schweinepreis-Alarm" definitiv noch nicht vorhanden. (Quelle: http://www.archive.org)

Die Screenshot-Suche bei Google liefert aktuellere Treffer, wo trotz schlechter Auflösung erkennbar ist, dass die Menüleiste vor kurzem noch mit "Schnäppchen", "Extra Service" und dann dem "4students"-Logo endete.

Wenn man den Begriff "Schweinepreis-Alarm" googelt, dann erhält man genau 9 unique Treffer. Es handelt sich dabei also um einen echten Neologismus - dieses Wort gab es bis vor kurzem noch nicht!

8 von 9 Treffern gehen direkt oder indirekt zu Channelpartner - der Schweinepreis-Alarm existiert ja nun auch schon 2 Wochen bei uns. Google findet genau 1 Treffer auf die entsprechende Webseite von nbb.de. In Worten: einen.

Mit dem Parameter "&as_qdr=d" in der Google-URL kann man zudem rausfinden, wann Google eine Seite das erste Mal indiziert hat. Das kann jeder gerne selbst ausprobieren:
http://www.google.de/search?hl=de&q=...nG=Suche&meta=

Die Schweinepreis-Alarm-Webseite bei nbb.de wird bei Google unter "in der letzten Woche" gelistet. Das dazu gehörige Werbebanner http://www.notebooksbilliger.de/redi...nner/goto/2646 wurde von Google "vor 22 Stunden gefunden".

Wenn man als Gegenprobe irgendeine andere markante Rubrik von nbb.de googelt, z.B. "4students + notebooksbilliger" oder "Extra Service + notebooksbilliger", dann findet man tausende Treffer, hunderte Foreneinträge in unabhängigen Foren, hunderte Querverweise auf die Seiten von nbb.de. So wie es zu erwarten ist, wenn einer der größten deutschen E-tailer und anerkannter Experte im Bereich Suchmaschinen-Optimierung eine Rubrik auf der Homepage führt...

Das sind die Fakten, wie sich mir darstellen. Ganz klassisch mit These, Anti-These und der Synthese namens "der Schweinepreis-Alarm" existiert erst seit wenigen Tagen als Reaktion auf unser CP-Forum, da die Wahrscheinlichkeit nahezu Null ist, dass nbb.de unabhängig von und zeitgleich mit uns auf den vor kurzem noch völlig unbekannten Begriff Schweinepreis-Alarm gekommen ist."

Lieber Herr Meyer, und schon wieder muss ich Sie um Mithilfe bitten! Können Sie ganz kurz noch ergänzen, welche Fakten (abgesehen vom Presse-Statement von nbb.de, das ja keine Tatsache sein darf, sondern nur eine Behauptung) Ihnen vorliegen? Wenn ich etwas übersehen habe, würde ich meine "100% Aussage" nämlich gerne revidieren.

Herzliche Grüße aus Berlin!

----------------

Henry Ford I.
1863 - 1947
  #8 (permalink)  
Alt 17.07.2009, 14:19
Benutzerbild von Christian Meyer
Chefredakteur CP

Christian Meyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Christian Meyer eine Nachricht über Skype™ schicken
McLord, ich bin beeindruckt. Echt. Soviel Mühe habe ich mir tatsächlich nicht gemacht. Wir hatten nur direkt bei Arnd von Wedemeyer nachgefragt.

Seine Antwort "(...) mit dem Schweinepreis muss ich Sie enttäuschen, solange CP sich nicht schon seit 5 Jahren damit beschäftigt."
  #9 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 11:59
Moderator von CHIC

Ronny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist doch klar, dass nbb.de nicht zugibt, uns damit eine Breitseite vor den Bug geschossen zu haben. Aber die Tatsache, dass sie es tun, sollte uns ein Signal sein. Ganz offensichtlich werden wir von dort also bereits beäugt, was widerum bedeutet, dass man uns als Konkurrenz (immer noch?) ernst nimmt.
  #10 (permalink)  
Alt 22.07.2009, 12:57
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Richard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
CP als Märtyrer

Hallo Herr Meyer,

der Schweinepreis-Alarm begeistert mich. Wenn das hier so weiter geht, könnten evtl. die Machenschaften sowohl der Ditris als auch der Hersteller tatsächlich entlarvt werden. Wenn das wirklich gelingt bzw. Konsequenzen im Handel dauerhaft erkennbar sind, ist das eine Jahrhundertparty wert... und web2.0 hätte die Handelswelt nachhaltig verändert.

Aber das Ganze hier könnte auch rechtliche Fragen aufwerfen.

Was mich jedoch am meisten beschäftigt, ist, wie lange CP den Schweinepreis-Alarm unterstützen kann, ohne Anzeigenkunden zu verlieren. Deshalb sehe ich CP bisher als Märtyrer, während ich hoffe, daß dem nicht so ist.

CP war schon immer mehr Händlerorientiert als CRN. Nun beobachte ich, ob und wie CRN nachzieht.

Auf jeden Fall wünsche ich CP Erfolg!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht