|
|||
|
Was habt ihr eigentlich alle?!
Hallo !
Mal ganz ehrlich, wenn ich mal so lese wie sich hier manche Leute aufregen frage ich mich, warum.. wer zwingt Euch bei Distris einzukaufen? Wer zwingt Euch, Eure Preise so zu machen wie die Hersteller es gern hätten? Wir leben in einer Marktwirtschaft, das heißt, die Nachfrage bestimmt den Preis. Wer entsprechend viel durchschiebt wie die Amazon und Co bekommt halt entsprechend höhere Rabattstufen, logisch. Nur, warum sollte ein Distri, Hersteller etc. einem kleinen Krauter, der einmal pro Wochen n Drucker verkauft oder so, denselben Rabatt geben wie einem, der jede Woche 200 Notebooks ordert? Hat schonmal jemamd von Euch an die Prozesskosten gedacht die dahinter stehen? Es ist, rein marktwirtschaftlich, völlig logisch dass Großabnehmer bessere Preise bekommen. Einfaches Rechenbeispiel: Ein Hersteller legt den empf. HEK für ein Notebook auf 1500EUR fest. Dabei geht er davon aus dass das für eine Abnahme von Menge X gilt, höhere Abnahmen bekommen Rabatte. Klar dass man dann, wenn man als MM oder Amazon etc. nicht Menge X sondern Menge X * 5 oder so abnimmt, größere Rabatte kriegt. Abgesehen davon: es sind alles nur EMPFOHLENE PREISE. In einem offenen Markt kann JEDER seine Preise so definieren wie er sie für richtig hält. Schaut Euch idealo, Geizhals etc. an: ein paar Händler bieten Digitalkamera A für 300EUR an. Dann gibts ein paar, denen es offensichtlich nur um Umsatz geht und die auf ihren Gewinn pfeifen, die bieten für 290 an. Dann gibts noch n Haufen, die etwas oder deutlich über 300EUR liegen, zT bis 350 oder 400. Und? Hat da jemand was gegen? Nein, denn es wird niemand gezwungen dort zu kaufen. Genauso wird niemand gezwungen bei Actebis, Ingram oder TD zu kaufen. Manchmal glaube ich, dass manche Leute hier im Forum vergessen haben, in welcher Zeit wir leben. Die Zeit, wo man auf Hardware mal eben 20% aufschlagen und sicher sein konnte dass der Kunde kauft, ist vorbei. Mit Hardware allein ist kein Geld mehr zu verdienen, es sei denn man hat entsprechende Größe wie NB-Billiger, Amazon etc. erreicht und kann anderen die Preise diktieren. Wer Hardware verkaufen will, muss für den Kunden irgend einen Mehrwert darstellen (Value Add), sonst kann der Kunde auch woanders und billiger kaufen. Und dieser Value Add heißt Service. Kein Value Add, kein Umsatz. Jeder von Euch kann die "Schweinepreis-Diskussion" täglich live nachverfolgen: an der Tankstelle. Ja, Aral/Esso/XY ist immer n Cent teurer als Jet/HEM/freie/Z. Trotzdem tanken Leute bei Aral etc., und keiner steht davor und macht n Schweinepreis-Aufstand. Die, die preisbewusst einkaufen wollen oder müssen, gehen halt zu den Billigtanken, die anderen tanken wo sie wollen. Na und? Sollen sie doch. Dafür hab ich bei Shell auch noch jemand der mir die Scheibe saubermacht, nachm Öl guckt und sonstwas anstellt damit ich glücklich bin. Will ich das, oder will ich lieber möglichst billig meinen Sprit? Entscheidet selbst... Ach ja, wenn jetzt jemand mit den Ölmultis kommt die ja die Preise diktieren und warum Benzin immer zu den Ferien und Feiertagen teurer wird: Wer sagt, dass Benzin immer gleich teuer sein muss? Wer sagt, dass ein Ölmulti seine Preise nicht zu den Feiertagen erhöhen darf? Klar dürfen sie. Wir sind in einem Markt, Nachfrage bedingt den Preis, und wenn zu Feiertagen viele fahren, kaufen auch viele Benzin, also geht der Preis hoch. Wems nicht gefällt: sucht Euch ein Land mit Sozialismus :-) Viele Grüße Der Kieler Jung |
|
|||
|
alles kein Problem..
solange die Hersteller einfach die Wahrheit sagen. Mir persönlich geht nur dieses dämliche fachhandelstreu,wir stehen zum Channel auf den Senkelm, das ist von hinten bis vorne in der Regel Schmäh, wie die Österreicher sagen. Den Distris ist es letztlich egal, denn die sind ohnehin mehr Logistiker als sonstwas. Würden die ihre Macht in die Waagschale der Händler werfen, dann könnten die Herseller ja mal versuchen ihre Ware einigermassen flächendeckend auf den Markt zu präsentieren. Ich für mich, lass diese dämlichen und falschen Partnerschaftsprogramme aussen vor. Manchmal kauf ich bei Amazon, oder sonstwo,ist dort eh billiger und dann brauch ich mir kein Gequatsche von irgendwelchen Produktmanagern anhören. Und der Kunde der mit mir dann bei den minimalspannen verhandeln kommt, den schick ich weiter. Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll um da noch unnötig weitere Stunden zu verlieren. Lieber leg ich mich in an den See und geniess den Tag, als das ich das unsägliche Spiel, bei dem ich mich eh nur ärgere, weiter in der Form mitmache. Ich behaupte einfach: die Hersteller machen den Händlern schöne Augen um hintenrum ein anderes Verhältnis zu präferieren. Man weiß ja nie ob man den Händler nicht doch mal wieder braucht. Und die Kunden die um jeden Preis feilschen, die finden eines schönen Tages beim Bäcker das Schild: bin umgezogen, Sie finden mich nun im Internet unter www.baecker.de viele Spass dabei.. viele Grüße Reinhard |
|
|||
|
viel Gelaber, kurze Antwort_
es geht darum das man bei den Schweinepreisen nicht mal die Möglichkeit hat den Mehrpreis mit Service zu Rechtfertigen. Außerdem, wir haben in Deutschland eine soziale Markwirtschaft und man sollte sich auch ohne Gesetze an gewisse soziale Regeln halten. Schönes Wochenende |
|
|||
|
Und wenn die Brötchen bei bäcker.de billiger sind und ich kriege die auch noch nach hause geliefert kaufe ich so dort!
In dem " Jetz red ich" Forum ist eigentlich schon alles mit anderen Worten gesagt worden. Wer sich über Presie beschwert sollte die Branche wechseln. Wie wäre es mit bäcker.de und Brötchenverkauf ![]() Da gibts noch richtig Marge und nicht dieses Promillesüchtige ITK Business. ![]() Von mir auch ein schönes WE! |
|
|||
|
Das kommt auf den Service an den man bietet. Ich biete regelmäßig Produkte mit 10-15% Aufschlag und Service zur Einrichtung an. Und meine Kunden kaufen. Weil sie wissen dass sie sich um nichts kümmern müssen und sich ihrem Business widmen können statt sich um IT zu kümmern. DAS ist der Service der zieht, und solange die Preise noch halbwegs realistisch sind und der Kunde nicht auf einmal rausfindet dass der Anbieter "mal eben" 50% raufschlägt oder so, merkt der Kunde auch dass das ValueAdd auch wirklich Value und nicht nur Add ist.
Was die "soziale Marktwirtschaft" angeht.. sicherlich wird jede Bank Verständnis haben wenn das Wachstum des Distris leider dieses Jahr nur einstellig ausfällt, aber immerhin haben dafür drei Computerläden um die Ecke überlebt... sorry, aber wovon träumst Du nachts? Hier ist keiner die Wohlfahrt oder so.. |
|
|||
|
Zitat:
in der Tat gibts Branchen die am Markt anders (und auch erfolgreich) operieren, und ihr Heil nicht alleine im Preis suchen. Wenns dir so passt ist doch alles ok, sorry das ich nicht alle Forumsbeiträge vorher gelesen habe ![]() Geändert von InTimeGmbH (07.08.2009 um 13:56 Uhr). |
|
|||
|
Zitat:
natürlich, keinen Service bieten. Ich denke nicht das Sie das so stehen lassen wollen!
|
Die Tatsache, dass alle, die hier schreiben, noch existieren, zeigt mir deutlich, dass jeder von uns hier weiß, wie er sein Geschäft zu betreiben hat und mit Sicherheit keine platten Ratschläge à la "dann geh doch raus, wenn's Dir nicht passt" aus Kiel oder von anderswo benötigt. Hier bei uns geht z.B. nichts unter 20% raus und es reicht noch ganz gut, dass ich meine drei Angestellten bezahlen und selbst noch recht angenehm leben kann. Darum geht's aber gar nicht.
Wer hier im Forum - vor allem in CHIC - aufmerksam mitliest, weiß allerdings auch, dass die Preisdifferenzen nicht (allein) durch höhere Abnahmemengen entstehen - und darum geht es! |
|
|||
|
Hallo Herr Ronny, es ist schön dass ihre Geschäfte so florieren, sie scheinen Ihr Unternehmen im Griff zu haben und die passenden Kunden zu haben. Das freut mich, mein Glückwunsch.
Sicherlich gibt es immer mal Überhänge aus Projekten die dann im freien Markt verscherbelt werden und dann die Preise kaputtmachen. Auch andere Sachen mögen mal dazu führen dass es Preisdifferenzen gibt. Aber leider ist es nunmal so dass die Großen unter sich den Kuchen ausmachen und für die kleinen die Krümel übrigbleiben. Entweder isst man Kuchen oder Krümel. Nur, bis wir als kleine Händler zum Kuchen aufsteigen dauert das so seine Zeit, und bis dahin wird man auch nicht mitkriegen was auf Kuchen-Ebene geredet und gedealt wird. Man nimmt sich seine Krümel und macht das Beste draus, in dem man, wie Herr Ronny, das Passende aufschlägt und es rausbringt. Die Geschichte mit den Konsequenzen war eher in Richtung derer gerichtet die sich regelmäßig beschweren warum ein MM zum gleichen Preis anbieten kann wie sie einkaufen und deswegen in Selbstmitleid versinken. EDIT: Sicherlich geht es nicht nur um höhere Abnahmemengen. Aber wenn zB die A.v.W.s dieser Welt mit den Herstellern dieser Welt zB eine Vereinbarung zur Markteinführung eines neuen Produktes abschließen das auf der Webseite dieser A.v.W.s besonders promoted wird wird sich das sicherlich in Barer Münze auszahlen.. Geändert von KielerJung (07.08.2009 um 14:25 Uhr). Grund: Nachtrag |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung