Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 10.08.2009, 18:16
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
DELL und der Channel

Liebe Kollegen,

im CHIC-Forum wird gerade über DELL und die "angebliche Channel-Öffnung" gesprochen.

Nachdem DELL sich für den Channel öffnen wollte, haben sich einige dort als DELL-Partner listen lassen (wir auch). Schnell sind wir jedoch zur Erkenntnis gekommen: DELL MEINT ES NICHT ERNST MIT DEM CHANNEL! Egal, was wir angefragt haben, vom Notebook bis zum 30" TFT: Die Endkunden hatten im Shop fast immer bessere Preise als wir "DELL-Partner".

Auf Nachfrage bei "unserem" DELL-Fachhandelspartnerbetreuer hieß es dann: Jaaaaaaa, das sind ja auch Consumer-Produkte! Das Geschäft macht DELL weiterhin direkt. Interessant sind nur Business-Kunden....

Ach soooo.... na dann verkaufen wir den Consumerkunden halt wieder Lenovo, HP etc.

---

Letzte Woche fragt ein Kunde nach einer Workstation, am obersten Ende der technisch möglichen Leistungsskala. Wir also bei unserem DELL-Partnerbetreuer angefragt, was eine Workstation mit 2x Xeon X5570, 12GB RAM, 5-Jahre-VOS etc. kostet. Angebot kommt prompt: ~5600,- EUR netto.

"Ist noch was am Preis drin?" "Nö, tiefer geht nicht"... "Das läuft jetzt bei DELL auch ganz sicher nicht mehr als Consumerprodukt?" "Haha, nein, ganz sicher kein Consumerprodukt!". Haha.

Naja gut, bieten wir das Ding dem Kunden an, auch wenns DELL ist. Im Endkunden-Online-Store gibt das Teil tatsächlich nicht günstiger - immerhin.

Der Kunde hatte aber noch ein paar alte DELL-PCs (Arbeitsplätze, keine Workstations) im Hause und daher noch eine alte Kundennummer. Spasseshalber also parallel als Endkunde bei DELL angefragt. Direkter Endkundenpreis ~4800,- EUR netto! Haha.

---

Wie sind Ihre Erfahrungen mit DELL und dem Channel??

=> Diskutieren Sie mit, am besten direkt im CHIC-Forum!
(Dort darf dann auch "Tacheles" geredet werden)

----------------
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg!

Henry Ford I.
amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company'
1863 - 1947
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2009, 10:30
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

thepc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie schon im anderen Thread geschrieben.

Der Grund ist doch ganz einfach:

Dell konnte bisher nicht groß verglichen werden. Würde Dell dem Channel nur 30 € auf ein 400 € Gerät nachlassen.....die Dell Hotline müsste mit Anfragen kämpfen wie "Aber bei Preissuche finde ich das gleiche Gerät doch 30 € billiger".....

DAS ist wohl der Hauptgrund..überlegt mal...gäbe es nur ansatzweise normale Margen.....Dell würde selbst viel weniger verkaufen..... Direktvertrieb und Retail geht halt kaum...sieht man doch auch an HP....über Ihre eigenen Shops werden die Geräte zu Dumpingpreisen rausgehaut und man selbst kauft zum gleichen Preis oder meist viel teurer ein.
  #3 (permalink)  
Alt 30.08.2009, 08:56
Moderator von CHIC

CharlyR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jetzt wirds lustig - Dell bei Lidl

Ab 31.8.09: Dell Mini 10v im eigenen Shop 308 Euro inkl. Versandkosten,
bei Lidl an der Kasse 289 €

http://www.computer-nachrichten.de/h...i_mini10v.html

CharlyR
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2010, 13:18
Neues CP Forum-Mitglied

phnx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Medion

Dazu kommt noch, dass Medion rechtliche Rahmenbedingungen nicht beachtet. So wurde einem meiner Kunden von der Supporthotline mitgeteilt, dass es sein Medion Navi nicht über den authorisierten Fachhandel bezogen habe, obwohl wir die Produkte bei einem deutschen Distributor bezogen haben. Und dann haben die noch behauptet, wir seien der Vertragspartner für die Garantieabwicklung.
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2010, 14:16
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glaub ich Dir gerne, phnx.

Auch wenn dieser Thread hier ja eigentlich über DELL geht.
Und Medion ist nu mal nicht DELL.
DELL wird u.a. bei Lidl verkauft wird.
Medion verkauft viel über ALDI.

Also interessantes Thema, phnx, aber besser in nem extra Thread aufgehoben

Da kannst Du dann auch gleich den deutschen Distributor beim Namen nennen, denn DELL hat nur ganz wenige authorisierte Distris. Die Tatsache, dass Du bei "einem" Distri gekauft hast, heisst ja nicht autoamtisch, dass dies auch ein authorisierter Distri war. Mit nem Namen dahinter ließe sich das leicht klären. Es kann durchaus sein, dass Du von einem nichtauthorisierten Distri Grauware bekommen hast, wofür dann Medion tatsächlich keine Garantieleistungen übernehmen muss. Da wäre es dann für alle andren Fachhändler sehr interessant, welcher Distri das war.

----------------
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg!

Henry Ford I.
amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company'
1863 - 1947
  #6 (permalink)  
Alt 31.03.2010, 14:35
Neues CP Forum-Mitglied

phnx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Irrtum enstand durch die Verlinkung aus diesem Artikel: http://www.channelpartner.de/news/281136/index.html

Der Distributor war Komsa, die Medion Navis übrigens nicht mehr führen.
Komsa führt nach eigenen Angaben definitiv keine Grauware.
  #7 (permalink)  
Alt 31.03.2010, 16:33
Neues CP Forum-Mitglied

colaka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wie kann man als Computerfachhändler nur so kurzsichtig sein und Dell-Produkte verkaufen?
Dell hat sich jahrelang selbst zum Gegner des Fachhandels erklärt und nur, weil sie momentan rückläufige Produktionszahlen haben, erinnern sich sich wieder an die Fachhändler und wollen das zusätzliche Potential ausschöpfen. Dell nutzt die Fachhändler nur für die eigenen Zwecke aus und braucht sie nur solange, bis es ihnen wieder besser geht.

Wir schicken jeden Kunden, der sich nach Dell-Computern erkundigt wieder weg bzw. bieten ihm etwas besseres an, denn wir sind der Meinung:
Mit jedem Dell-Computer, den ein Fachhändler verkauft, hebt er eine Schaufel für sein eigenes Grab aus.
  #8 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 08:55
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

Lars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Colaka,

100% Zustimmung!
Genau so verfahren wir bei uns auch.
Das wird Dell zwar nicht unbedingt stören, aber ich fühle mich dabei besser.

Gruß Lars
  #9 (permalink)  
Alt 07.04.2010, 17:14
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

OffiKi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von colaka Beitrag anzeigen
Dell nutzt die Fachhändler nur für die eigenen Zwecke aus und braucht sie nur solange, bis es ihnen wieder besser geht.
Ich weiss ja nicht, ob ich etwas grundlegendes falsch mache, aber wenn ich versuche nur 10% auf die Vostro 3300-Preise, die der Teufel mir anzeigt aufzuschlagen, liege ich damit erstaunlich exakt 10% über den DELL-Preisen für Endkunden, der einzige Vorteil sind 2 Jahre NBD-Support.

Also wenn die sich damit gesund stoßen wollen, frag ich mich, ob sie schon krank genug sind.

Simon
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht