Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 16:50
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

voiceless befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufen bei e-Tradern?

Moin,

immer wieder ist hier zu lesen, dass viele Fachhändler bei e-Tradern kaufen.

Ist diese nicht der falsche Weg?

Wenn alle Fachhändler bei e-Tradern kaufen, erhöhen wir die Abnahmemengen dieser Händler.
So können die e-Trader weiter Druck auf die Hersteller ausüben und bekommen noch bessere Preise.
Noch bessere Preise bedeutet, den VK im Shop noch weiter zu senken und damit die Spanne zu den Distris zu vergrössern.

Zudem erzielen die e-Trader durch die Fachhändler-Käufe wiederum mehr Gewinn und bleiben länger am Markt.

Ist es das, was der Fachhandel will oder will der Fachhandel eher die e-Trader aus dem Handel drängen?
  #2 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 17:23

elektroschrott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Fachhandel will fair behandelt werden und nicht mit unrealistischen Preisen in der Distribution die Dumpingpreise bei den Etailern subventionieren!

Der Fachhändler will doch auch leben.

Kurz- und Mittelfristig sehe ich da keine andere Möglichkeit als mich der Etailer zu bedienen.
Wenn ich es nicht tue, dann meine Kunden.

Etailer wird es weiterhin geben. Es ist wohl unrealistisch die Etailer aus dem Handel zu drängen.

Eher werden wohl ein paar Distris ins Gras beissen. Selbst Schuld wenn Sie den Ast auf dem Sie sitzen absägen.

Ich werde allerdings auch gerne bei Distris einkaufen denen der Fachhändler nicht egal ist.
Aber die sind dünn gesät und müssen mit der Lupe gesucht werden.
  #3 (permalink)  
Alt 09.10.2009, 18:02
CP Forum-Mitglied

Johann Fertl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Servus schrotti

Die Hersteller wollen keine kleinen Abnehmer mehr. Für viele EDV Händler geht es wirklich ums
überleben.

Die SAP Logistik sagt: lieber einen, der 100.000 Notebooks kauft,
statt 1000 Händler, die 100 kaufen, und das noch ohne Lagerware.
Wenn, dann sollen sie richtig zahlen.

Und mit der SAP Logistik kommen BWLer nun mal besser klar.

Es hat bei mir im Laden fast eine dienstliche Anweisung gebraucht, meinen Einkäufer dahin zu bringen, Notebooks bei etailern zu kaufen.
Dem Kunden ist es egal, er will einen fairen Preis.
Und die häufigen 50€ Differenz im EK kommen da auch noch drauf. Mit welcher Begründung?

Das ist aber schon öfter durchgekaut worden.

Wir brauchen, um überhaupt was erreichen zu können, einen > 1000 Händler Verband !
deshalb ist es mehr als ärmlich, wie hier die Resonanz aussieht.

Ich bin total enttäuscht! Wahrscheinlich braucht das einen langen Atem.

Ich habe mich vor einem Jahr zum Teil wegen dieser Diskrepanz mit
Akcent/Synaxxon
eingelassen, in der Hoffnung, dass hier der Einkauf etwas fairer geregelt wird. Pustekuchen.

Eine HP wird nämlich sehr blöd schauen, wenn der Umsatz von mehr als 1000 Händlern
eine andere Richtung nimmt. Bei Druckern/Notebooks/Monitoren ist es wirklich fast
egal, welche Modelle man nimmt.
Bei > 1000 Händler können wir den Umkehrschluss mit HP
vereinbaren: liebe HP --> welche Preise bietet Ihr uns an. Logistik über Distri xy

Johann
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.2009, 01:13
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von voiceless Beitrag anzeigen
Moin,

immer wieder ist hier zu lesen, dass viele Fachhändler bei e-Tradern kaufen.

Ist diese nicht der falsche Weg?

Wenn alle Fachhändler bei e-Tradern kaufen, erhöhen wir die Abnahmemengen dieser Händler.
So können die e-Trader weiter Druck auf die Hersteller ausüben und bekommen noch bessere Preise.
Noch bessere Preise bedeutet, den VK im Shop noch weiter zu senken und damit die Spanne zu den Distris zu vergrössern.

Zudem erzielen die e-Trader durch die Fachhändler-Käufe wiederum mehr Gewinn und bleiben länger am Markt.

Ist es das, was der Fachhandel will oder will der Fachhandel eher die e-Trader aus dem Handel drängen?
Klingt in der Tat paradox, ist es aber nur auf den ersten Blick, denn:

- Du hast keinen Nachteil davon, nur bessere Preise
- Dir kann es egal sein, wenn die Etailer die Preise immmer stärker drücken, denn Dein Preis sinkt mit
- der HERSTELLER allerdings verliert seinen kompletten Gewinn! Am Etailer verdient der Hersteller ja viel weniger. Dem Hersteller ist es also nicht egal, dass wir im Etail kaufen - UND DAS ist es doch, was wir wollen, oder?

- wir legen die Distris trocken! Die hersteller werden anfangen, die Etailer direkt zu beliefern und wir Fachhändler kaufen auch nicht mehr bei den Distris - d.h. die Distris stehen ohne Kunden da! Einige Distis werden sterben, andere werden sich aber vielleicht für usn Fachhänder stark machen - UND DAS ist es doch, was wir wollen, oder?

- Langfristig bleibt dem Hersteller nichts anderes übrig, als die Preise beim Etail wieder anzuheben (egal wieviele Stückzahlen die drehen), um irgendwo noch Marge zu machen. Die Preisschere wird dann kleiner - UND DAS ist es doch, was wir wollen, oder?

----------------
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg!

Henry Ford I.
amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company'
1863 - 1947
  #5 (permalink)  
Alt 11.10.2009, 00:24
Benutzerbild von JensB
CP Forum-Mitglied

JensB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von McLord Beitrag anzeigen

Einige Distis werden sterben, andere werden sich aber vielleicht für usn Fachhänder stark machen - UND DAS ist es doch, was wir wollen, oder?
Richtig, genauso so sehe ich das auch. Die Distris sind ja in Ihrer ursprünglichen Form auch mal das "Sprachrohr" des Fachhandels gegenüber dem Hersteller gewesen. Und diese Funktion sollen Sie gefälligst ernst nehmen.

Das eigentlich paradoxe in unserer Branche ist doch dieses "perverse Belohnungssystem"...

Belohnt wird nur wer Umsatz macht und nicht derjenige der den Bedarf beim Kunden weckt.

D.h. Wenn es jemanden gibt der Einfluss auf die Preispolitik der Hersteller hat, dann sind es (noch) die Distributoren!

Es kann einfach nicht angehen das:

1) ...wir die Kunden dazu bewegen neue IT Technik anzuschaffen

2) ...wir dem Kunden einen Hersteller empfehlen

3) ...wir dem Kunden ein bestimmtes Gerät dieses Herstellers empfehlen

4) ...wir ein Angebot + Konzepte erstellen

5) ... wir Unmengen an Arbeitszeit investieren

6) ... wir den gesamten Verkaufsprozess abbilden

---> Nur um anschließend unsere Kunden innerhalb von Sekunden (Preissuchmaschine & Co.) an irgendeinen Billigheimer zu verlieren, weil unsere Ware auch für -40% erhältlich ist...
  #6 (permalink)  
Alt 11.10.2009, 17:49

thepc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jop,

wir sind hier doch immer wieder bei der gleichen Leier.

Leider hat unsere Branche keinerlei echte Lobby und viele leider auch keinen gesunden Menschenverstand mehr.

Frag mal nen Optiker, frag mal andere Branche ob es da so kranke Geschichte gäbe dass der Endkunde viel günstiger irgendwo anders kauft als der EK ist....klar mags das geben. Aber welcher Händler ist dann so dumm und kauft trotz riesiger Unterschiede dann beim teuren?

Zugegeben: Ich bestelle auch viel noch bei Großhändlern weils oft schnell gehen muss und oft noch die Barriere mit Vorkasse oder Nachnahme besteht. Aber wenns irgendwie geht bestelle ich immer mehr bei Etailern - ich fühl mich mittlerweile sogar bei jeder Bestellung über den IT Großhandel schlecht was Peripherie angeht.

Komponentan wie Festplatten etc. etc. kauf ich auch weiterhin beim Großhandel, solange es den noch gibt. Peripherie wie Drucker oder TFTs --- tja da hat man oft keine andere Wahl als im Netz zu bestellen.
  #7 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 10:06
Moderator von CHIC

ccs_bk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Sinn der Aktion, nicht mehr beim Disti zu kaufen, ist doch ihn vor die Wahl zu stellen:

Entweder spielst du das Spiel der Hersteller, indem du mit Rabatten an die ETailer weiterleitest, ein Spiel indem du selbst auf Dauer nur verlieren kannst, nicht mehr mit oder wir die Fachhändler entziehen dir den letzten Brocken Marge den du mit uns machst.

Denn über kurz oder lang werden sich nur noch einige größere ETailer halten können und diese sind dann wirklich bequem vom Hersteller direkt zu beliefert.

Jedem Distributor sollte klar sein welche Weichen dadurch gestellt werden. Uns kann es egal sein, wo wir kaufen selbst wenn die Belieferung zugegeben nicht so perfekt klappt als beim Disti bleibt uns immer noch der Vorteil, als Endkunden gegenüber dem ETailer dazustehen und profitieren so auch von den Vorteilen des Fernabsatzrechts

Wenn jetzt unser Kunde ohne Angabe von Gründen vom Verkauf zurücktritt, können wir das auch. Beim Kauf über Distribution war dies in der Regel nicht gegeben.
  #8 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 16:23
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

itprofiservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hehe...

Der böse Gedanke: Morgen mach ich ein Ladengeschäft auf, kauf die komplette Ware bei E-Tailern, was nicht binnen zwei Wochen verkauft wird geht kurzum zurück...so hab ich immer brandaktuelle Ware vorrätig zu aktzeptablen Preisen und wär in Kürze der erste offlineStore Millionär seit MM & Co.

Was für ein Traum
  #9 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 16:38
Benutzerbild von JensB
CP Forum-Mitglied

JensB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich dachte das 2-wöchige Rückgaberecht gibt´s nur für Privatkunden

Alles andere ist Kulanz - so handhaben wir es zumindest mit Online-Bestellungen.
  #10 (permalink)  
Alt 12.10.2009, 16:45

thepc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klar, aber viele sind Einzelunternehmer und bestellen lieber so.

Es ist eh bereits ein kranker Gedanke....das ist meiner Meinung nach einer der Hauptvorteile warum man beim Großhandel kauft . Erzähl das mal deinem Bekannten, der lacht dich aus wenn du sagst:

Ähm, ja huete ist nen kaputter Drucker gekommen, nen kaputtes Notebook etc und nun nimmt es der Großhänlder nicht zurück..ich muss es einschicken und krieg es "repariert"....oder was ich bei Festplatten schon öfters hatte: ich krieg eine "Repaired HDD" zurück..die dann meist auch keinen schuss Pulver mehr taugt.

Und was spricht dagegen das nicht zu versuchen? Wenn es dann doch nicht zurückgenommen wird, dann hatte man im Regelfall wenigstens einen besseren Einkaufspreis. Denn wir kaufen ja nicht teurer weil wir Rückgaberecht geniessen, so wie man meinen müsste - Nein , man kauft beim Etailer billiger UND hat meist Rückgaberecht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht