|
|||
|
Zitat:
Ein Lenovo G550 mit 6600-er CPU. Kostet bei Devill 499,00 € netto. Bei Cyberport 549,00 € Brutto. Ist doch klar, wo man bestellt, oder? O.K: Nach dem Auspacken der nächste Brüller: Auf dem Lenovo Paket klebt ein Aufkleber von... Genau! Ingram Micro. Hier werden die Preise gemacht und ich glaube nicht, dass cyberport eine Heilsarmee ist und vom Drauflegen lebt. Mich wundert bald nichts mehr. Mittlerweile machen wir ca. 40% unseres Einkaufes mittels Kreditkarte. 60 Tage Zahlungsziel, versichert etc... Tendenz - steigend. Umtauschen, Garantie etc... Kein Problem. Beim o.g. Distri = Umtauschen - nicht möglich. Garantie = Zeitwert. Erreichbarkeit - nicht vorhanden. Freundlichkeit - gut. Verständnis - keines! Macht weiter so, vielen Dank. |
|
|||
|
Cyberport gehört zum Burda Imperium. Das ist fast so wie die Heilsarmee.
Ansonsten ist das natürlich bitter. Zitat:
|
|
|||
|
Nein ich kenne leider keine andere Konterstrategie.
Das mit dem Umdenken ist so eine Sache. Das Wehklagen der Hersteller hält sich doch stark in Grenzen. Den meisten Herstellern ist der Fachhandel egal. Das kann man doch an den peinlichen Stellungnahmen zu den Schweinepreisen lesen. Zur Distribution darf ich nicht viel sagen außer das ich viele Aussagen aus der Distribution so nicht bestätigen kann. Und wer es mit der Wahrheit nicht so genau meint, der will auch kein ehrlicher Partner sein (diese Schlussfolgerung ist aber meine persönliche Meinung). Ich habe eher die Hoffnung das zumindest einige der großen E-Tailer die Lust verlieren. Geändert von Heini (25.02.2010 um 00:40 Uhr). |
|
||||
|
ok, danke heini für die klarstellung.
Vielleicht kommt ja wieder eine Zeit, wo Hersteller und Distris begreifen, dass unsere Euros genauso rund sind wie die Euros der E-Tailer...
---------------- Zusammenkunft ist ein Anfang. Zusammenhalt ist ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist der Erfolg! Henry Ford I. amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company' 1863 - 1947 |
|
|||
|
Oder ändert sich doch etwas?
In der aktuellen Vergangenheit passiert es mir dann doch wieder öfter.
Manche Artikel erhalte ich in der Distribution zumindest zum selben Preis wie im E-Tail. Auch haben manche E-Tailer kräftig an Preisen, Lieferzeiten und Verfügbarkeiten geschraubt. HOH z.B. hat seinen Abholshop in Westendorf (erwartungsgemäß) geschlossen, die Logistik ist deutlich langsamer als früher und Ware am nächsten Tag geht anscheinend höchstens noch mit Express Versand (was ich nicht getestet habe aber Lieferung am nächsten Tag bei Standardversand klappt schon länger nicht mehr). Außerdem sind bei vielen E-Tailern Artikel mit Lieferzeiten versehen (evtl. Reduktion der Lagerware). Ein Oki Toner war heute bei Cyberport ganze 20 Euro teurer als bei Ingram. Da bin ich gleich erschrocken und habe dann trotzdem by MindFactory bestellt (für 20% unter Ingram EK). Evtl. geht dem einen oder anderen Marktteilnehmer doch die Luft aus!? |
|
|||
|
Die Erfahrungen von Heini kann ich nicht bestätigen: Am 26.02. (ein Freitag) High End-Acer Notebook bei HoH bestellt, am 01.03. (Montag) geliefert, Preis ca. 6% günstiger als Tech Data (günstigster Distri, der allerdings nicht liefern konnte...)
Höherwertigere Consumer-Produkte machen wir fast nur noch über E-Tail, aber auch einiges anderes (gestern noch wieder HP LaserJet 4014N), was dazu geführt hat, dass unsere Distributionsumsätze um ca. 50% gesunken sind. Wenn das nur alle machen würden und die Distris wirklich 50% weniger hätten...! |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung