Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Schweinepreis-Alarm!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 22.10.2009, 14:47
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

ottokarl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
die Preise kann ich immer eine Weile halten. Ich lasse Dir ein Angebot zukommen, danach telefonieren wir dann mal, ok?

Wir können nicht alles, aber wir können und bemühen!
  #42 (permalink)  
Alt 22.10.2009, 14:47
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ottokarl,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe. In Einzelpositionen bist Du bei ein paar Sachen günstiger, bei ein paar Sachen teurer (durchaus relevant +-10%), im Gesamtpaket deckt sich Dein Angebot mit meinen bisherigen EKs. Würde ich Dein Angebot mit meinen bisherigen "kombinieren" und mir die Rosinen rauspicken ( ), dann kann ich sogar bisserl was sparen.

Und ja, es geht natürlich um Retail Neuware.
("Refurbished" kriege ich den ProCurve 5406zl J8697A schon ab 699,- netto.)

---

Ich habe einen ganz guten Draht zu dem Kunden, deswegen habe ich die Konkurrenzangebote sehen dürfen, die dem Medizinzentrum aktuell vorliegen... der Kunde hat Angebot vorliegen, die teilweise UNTER Deinen/meinen Preisen sind. (Gesamt 30,9k bzw. 21,9k für refurbished). Bei dem Auftrag geht es rein um Hardware, kein Service möglich (lokale Admins machen alles selbst). Ich bin mir daher sicher, dass unser Konkurrent an diesen Preisen auch noch Geld verdient (Warum sollte er das Angebot sonst machen).

==> Da sind wir wieder in der Situation, die ich schon so oft hier beschrieben habe: Der Endkunde kauft günstiger ein als ich, selbst unter Zuhilfenahme aller meiner denkbaren Quellen/Broker etc. komme ich maximal auf den gleichen Preis wie der Endkunde - Luft für Marge ist aber für mich nicht mehr.

==> Der Endkunde braucht nur online ein paar Stichproben in preissuchmaschine.de machen und findet (teilweise) Einzelstück-Endkundenpreise unterhalb meiner Distripreise. Wenn ich mit 10% Marge kalkuliere, denkt der Kunde, ich würde ihn über den Tisch ziehen wollen.

==> Würde ich im "guten Glauben" einen Broadlinerpreis nehmen, da dann noch 10% Marge draufschlagen, dann würde der Kunden nie im Leben mehr ein Wort mit mir wechseln!

---

Und weils einfach immer wieder schön ist, hier noch einmal (inhaltlich) die Aussage von Frau Bode von HP:
"Schweinepreise gibt es gar nicht" - "das ist nur selektive Wahrnehmung" - "betrifft nur low-cost Produkte"

----------------
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg!

Henry Ford I.
amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company'
1863 - 1947
  #43 (permalink)  
Alt 22.10.2009, 15:02

Hallo Mc Lord,
schick mal PN mit Kontaktdaten - evtl. finde ich ja noch ein bisserl was.
Aber bitte - ich will hier nicht werben, wenn das aber ein konkreter Fall ist springe ich ein - auch bei Einzelpositionen. Das kriegen wir schon hin
  #44 (permalink)  
Alt 22.10.2009, 15:12

[quote=ccs_bk;5351]O.K. ottokarl,

im konkreten Fall liegst Du bei vielen Preisen drunter, einige sind allerdings auch schlechter als beim ETailer. Wie stellst Du Dir das also zukünftig vor.

QUOTE]

Ehrlichkeit ist die beste Basis, oder? Und glaube mir, wenn ein ETailer preiswerter ist (was ja Positionsgebunden auch vorkommen kann, wegen lagerdruck, Retoure etc.) dann ist es an uns Dir den Preis zu beschaffen und noch einen Euro rauszuhandeln.

Dann hast Du nur einen Ansprechpartner, sparst Zeit und damit Geld!
Nur 1x Frachtkosten, einen Liefertermin, eine gewisse Planbarkeit für Installationstermine, evtl. technische Unterstützung schon bei der Konfiguration des Angebotes - ich denke damit schafft man sich eine Daseinsgerechtigung - bislang funktioniert das.
  #45 (permalink)  
Alt 22.10.2009, 16:24
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Zitat:
Dann hast Du nur einen Ansprechpartner, sparst Zeit und damit Geld!
Nur 1x Frachtkosten, einen Liefertermin, eine gewisse Planbarkeit für Installationstermine, evtl. technische Unterstützung schon bei der Konfiguration des Angebotes - ich denke damit schafft man sich eine Daseinsgerechtigung - bislang funktioniert das.
Hehe - das ist 1:1 die Argumentation von uns Fachhändlern gegenüber den Endkunden, wenn die mit den E-Tailerpreise winken.

Schön, dass wir nun letzten Endes doch merken, dass wir alle im selben Boot sitzen!

----------------

Henry Ford I.
1863 - 1947
  #46 (permalink)  
Alt 22.10.2009, 16:26
Moderator von CHIC

Ronny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ottokarl Beitrag anzeigen
... oder ich darf liefern und wir verdienen beide noch ein bisschen?
Mir ist es egal, wem ich mein Geld gebe. Ich gebe es bevorzugt dem, der mir den besten Preis und die besten Konditionen gibt. Und das ist - leider! - in aller Regel nicht der Distributor, sondern der E-Tailer.

Wir waren und sind die Distributoren doch völlig egal: Sie nehmen uns aus und machen uns völlig rechtlos. Dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn wir ihnen den Rücken kehren.

Zitat:
Im konkreten Fall reden wir ja schon noch über mehr als 1K , haben oder nichthaben, also ich nehme das mit.
Wenn ich die von Dir genannten Preise als Grundlage nehme, reden wir über 398 EUR -- oder habe ich mich verrechnet?!

Zitat:
Wenn ich mal behaupte, dass ich eher einer von den Guten bin, dann zerlegst Du doch auch meine Existens. Es gibt keine Distribution mehr, nur noch Handel.
Richtig. Im Prinzip ist die Distribution vollkommen überflüssig geworden, da ich als Privatmann im Internet günstiger und mit besseren Rechten einkaufe. Das ist ja unser immer alter Kiritkpunkt. Und da seid IHR gefragt. IHR müsst uns einfach mehr bieten, als der E-Tailer dem Privatmann. Könnt oder wollt Ihr das nicht, habt Ihr meiner bescheidenen Meinung nach auch keine Daseinsberechtigung in diesem Markt mehr.

Nicht das kleine Systemhaus wird sterben, denn wir haben das Ohr am Markt und den schnellen und direkten Draht zum Kunden. Der große und unbewegliche Distributor wird vom Markt verschwinden. Und zwar nicht wegen UNS, sondern wegen der E-Tailer, die schlicht und einfach besser sind als Ihr.

Zitat:
Ein böses Geschäft in dem die Etik nicht zählt. Es gibt sie aber noch, die ehrlichen Partner, die mitdir gemeinsam ein Geschäft machen wollen. (hoffe ich)
Ethik?! (Schreibt man das jetzt ohne h? ...ich kann mich mit der neuen Rechtschreibung einfach nicht anfreunden...) Was hat es mit Ethik zu tun, wenn jeder Privatmann jedes Produkt zu besseren Konditionen bekommt als ich und eine Frau Bode sich dann hinstellt und das auch noch ganz frech leugnet?!

Nein, lieber Ottokarl. Wenn Du auf Ethik setzt, dann hast Du in diesem Markt auf jeden Fall verloren! Wie Du siehst, wollen wir letzten Endes das Gleiche: nämlich Geld verdienen. Noch einmal: Es geht nicht gegen die Distribution - die kann meist nichts dafür, dass sie keine besseren Preise machen können. Wir wollen die Distribution dazu benutzen, Druck auf die Hersteller auszuüben.

Ich finde, die Diskussion hat uns einen guten Schritt voran gebracht:
1. Wir haben in Dir den vermutlich ersten Distributor gefunden, der die Problematik des E-Tails verstanden hat.
2. Du bezeichnest - wie wir - die Politik der E-Tailer als "absoluten Wahnsinn".
3. Du willst - wie wir - überleben...

Lass uns im nächsten Schritt überlegen, wie wir gegen diese Problematik angehen. Wir sitzen alle im selben Boot!

Geändert von Ronny (22.10.2009 um 18:02 Uhr).
  #47 (permalink)  
Alt 22.10.2009, 17:07
CP Forum-Mitglied

t.ac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ McLord

ich komm nicht besser bei deiner Anfrage, die Preise von Otto sind schon sehr stark! Dass diese allerdings noch unterboten werden ist der Hammer!
  #48 (permalink)  
Alt 22.10.2009, 23:27
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Jepp, aber leider alltägliche Realität.

Deswegen gibt es CHIC, den Schweinepreis-Alarm und -unireo- (united reseller organisation).

Könnt Ihr Distris etwas tun, uns zu unterstützen? (Also abgesehen davon, dass wir alle versuchen, den Schweinepreisen hinterher zu jagen). Habt Ihr direkten Draht zu den Herstellern? Könnt Ihr die Hersteller mit den hier genannten Beispielen mal konfrontieren und um Stellungnahme bitten?

=> Das Ziel muss ja nicht sein, dass wir alle immer billigere Preise bekommen. Es würde völlig reichen, wenn die paar E-Tailer KEINE billigen Preise mehr bekommen. CHIC = Chancengleichheit im Channel. Wir sind uns einig, dass die Preise von den Herstellern gesteuert sind. Wir erreichen also nur etwas, wenn auf allen Fronten Druck auf die Hersteller gemacht wird. Von Händlern, Presse und Distris!

Vielleicht sollten auch Distris sich an einen Tisch setzen und einen gemeinsamen Aufruf an die Hersteller starten?

----------------

Henry Ford I.
1863 - 1947
  #49 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 12:47
CP Forum-Mitglied

t.ac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es wird nicht helfen, wenn ihr auf die Distribution setzt.

Ein Distri ist verschiedenst aufgestellt, in der Regel gibt es Ansprechpartner
für die Bereiche.... Fachhandel, Keyaccount, Projektkunden, oder wie die Notation auch immer lautet.
Zu dem kommt der Einkauf, der sich auch auf seine verschiedenen Hersteller aufteilt und diese dann
in bestimmte Produkte.
Wer soll von diesen Leuten Druck auf den Hersteller ausüben?

Der Einkäufer, der sehr eng mit dem Hersteller verbundelt ist und über jeden dieser Deaels froh ist
doch eher nicht.

Die Kundenbetreuer von NBB, die bei jedem dieser Deals eine schweine Kohle verdienen... eher auch nicht.

Der Vorstand, die Geschäftsführung des Distris? Ich denke die verdienen am meisten an diesen Deals, auf
der einen Seite der Deckungsbeitrag, auf der anderen Seite die Cashbacks der Hersteller.

Der Einzige, der von der Distribution sich für euch einsetzen würde und sich wirklich Gedanken macht,
ist der Betreuer für den Fachhandel. Aber eben diese Leute werden von euch in Zukunft gemieden, da ihr
lieber im Internet bestellt, anstatt sich wirklich mit den Leuten zu unterhalten, oder zu versuchen die
richtigen Distris zu finden, die unter Umständen mit den Schweinepreisen mithalten können!

Das Highlight allerdings war hier der Post von dir Ronny, bist du so verbittert, dass du auf alles und
jedem rum hackst, so bald er auch nur Ansatzweise Sympathie für die Distris hegt (aussterbende Zunft).
Glaub mir mal, ich möchte hier niemanden als neuen Kunden haben, aber vielleicht lesen einige meiner
schon bestehenden Kunden hier mit. Denen hoffe ich helfen meine Ratschläge, auch wenn ich deiner Meinung nach
keine Ahnung von diesem Business habe....
  #50 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 13:30
Benutzerbild von Andre Engelmann
CP product expert Assemblieren

Andre Engelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Andre Engelmann eine Nachricht über ICQ schicken
Hallo T.ac,

der Fachhandelsbetreuer hat - nach meiner Erfahrung - keinen blassen Schimmer über die Schweinepreise. Zwei ehemalige Arbeitskollegen und auch gute Freunde von mir arbeiten bei Distris. Wenn wir über die Preise quatschen, höre ich immer wieder: "Keine Ahnung, wie solche Preise gehen. Unser EK ist ..." (wobei sie den wahren EK wahrscheinlich gar nicht kennen)

Was soll denn der Fachhandelsbetreuer tun? Er ist doch das kleinste Glied in der Kette. Von uns kriegt er Schelte, wenn die Preise nicht stimmen. Seine Vorgesetzten verlangen, daß er pro Tag (!) 20k (!) Umsatz machen soll. Die nächste Aussprache droht...

Wenn Ihr zu fairem Handel beitragen wollt, dann müssen Eure Einkäufer und Eure Geschäftsführung bei den Herstellern fordern, fordern und nochmals fordern.

Lasst Euch das doch mal auf der Zunge zergehen: Ihr seid Großhändler und verkauft teurer als ein Online-Einzelhändler! Also kaufe ich vieles im Etail und kann es so zu Eurem Endpreis anbieten.

Viele Grüße
Andre Engelmann

Geändert von Andre Engelmann (23.10.2009 um 13:32 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht