Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Schweinepreis-Alarm!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 12:09
Neues CP Forum-Mitglied

druckeronkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sind kleine Händer alle doof oder nur ich?

gerade eben eine Frust-Mail an Ingram geschickt:
=================
selten fühlt man sich so verarscht wie ich als ich heute ein Paket von Amazon ausgepackt habe:

Ein Brother MFC-290C war für einen Kunden einzukaufen.

Der Blick bei Ingram in die Preisliste: 118,- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer zuzüglich Versandkosten zuzüglich Maut-Gebühr zuzüglich sonstiger Pauschalen – alles in allem ca. 155,- Euro.
Dazu: kein Rückgaberecht (nur gegen Wiedereinlagerungsgebühr), Rücksendung auf eigene Kosten, kein Widerrufsrecht, Garantieabwicklungen nur mit Problemen und nur über den Hersteller (eigene Erfahrungen!)

Der Blick in die Amazon-Preisliste:
Ebenfalls 118,- Euro, ABER inclusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus, gesamt also 118,- Euro, satte 30% günstiger als bei Ingram.
Dazu: 14 Tage Rückgaberecht – und Amazon gibt sogar freiwillig 30 Tage, Rücksendung kostenlos, gesetzliches Widerrufsrecht, bei Defekt geht das Gerät einfach an Amazon zurück. Bester Service also.

Bis hierher ist das Spiel bekannt.
Heute kommt eine neue Komponente dazu:

Amazon hat nicht etwa einen Direkteinkauf bei Brother, nein die Geräte kommen von – tätärätä – tusch – Ingram Micro.

Für wie blöde hält Ingram eigentlich die kleinen Reseller?

Anbei die Belege: Preisliste Ingram, Rechnung Amazon, Lieferaufkleber Ingram an Amazon.
(Anm.: nicht hier im Forum, aber auf Wunsch kann ich die gerne weitergeben)

Und das ist ganz sicher kein Lagerabverkauf von Amazon, die Kiste wurde erst eine Woche vorher von Ingram an Amazon geliefert.

Hallo Ingram – wie bekomme ich Einkaufspreise damit ich dieselben Verkaufspreise wie Amazon anbieten kann? Und wann bekomme ich denselben Service?
Da kaufe ich doch lieber bei Amazon
An der Liefermenge kann es nicht liegen, da wurden nur 6 Pakete geliefert…

Und dann noch diese Anrufe warum ich nichts mehr kaufe – natürlich kaufe ich noch Ware, aber eben dort wo es günstiger ist!
=================

danach kurz ins Backlog geschaut wo die Ware bleibt die für diese Woche angekündigt ist und dann doch gleich richtig sauer geworden:

Änderung der Lieferdaten teilweise auf KW1/2011

Nein, nicht 2010 - 2011!!
Was soll ich mit der Ware in 2 Jahren?

Fasttrak TX8660, Samsung Spinpoint F2 1,5TB, Samsung Toner Rainbow Kit - was interessiert mich der Schrott in 2 Jahren!

Also alles storniert und bei der Konkurrenz bestellt.
Das Zeug war bei Bestellung mit Liefertermin KW41 und KW42 eingetragen!

Übrigens - hier steht ein Epson B-500DN, da warte ich bei Ingram UND Actebis seit 6.9.2009 auf Magenta-Tinte.
  #2 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 13:20
CP Forum-Mitglied

frankenland-pc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
frankenland-pc eine Nachricht über ICQ schicken frankenland-pc eine Nachricht über MSN schicken frankenland-pc eine Nachricht über Skype™ schicken
Das ist bereits lange bekannt.

Man bestelle bei Amazon, nbb, planet4one usw. und erhalte Ware von z.B. TechData, Actebis oder eben Ingram.

Drucker, TFTs usw. bestelle ich zumindest schon lange nicht mehr bei der Distribution. Zum einen wegen des ungeheuren Preisunterschieds und zum anderen habe ich wie von Dir bereits angesprochen z.B. bei Amazon ein nahezu uneingeschränktes Rückgaberecht.
  #3 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 13:49
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

ottokarl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wo lagert die Ware denn?

hallo,
das Thema ist bekannt, die Frage ist nur wer da überhaupt verkauft. hat A az n für große Lieferanten nicht auch die Möglichkeit Logistikprozesse abzubilden? Das bedeutet - der Broadliner lagert dort ein - Amazon verkauft die Ware als eigene Lagerware und der Distri wird über amazon abgerechnet. damit geht der Distri auf eure Kunden. Das Prinzip Meccateo (entfremdet) ist ähnlich.

Da hilt nur eines- zu kleineren Distris wechseln, die EUER Volumen erhöhen und Euch den Preis weitergeben. Hier sind wir wieder bein Brokerbusiness - das ist im Sinne des Fachhandels, um den sich der Distri längst nicht mehr schert.

Ich denke das z.B. fast jeder LCD TV via A az n von Ingarm kommt. Dann meldet mal bei Ingram eine RMA an :-) Höllische Bearbeitungsgebühren, sofern überhaupt eine Bearbeitung erfolgt.

Bei A az n - alles gratis in einem vorbildlichem Zeitfenster. Verkauft doch diese Produkte einfach nicht mehr direkt. Richtet Euch einen Subshop bei A az n ein, kassiert 5% Provision (die der Broadliner ja indirekt schlucken muss) und vermittelt den Auftrag über Euren Link.

Amazon hat eh mehr davon wenn die nicht verkaufen, sondern der Händler seine Gebühr zahlen muss. (ist subjektiv zu betrachten, aber der Eindruck entsteht.

Ärgert auch die Hersteller -andere Produkte verkaufen. Weg vom Distri hin zum Großhandel (ohne ETailer - die lachen sich nur krumm)
  #4 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 14:33
Moderator von CHIC

Ronny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ottokarl:
Nun rück schon damit raus, für welchen Großhandel Du arbeitest. Wenn Ihr besser seid, als die E-Tailer, kaufen wir bei Euch, ist doch keine Frage. Wenn nicht, lassen wir Euch genauso eiskalt links liegen wie TD oder IM.

Sag uns den Namen, wir diskutieren das in unserem internen Forum und wenn alles passt, könnt Ihr Euch schon bald über den Umsatz von über 200 organisierten Fachhändlern freuen.
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 16:41

hardsoft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau.
nachdem gerade einer von mir wissen wollte, warum win7 premium für 67€ inkl. steuer verkauft wird und wir 99 verlangen...

also. welche broker sollen wir uns suchen?.

mfg.hardsoft
  #6 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 17:43

ottokarl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ein Link dazu wäre nett. Anbieter finde ich erst ab ca. 75 Euro. Auch das ist zwar schon zu günstig, aber gegen diese Preise kann man nichts machen. Hier wird das Produkt als Lockmittel genutzt.

http://www.chip.de/preisvergleich/12...e-Premium.html

Mal ganz sportlich gesehen - ich würde Dir die Ware für 59 Euro anbieten, zzgl. Mwst. müsstest Du dann schon mind. 73 Euro nehmen, wenn du noch einen Euro (2,80) verdienen möchtest.

Würden wir den Versand direkt zum Kunden veranlassen kommen 2.80 Euro zzgl.Mwst. dazu.
Dann kannst Du da mithalten, was sich aber nur lohnt, wenn Du auch 300 Stück pro Tag verkaufst. (Kosten für Advertising hat man ja auch noch)

Der Etailer verdient daran auch nicht mehr, seine Preisgestaltung muss man aber nicht verstehen. Einige machen noch einen Euro an den Versandkosten, dass wars dann aber.

An den schwankenden und sehr unterschiedlichen Preise kannst Du sehen, dass einige auch evtl. nur enormen Lagerdruck haben und möglicherweise schnell frisches Geld benötigen.

(Rebatesysteme und WKz -glaub mir, damit kenn ich michaus -machen diese Preise nicht möglich. Diese Etailer gestalten nunmal so ihre Preise - aber Vorteile haben die bei dieser Ware nicht. Da muss man fair bleiben - den Wettbewerb darf in dem Fall weder der Hersteller noch der Distri beeinflussen)

Ich würde es begrüßen, wenn ab morgen alle 99 Euro nehmen -die Kunden würden es genau so viel kaufen und alle wären glücklich.

(da fälltmir das Beispiel DVD Player ein. Die kosteten mal 299 Euro. Hersteller, Logistiker, Spedition, Distribution und handel konnten davon leben. Viel besser noch - der Kunde hatte das Gefühl etwas innovatives und werthaltiges gekauft zu haben -sprich alle waren glücklich. Jetzt kostet so eine Kiste 39 Euro, alle verlieren und der Kunde hat das Gefühl als wenn er grade einen Duplo an der Ladentheke gekauft hat. Es ergibt sich eine sehr temporäre Freude, die aber nach kurzem genuss sofort verfliegt)
  #7 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 21:55
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ottokarl Beitrag anzeigen
Ich würde es begrüßen, wenn ab morgen alle 99 Euro nehmen -die Kunden würden es genau so viel kaufen und alle wären glücklich.
das trifft es exakt.

durch "schweinepreise" wird nicht ein einziges produkte ZUSÄTZLICH verkauft. es wird lediglich gesteuert, WER die produkte verscherbelt.

----------------
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg!

Henry Ford I.
amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company'
1863 - 1947
  #8 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 22:19
Moderator von CHIC

blueline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
blueline eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von ottokarl
Würden wir den Versand direkt zum Kunden veranlassen kommen 2.80 Euro zzgl.Mwst. dazu.
Dann kannst Du da mithalten, was sich aber nur lohnt, wenn Du auch 300 Stück pro Tag verkaufst. (Kosten für Advertising hat man ja auch noch)
Also ich will keine 300 Stück am Tag verkaufen.
Ich möchte einen Guten Preis.
Warum sollte ich denn mehr bezahlen wenn ich 10 Stück order als der Endkunde der nur eine nimmt?

immer das alte Lied
  #9 (permalink)  
Alt 28.10.2009, 23:39
Moderator von CHIC

Ronny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ottokarl,

ich hab mal auf den von Dir geposteten Link geklickt, nach Preis sortiert und hatte als erstes Amazon da stehen - mit 69,- EUR. Nur so zur Info.

Ansonsten bin ich mal wieder voll bei Dir. Schweinepreise stoppen macht alle glücklich (außer vielleicht den einen oder anderen E-Tailer). Noch mal die immer noch unbeantwortete Frage: Wie erreichen wir das? Und wieder meine Antwort: Wir werden es nur über einen Boykott der (Broadline-)Distribution hinbekommen, mit der hinlänglich bekannten Argumentation.

Übrigens: Ob sich der E-Tailer krumm lacht oder der Vorstandsvorsitzende des Distributors, ist mir ziemlich wurscht... aber das ist alles nicht zielführend.

Irgendwelche Ideen, wie man Hersteller anders zum Umdenken bewegen kann?
  #10 (permalink)  
Alt 29.10.2009, 11:18

hardsoft befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genau. ich kann mich noch an die zeiten erinnern, wo ein standard pc 3000dm gekostet hat.
die leute haben es auch gekauft.

als die preise für 19" tft´s bei 300-400 euro lagen und ein mittelklasse rechner 750euro und ein ding zum spielen die 1000euro marke locker geknackt hat.

da wurden mehr pc´s verkauft als heute!

und jetzt versuchen sich hier alle an 189 euro pc´s wo nix hängenbleibt.

wieviel willste denn da unters volk bringen.

aber die discounter haben angefangen die leute umzupolen und "das internet" hat fröhlich weitergemacht.

eine ganz neue flut, die auf uns zukommt, sind diese ganzen kaufsbilliger.com teile die jetzt im TV um die mittagszeit ihr unwesentreiben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht