Community - CP forum - ChannelPartner

Zurück   CP forum > Schweinepreis-Alarm!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2010, 10:40
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

McLord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Logitech Z-5500 Boxensystem

Hersteller : Logitech
Herst.-Nr.970115-0914
Gruppe : Multimedia - HiFi & Audio - Lautsprecher

Z-5500 - Digitales 5.1 Lautsprechersystem. Incl. Hardware Dekodierung für DTS u. Dolby Digital. Echte 500 WRMS. Sound Touch Steuerelement mit LCD Display. Digitaler EQ. Fernbedienung. Anschluss für 6 Audioquellen wie PC, Hifi, PS2 uvm. 2 J Garantie

Ingram: 351,00 EUR netto zzgl. Versand
Actebis: 320,80 EUR netto zzgl. Versand (immerhin schon mal 10% günstiger als Ingram)

Empf. VK von Logitech: 377,00 EUR netto

Amazon: 251,26 EUR netto bei KOSTENLOSER Lieferung

Dazu nur noch ein Wort: grotesk!

---

Herst.-Nr.970114-1914
Gruppe : Multimedia - HiFi & Audio - Lautsprecher

X-530 Refresh Speaker - 5.1 Soundsystem in schwarz 70 Watt effektiver Leistung FDD2-Technologie zwei Antriebsspulen pro Lautsprecherbasis. Mit Lautstärke- und Subwooferregler. Wandmontage möglich. 2 Jahre Herstellergarantie.

Ingram: 66,09 EUR netto zzgl. Versand
Actebis: 70,80 EUR netto zzgl. Versand

pimania.de: 49,57 EUR netto zzgl. Versand
amazon.de: 59,88 EUR netto bei KOSTENLOSER Lieferung

----------------
Zusammenkunft ist ein Anfang.
Zusammenhalt ist ein Fortschritt.
Zusammenarbeit ist der Erfolg!

Henry Ford I.
amerikan. Automobilindustrieller, Gründer der 'Ford Motor Company'
1863 - 1947

Geändert von McLord (28.01.2010 um 10:46 Uhr).
  #2 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 09:57
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

thepc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jep, ist leider so.

Ein Grund warum ich Logitech, obwohls net schlecht ist, zwar selbst nutz...aber bis auf OEMs
und paar billigere Produkte nicht vertreiben brauche.

Traurig, nur frag ich mich wie nen Distri bei deinen genannten
Preisen so weltfremd leben kann....der müsste ja dann pro Artikel
alleine 100€ netto an dem Set verdienen.

Denn ich kann mir beim besten Willen net vorstellen dass es nen
Riese wie Ingram hinnehmen würde wenn er bei Amazon billiger kaufen
würde....als sein eigener EK...

Wir aber - wir sollen es.
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 11:59
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

hg67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...

aber dafür ist Logitech doch bekannt...schaut euch mal die Logitech Harmony Preise an...sorry..ich kann Logitech beim besten Willen kaum verkaufen..einige Mäuse RX250 OEM (die gehen gut) - ein paar Tastatur Sets (deren 5jährige Herstellergarantie war schon immer ein GRAUS)...und sonst NICHTS - wenn man Webcams von denen braucht, dann lieber direkt bei Amazon schauen, was aber natürlich eigentlich in unsern Sinn sein kann...

Logitech ist eins der besten beispiele dafür, das der PREIS WILLKÜR ist..das sollten wir uns immer vor Augen führen...

Weiterhin kann SONY mich mal...deren Notebooks sind für uns nicht verfügbar, aber MM macht mal wieder Radiowerbung...ich freu mich schon auf Sony´s Anruf..."..können wir nicht mal wieder Umatz machen...."...können wir, aber mich interessiert nur noch ROHERTRAG..
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 17:44
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Mailto: 'Christian_Rudolf@eu.logitech.com'
CC: channelpartner

----

Guten Tag Herr Rudolf,

die Preisdifferenz zwischen den Distributionspreisen für Wiederverkäufer und den ENDKUNDEN-Preisen sind bei Logitech inakzeptabel.

Herst.-Nr.970115-0914
Gruppe: Multimedia - HiFi & Audio - Lautsprecher
Z-5500 - Digitales 5.1 Lautsprechersystem

Einkaufspreise für Fachhändler:
Ingram Micro: 351,00 EUR netto zzgl. Versand
Actebis: 320,80 EUR netto zzgl. Versand

Einkaufspreis für private Endverbraucher:
Amazon.de: 251,26 EUR netto bei KOSTENLOSER Lieferung

---

Herst.-Nr.970114-1914
X-530 Refresh Speaker

Ingram: 66,09 EUR netto zzgl. Versand
Actebis: 70,80 EUR netto zzgl. Versand

amazon.de: 59,88 EUR netto bei KOSTENLOSER Lieferung

Herr Rudolf, Sie sind als Account Manager für die Distribution zuständig. Wie sollen Ihrer Meinung nach Ihre Distributoren und in direkter Folge auch Fachhändler/Systemhäuser Ihre Waren verkaufen, wenn jeder private Endverbraucher bis zu 40% bessere Einkaufskonditionen bekommt?

Wieso bekommen private Endverbraucher, die max. 1 Stück Ihrer Waren kaufen, überhaupt so viel bessere Preise als Ihre Distributoren und Fachhändler, die Ware in 1000er-Stückzahlen (Distris) einkaufen?

Ich würde mich freuen, von Ihnen eine Info zu bekommen, wie Logitech das Channelgeschäft stärken möchte.

---

==> Mal schauen, ob überhaupt ne Antwort kommt ....

----------------

Henry Ford I.
1863 - 1947
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 21:28
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

itprofiservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du hast zuviel Zeit Micha, wenns für solche Mails reicht.
Als Antwort kommt bestimmt sowas wie "selektive Wahrnehmung"...oops, das hatten wir doch schon mal. Frau Bode hat übrigens das Handtuch geschmissen...hier:http://www.channelpartner.de/news/286350/
  #6 (permalink)  
Alt 29.01.2010, 22:55
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Ach, die 5 Minuten nehme ich mir gerne...

Besser wäre es natürlich, wenn gleich ein Dutzend Kollegen so eine Mail an Logitech schicken würden. (Textbaustein und Mailadresse siehe oben!! Dauert nur 30 Sekunden ).

Logitech ärgert uns, dann ärgern wir Logitech doch auch ein bisschen

----------------

Henry Ford I.
1863 - 1947
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2010, 14:21
Neues CP Forum-Mitglied

Verbal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das ist echt schon krass mit dem Preisen!!

Hammer, da bekommt man angst ins Geschäft zu steigen.
Ich denke bei den Mengen wie bestimmte Läden kaufen, bekommen die alles hinterher geschmissen...

Gruß
  #8 (permalink)  
Alt 31.01.2010, 00:18
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Moin Verbal,

die Mengen sind leider relativ unwichtig bei diesem "bösen Spielchen".

Ich als Fachhändler kaufe definitiv jedes Jahr 100x mehr Ware von Logitech als ein privater Endkunde. Trotzdem bekommen private Endkunden auch bei Abnahme von nur 1 Stück bessere Preise als ich. Würde Deine Theorie stimmen und die Abnahmemenge würde einen Einfluss haben, müsste ich doch wesentlich bessere Preise haben als ein Privatkunde, oder?

Die Preisdifferenzen sind durch Front-End-, Back-End- und Markting-Boni von den Herstellern gesteuert und politisch auch genau so gewollt. (Details und Hintergründe, wie/warum/wieso findest Du im internen CHIC-Bereich).

Das einzige, was wir Fachhändler effektiv tun können, ist die E-Tailer wie amazon.de und notebooksbilliger.de als Einkaufsquellen statt der Distributoren für uns zu nutzen. So haben wir wenigsten den gleichen EK wie unsere Kunden und nicht 40% schlechtere EKs. Gewinn können wir so freilich nur durch gute Beratung und Service erwirtschaften.

Ach ja, und ab und zu eine Mail an die Hersteller schreiben, können wir auch. Das wird zwar nix ändern, aber nichts tun und sich "heimlich ärgern" wird erst recht nichts ändern...

----------------

Henry Ford I.
1863 - 1947
  #9 (permalink)  
Alt 31.01.2010, 07:42
Neues CP Forum-Mitglied

Verbal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Lord,

soweit ich weis spielt die bestellte Menge sehr wohl eine große Rolle! Natürlich nicht für Endkäufer!! Nein nein ich spreche von Abnehmer, Fachhändler!

Du bestellst im Monat bei Distributor A 100 Artikel Typa A und 100 vom Typ B usw, dafür bekommst du auch mal ein Rabatt weil 100 Stck gekauft hast... Jetzt kommt sowas wie Am*** (Name nenne ich mittlerweile gar nicht mehr, grins) der bestellt auch die gleiche Wahre und sogar noch mehr Produkte, aber, nicht 100x, sonder 300 - 400 und mehr!! Der bekommt ein ganz anderer Einkaufspreis wie du!! Aber ganz sicher, glaub mir.

Was bringt mir es bei Am*** zu kaufen, paar Euro dran verdienen und Am*** dazu noch helfen Umsatz zu schreiben, lol... Kein wunder das der Laden so viel Geld verdient, die Strategie ist gut, wenn sogar mittlerweile Fachhändler bei den nur Kaufen können weil selbst Distri zu teuer sind. Wansinn.

Gruß!

Und schönen Sonntag!
  #10 (permalink)  
Alt 01.02.2010, 02:39
Benutzerbild von McLord
Moderator von CHIC

Moin Verbal,

die Distis haben eine Handelsmarge von 4-5%, da sind keine versteckten "Preisreserven" von 40% drin, die dann vom Distri als Rabatt gegeben werden könnten, nur weil jemand mehr Ware bestellt als ich. Würdest Du eine Ware unter Deinem EK verkaufen, nur weil ein Kunde gleich 1000 Stück haben will? Nein? Siehst Du, die Distris auch nicht...

Glaub mir, Verbal, ich mache den Job nicht nur seit 17 Jahren, sondern ich hab im Sommer auch mit den Redakteuren der Channelpartner, der HP-Chefin, dem Epson-Geschäftsführer, dem Vorstandsvorsitzenden von notebooksbilliger.de, dem Chef des Distributors bluechip uvm. einen ganzen Tag zusammengesessen und wir haben das ganze Thema durchanalysiert.

Ergebnis:
Ingram&Co. beliefern die E-Tailer genauso wie sie mich beliefern. Bei großen Abnahmemengen kann ein Distri 2-3% Rabatt geben. Mehr ist definitiv nicht drin.

Wenn E-Tailer aber Waren zu 15, 20, 30 oder gar 40% günstiger anbieten, dann sind diese Preise direkt vom Hersteller subventioniert. Natürlich werden dabei größere Posten auf einmal abgenommen! Aber der große Unterschied lautet: Ich muss erstmal wahnsinnig viel verkaufen, damit mir der Hersteller irgendwann vielleicht auch mal nen Bonus gibt (was praktisch unmöglich ist, wenn ich 40% teuerer bin). Die Etailer aber verkaufen ja nur deshalb so wahnsinnig viel, WEIL sie die Boni vom Hersteller bekommen (wären E-Tailer 40% teurer, würde da kein Schwein kaufen und bei den Fachhändlern ständen die Kunden Schlange bis an die nächste Straßenecke - was ja früher durchaus auch so war ).

Zitat:
Was bringt mir es bei Am*** zu kaufen, paar Euro dran verdienen und Am*** dazu noch helfen Umsatz zu schreiben
Gegenfrage: Was bringt es Dir, beim Distributor wesentlich höhere Preise zu bezahlen?

Dabei macht nur der Hersteller satte Gewinne, nicht aber Du. Der Hersteller ist aber Schuld an der ganzen Misere (der E-Tailer "kann ja nix dafür", dass er vom Hersteller so viele Boni bekommt!). Warum also den Hersteller für seine Untreue dem Fachhandel gegenüber auch noch belohnen???

Das Gute an der Sache: Durch die diversen ausgezahlten Boni verdient der Hersteller an einem Produkt, was über Amazon oder nbb.de verkauft wurde, praktisch nichts mehr. Es ist zwar toll für den Umsatz, die Verkaufsstatistik und die Marktanteile, aber GEWINN macht der Hersteller über die E-Tailer nicht!

Von mit aus kann Amazon&Co. nun so viel Gewinn machen, wie sie wollen. Das stört mich überhaupt nicht. Wichtig ist nur, dass der Hersteller KEINEN Gewinn bei den Schweinepreisen macht. Denn erst wenn das der Fall ist (und immer mehr Fachhändler nutzen die E-Tailer tatsächlich als Einkaufsquelle), dann bleibt dem Hersteller gar nichts anderes übrig, als die ganzen Boni Stück für Stück wieder zu streichen!!!

=> Genau das ist bereits letztes Jahr passiert bei SONY und bei HP! Andere werden folgen...

Jeder, der heute noch in der Distribution kauft und freiwillig wesentlich höhere Einkaufspreise zahlt, schadet damit dem gesamten Fachhandel, denn er unterstützt damit die Schweinepreis-Politik der Hersteller! Wer dagegen bei Amazon&Co. kauft, der lässt die Gewinne der Distris und Hersteller schmelzen wie Schnee im Hochsommer! Das kann uns nur Recht sein, denn nur so werden die Hersteller irgendwann umdenken müssen.

LG aus Berlin

----------------

Henry Ford I.
1863 - 1947
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht