|
|||
|
Unfaire Preise für Neueinsteiger
Ein hallo an alle
![]() Ich möchte mal ein bisschen Frust ablassen. Und zwar versuche ich mich gerade mit IT-Handel Selbstständig zu machen, will da jetzt aber auch nicht so sehr ins Detail gehen. Aber die Preise für Neueinsteiger sind ja eine absolute Frechheit. Egal welches Produkt ich suche, ich liege Brutto immer 5-10 % über dem Verkaufspreis meiner Konkurrenz, ohne Versand und Gewinn. So ist es natürlich unmöglich ins Geschäft zu kommen. Die Krone der Frechheit sehe ich heute, darum bin ich auch so gefrustet. Logitech G510, Ingram Micro Netto 88€, Devil 87,77 Netto. Amazon hat sie jetzt für 83,89 Brutto im Angebot ![]() Warum zur Hölle liegen meine Einkaufspreise über deren Verkaufspreisen? ![]() |
|
|||
|
Hallo Kollege !
Ich habe da immer einen Lieblingsspruch für meinen Sohn parat... Das Leben ist hart, gewöhn Dich dran.... Die Preisbildung im DV Bereich hat nichts mit den normalen betriebswirtschaftlichen Grundsätzen zu tun. Dabei ist es schnurzegal, ob Sie jetzt ein (mutiger) Neugründer sind oder ein alter Hase wie ich, der den Blödsinn schon 25 Jahre macht. Mitterweile ist es vollkommen egal, ob Sie Endkunde, Händler oder Benjamin Blümchen sind. Beim Einkauf entscheidet nur die cleverness des Einkäufers und in erster Linie die Abnahmemengen. Es gibt keine gesicherten Handelskanäle mehr, unseren Fachhändlerstatus können wir gepflegt in der Pfeife rauchen. Die Postenkäufer in Amazon oder Ebay kaufen große Mengen von einigen ausgesuchten Produkten. Wenn Sie da als kleiner Fachhändler eine kleine Menge bestellen wollen, können Sie das alles vergessen. Da kommen Sie nie an deren Preise dran. Sind Ihre Mitbewerber größer als Sie und haben mehr Umsatz, dann bekommen die bei höheren Einkaufsvolumen einen ganz anderen Preis. Also: Bei ANfragen nach Preisen googeln und da kaufen, wo es am billigsten ist und das ist in den seltensten Fällen die bekannten Distributoren. Mitterweile sind Amazon und Co. meist preiswerter als viele bekannte Distis und wenn Sie da kaufen, haben Sie auch noch Endkundenrechte. Den Rest müssen Sie über Dienstleistungen verdienen. Ich mache das schon wie gesagt über 25 Jahre und lebe eigentlich vom Consulting und von den Dienstleistungen. Hardware ist ein nettes Zubrot aber mehr auch nicht. Wenn SIe das aus der Bahn schmeißt, sollten Sie über einen anderen Job nachdenken. Gruss Hans-Willi Geändert von stein (14.07.2011 um 17:15 Uhr). |
|
|||
|
Hallo,
Willkommen im CP Forum, willkommen in der Realität. Ein Kollege ist mir hier bereits zuvor gekommen,...er hat eigentlich alles gesagt. Man kann nur durch viel Erfahrung und dem richtigen Gefühl Postenware zukaufen was auch als kleinster klappen kann. Wenn du aber reguläre Ware von heute auf morgen benötigt bzw. genau Typ XYZ hat "stein" bereits die Realität beschrieben. Schau lieber falls du richtig gut bist bei der Webseitenerstellung / Grafik usw usw, dass du dich auf Dienstleistung spezialisierst und die daraus resultierenden Hardwareanfragen als Zubrot nimmst. |
|
|||
|
Aus der Bahn schmeißt es mich sicher nicht
Da geht der Spaß doch erst richtig los, ist halt viel Arbeit. Nur vorhin war ich etwas frustriert das deren VK unter meinem EK liegt, aber egal. Das schöne ist, dass wir, ja wir sind ein Team, das Projekt als Premiummarke etablieren. Nicht nur Shop XYZ, der immer den günstigsten Preis haben muss, sondern ein Shop der gut und gerne mal 10% teurer sein kann, und trotzdem genug verkaufen wird. Der Shop ist ja auch nicht alles, zum Projekt gehört noch wesentlich mehr, was sich z.B. durch Werbung auch selber tragen wird. Die langfristigen Aussichten sind auf jeden Fall sehr gut, und durch unsere extreme Spezialisierung hoffe ich später auch auf direkte Verträge mit den Herstellern, und kann mir den Kram dazwischen sparen. Viel Arbeit die nächsten fünf Jahre.... Das Problem ist erstmal überhaupt in den Markt zu kommen, sobald wir im Markt sind sollte es relativ Problemlos bergauf gehen. |
|
|||
|
Du das ist auch verständlich, aber man muss immer realistisch bleiben.
Aber klar, es glaubt dir kein Laie wenn du sagst dass du meist teurer einkaufst als große seriöse Shops.... Die Anforderungen bzw Margen wie du diese hier schreibst, schaffst du wohl nur mit eigenen Produkten die nicht vergleichbar sind und absoluter Spezialisierung auf eine Nische die langfristig Erfolg haben wird (nicht auf einen Lifestyle / Trend Artikel bzw. Bereich der nach 2 Jahren ausgeluscht ist)... Viel Erfolg. |
|
|||
|
In Dt. wird jährlich eine Milliarde Euro mit den Produkten umgesetzt, und das wird sich die nächsten fünf Jahre kaum ändern. Erst danach geht der Trend etwas in eine andere Richtung, aber wenn man das jetzt schon weiß kann man sich ja rechtzeitig positionieren. Deswegen sehe ich da gute Chancen.
Habe mich jetzt auch bei diesem kostenpflichtigen Programm hier angemeldet, in der Hoffnung bessere Preise zu finden als sie mir Devil und Ingram bieten. |
|
|||
|
Wenn man das Ganze ein bisschen beobachtet, Logitech scheint wirklich Affinitäten mit den "Grossen" zu haben, nicht nur Amazon, auch Neckermann knallt da Preise hin, die finden wir nirgendwo...
|
|
|||
|
Einstieg in die Selbstständigkeit
Ich wollte mich auch selbstständig machen aber leider fehlt mir das Startkapital dafür, ich werde höchstwahrscheinlich erstmal nebenbei anfangen um einschlägige Berufserfahrung sammeln zu können. Hat jemand ein paar Tipps für einen kompletten neuling auf dem Gebiet, mein Ziel ist es die innerein von gebrauchten Computern mittelgünstig an den Mann der sucht zu bringen?
|
|
|||
|
Zitat:
Und um das Thema nicht ganz zu vernachlässigen... Die Preise der Großhändler sind ja mal ehrlich nicht so verführerisch, ich habe mich seit Anfang des Jahres bei mehreren angemeldet, ohne Anmeldung sieht man ja bei den meisten keine Preise...ist auch wahrscheinlich sinnvoll bei diesen Preisen .Jedenfalls ist es so, das wenn ich schon etwas verkauf, es meist Artikel sind welche ich im Zuge einer Reparatur bzw. Aufrüstung benötige. Diese Sachen kaufe ich nie auf Vorrat und meist bei den Händlern bei denen ich schon immer einkaufe, sprich Amazon und noch ein paar andere. Ebay auch eher selten...Geändert von mc-bornkessel (11.07.2012 um 20:34 Uhr). |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Da geht der Spaß doch erst richtig los, ist halt viel Arbeit. Nur vorhin war ich etwas frustriert das deren VK unter meinem EK liegt, aber egal. 

Linear-Darstellung