Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 15:25
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

Dyna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Booten von PCI SATA Controller

Ich hab bei nem PC dem RAM getauscht und das BIOS auf die Defaults gesetzt.
Jetzt bootet er nicht mehr richtig.
Es ist ne PCI Karte und eine SATA Festplatte verbaut.

Mainboard: ASRock K7S41GX

Beim Booten erscheint folgendes:

Ich schätze mal er sollte von slot 2 Mass Storage Device booten, das kann ich aber nich tim BIOS auswählen...

Vielen Dank
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 08:55
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

itprofiservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lieber Kollege,

mich würde wirklich brennend interessieren wieviel Erfahrung du auf deinem Gebiet hast...
Ein Großteil deiner Fragen hier, steht in mindestens 10 PC-Fachzeitschriften inkl Computerbild und weiteren 100 Internetforen, pro Jahr als Antwort.
Ansonsten kann ich dir dringend ans Herz legen, endlich mal anzufangen Lösungen zu Problemen erst mal selbst zu suchen, oder sagst du deinen Kunden "tut mir leid, kann erst morgen, da hab ich die Lösung von einem Kollegen..."
Wir haben alle mal klein angefangen und aus meiner Sicht lernt man meist besser durch eigene Erfahrung. Was einem von anderen geholfen wird, vergisst man nur allzu schnell.
  #3 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 10:27

Also in Kurzform: Ich habe mich während des Studiums selbständig gemacht. Als ich mit dem Studium fertig war bin ich bei der Selbständigkeit geblieben. Seit 3 Jahren Hauptberuflich, seit 1,5 Jahren habe ich ein Ladenlokal.
Meine Kenntnisse habe ich zum Großteil durch eigene Erfahrungen mit meinen ca. 900 zufriedenen Kunden gesammelt, aber alles kann man nunmal nicht wissen. Ich habe jetzt schon ewig an dem Mist rumgemacht und hatte keinen Nerv mehr...deshalb gibt es ja Foren, dachte ich. Ich moderiere auch noch ein anderes Forum und helfe dort auch gerne weiter...

Also wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat darf er sich gerne melden.
  #4 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 15:40
Moderator von CHIC

Ronny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab das BIOS von dem Board jetzt nicht mehr so genau im Kopf (ist AFAIK ein Sockel A und dementsprechend alt), ABER:

Wenn es vor dem BIOS-Reset gegangen hat, kann es ja nur irgendwo bei den Einstellungen zur Boot-Sequence sein. Also da mal als 1. Boot-LW S-ATA auswählen und dann sollte es wohl gehen!

Bei manchen Boards kann/konnte man die S-ATA-Controller auch ausschalten, bzw. in einen Native- und einen IDE-Modus versetzen. Diese Einstellungen solltest Du natürlich auch überprüfen... aber irgendwo gebe ich "IT-Profiservice" Recht: Wenn Du nicht weisst, wie man ein BIOS bedient, bist Du irgendwie Fehl am Platze...
  #5 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 10:33
MCB MCB ist offline

MCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ruhig Blut ieber Kollege Dyna,

mich interessiert deine Erfahrung )

Jeder hier hat Erfahrung. Aber wir sollten doch alle bitte höflich, hilfsbereit und weniger herab lassend sein. Spart euch doch bitte Belehrungen und Denunzierungen. Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der beim BIOS nicht mal an seine Grenzen gestoßen ist. Und das passiert bestimmt auch selbst ernannten IT Profis im Service.

Auch nach 10 Jahren Erfahrung stoße ich hin und wieder an Grenzen. Manche Konstellationen bei Hard- und Software hat man halt zum ersten Mal und dann braucht man Hilfe. Manches BIOS hat mich auch schon zum verzweifeln gebracht. Und ich glaube dir, dass du an dem System schon alles versucht hast, was man im Zweifelsfall immer ausprobiert. Grenze erreicht, denn sonst wärest du wohl nicht hier. Learning by doing.

Das Mainboard kenne ich auch nicht. Ich würde folgendes versuchen: Der Mass Storage Controller in Slot 2 ist wohl der SATA Controller, wenn ich es richtig verstanden habe. So steht es zumindest in deiner Überschrift. Nachdem das BIOS des MB bootet, sollte vor dem Zugriff auf das Bootdevice dieser Mass Storage Controller booten und den Zugriff auf sein Boot Menü oder gefundene angeschlossene SATA Devices anzeigen. Macht er das nicht, scheint dem BIOS die Information zu fehlen, dass ein solcher Controller eingesetzt ist. Manche BIOS haben dazu eine spezielle Einstellung für das Booten von einem externen Controller / Device (Herstellerabhängig) ggf. beim Hersteller erfragen.

Sollte der Mass Storage Controller booten und findet er die Platte nicht, kann es auch an der Konfiguration des Controllers selbst liegen. Das sehe ich in deinem geschilderten Fall aber als nicht wahrscheinlich an.

Die Konfiguration hat ja wohl vor dem Reset auf die Defaults funktioniert. Daher muß zwingend eine Einstellmöglichkeit bestehen. Möglicherweise bei: Boot Priority -> Bootable Add In Cards (Phönis BIOS) - Try other Bootdevice ggf. auf YES stellen - First Boot Device -> Auswahl eines Device oder Controllers ggf. möglich.

Ich vermute aber etwas anderes und das kann ein ganz alter Hut sein. Kommt man auch nicht immer drauf, weil man verzweifelt nach Controller Einstellmöglichkeiten sucht ))))

Je nach Alter des MB und der der BIOS Version sind die IRQ Einstellungen für den PCI SLOT manuell zu bestimmen, weil beim Reset auf die Defaults die automatische IRQ Konfiguration für PCI Slots wieder eingestellt wird und ggf. PnP Erkennung ausgeschaltet oder nicht zweifelsfrei erkannt wird- dein Bild zeigt die Zuweisung von IRQ 5 zum Controller (IRQ5 wird auch verwendet für andere Karten und Onboard Devices - z. BSP. den Parallel Port - Standart IRQ 5 oder 7 - onboard oder addon card) Hier könnte beim Einbau einer Controller Karte ein IRQ Konflikt zwischen zusätzlichen Add ON Cards ( z. Bsp. FRITZ! Card) oder Onboard Devices bestehen, die manuell eingestellt werden muss. Das kannst du vielleicht auch beim Hersteller des Mass Storage Device erfragen. Vielleicht mal den Parallelport als erstes überprüfen. Steht gewöhnlich auf 7. Falls die Karte 7 braucht, aber der Parallelport IRQ7 belegt, wird ihm automatisch 5 zugewiesen und er ist nicht ansprechbar, da hardwareseits auf 7 eingestellt. Daher den Parallelport auf IRQ 5 stellen. Dann sollte der Controller booten, da ihm das System automatisch 7 zuweist. Falls nicht, den IRQ des Controllers beim Hersteller erfragen und manuell bei der PCI Konfiguration einstellen. Neuere Devices werden bei Mass Storage Controller gewöhnlich auf 11 eingestellt.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche. Und by the way: Lass dich von den "alten Hasen" hier nicht anmachen. Immer schön ruhig und höflich bleiben )
  #6 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 10:44
MCB MCB ist offline

MCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Noch ein kleiner Nachtrag.....

......... habe dein Bild vom Boot Vorgang nochmals genau angesehen

Schau mal bei den Zuweisungen für USB. Hier ist IRQ 7 belegt.

Wenn denn USB = 7 und Parallel standartmäßig = 5 und Mass Storage = 5 kann der Controller während des Bootvorgangs nicht angesprochen werden. Mal Slot 2 auf IRQ 11 stellen oder, wie gesagt, beim Hersteller den IRQ erfragen.

Sorry, dass ich nicht sofort ganz genau hingesehen habe.
  #7 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 11:26

Vielen Dank für den IRQ Tipp, hab deshalb extra schon die TV-Karte ausgebaut, werds aber nächste Woche nochmal mit dem manuellen vergeben versuchen.

Übergangsweise konnte ich das System wieder mit einem IDE/ SATA Adapter zum Laufen bringen.

Zitat:
Zitat von Ronny Beitrag anzeigen
Wenn es vor dem BIOS-Reset gegangen hat, kann es ja nur irgendwo bei den Einstellungen zur Boot-Sequence sein. Also da mal als 1. Boot-LW S-ATA auswählen und dann sollte es wohl gehen!
Vielen Dank auch für deinen Hilfeversuch (und die Rolleyes)...bei dieser Einstellung alleine ist definitiv nichts zu machen... ich hoffe auch du hast durch die Antwort von MCB etwas gelernt.
  #8 (permalink)  
Alt 22.11.2009, 15:40

itprofiservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kollegen,

ich wollte bestimmt nicht überheblich oder herablassend rüberkommen. Falls sich doch jemand auf den Schlips getreten fühlte, dann bitte ich hiermit um Entschuldigung. Mir ist halt nur aufgefallen, das Dyna viele Fragen postet, welche zum Teil für mich wahrscheinlich schon längst zum alten Eisen gehören. Mir begegnen tagtäglich neue Herausforderungen, welche direkt vor Ort gelöst werden müssen. Da bleibt keine Zeit noch schnell mal in einem Forum nachzufragen. Ich hatte mal einen Kollegen, der neu in die Firma kam und ständig wirklich die einfachsten Sachen nachgefragt hat, statt selbst mal im Manual oder Internet zu suchen. Vielleicht war ich deshalb hier bisl sensibilisiert, tut mir leid, wie gesagt.

Und um mal eins hier beizutragen: Ich hatte seit Jahren zBsp. immer mal wieder mit verschiedenen Nvidia Grafikkarten, Bluescreens mit "nv4_disp.dll befindet sich in einer Schleife" so oder ähnlich...
Ich hab alles probiert, sämtliche Forenbeiträge und deren angebliche Lösungen probiert...
nichts von alldem hat irgendwie wirklich geholfen, ausser der Austausch besagter Grafikkarten durch welche mit ATI Chips.

Geändert von itprofiservice (22.11.2009 um 19:50 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 09:44

Ok angenommen.

PS: Ich kann die IRQs nicht manuell zuweisen (was hoffentlich nicht an meinen eingeschränkten Kenntnissen liegt BIOS ist aktuell ). "Try other boot devices" ist schon immer auf "yes".
Hab dann USB, Parallel etc deaktiviert, so dass nur noch der PCI Slot 2 den IRQ 5 hat. Hat auch nichts gebracht. Dann kam ne Fehlermeldung wegen dem Diskettenlaufwerk, wieder auf Auto gestellt, gespeichert und neugestartet. -> er erkennt die Festplatte und bootet wieder mit dem alten Controller?!
Gerade kam aber ein BSOD...ich vermute mal das Teil hat irgendwie nen Defekt...ich lass das lieber draußen und verwende den IDE / SATA Adapter.

So während ich das schreibe hab ich nochmal Einstellungen geändert, hab wieder USB, Ethernet, Parallel aktiviert. IRQ 5 ist jetzt viermal zugewiesen (USB-Controller, Ethernet, PCI-Slot 1 und 2 und er erkennt die Festplatte trotzdem und bootet davon?! Ist doch absolut nicht logisch und nicht nachvollziehbar, oder sieht hier ein Profi Land und kann das nem Anfänger erklären?

//edit
Hab das BIOS auf die Defaults zurückgesetzt und es geht trotzdem sofort wieder. Muuuahaha ich mach Feierabend

Geändert von Dyna (23.11.2009 um 09:52 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 23.11.2009, 11:06

Magikweis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
das K7S41GX hat von Hause aus kein SATA - eine Konfiguration der IRQ's ist da auch nicht so prickelnd, d.h. der Trick besteht darin den Controller ans Laufen zu bringen. Das machst Du am Besten so wie du es gemacht hast:
Im Bios alles abschalten und Schritt für Schritt wieder einschalten, die IRQ's / DMA's werden automatisch zugewiesen und siehe da es funktioniert.

p.s. Du solltest dem Kunden etwas neueres verkaufen, da ein 478er mittlerweile als antik gilt :-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht