|
|||
|
Wir benötigen zu Informationszwecken bzw. für -vor Ort Einschätzungen- bei unseren Kunden Informationen über das Störungsverhalten von:
- T5 Adaptern - Sparbeleuchtungsmitteln - Niederspannungsbeleuchtung / deren Netzteile / Transformatoren - Sonstige Störungsquellen die möglich sind Immer häufiger werden wir zu Kunden gerufen, die WLAN Funknetzwerke nutzen oder Ihr Heimnetz über die Steckdose betreiben. Diese Netzwerke brechen ohne erkennbaren Grund zusammen. Der Kunde hat natürlich „nichts“ gemacht. Und die Störung tritt meist erst abends ein. Nun entdeckten wir bei einem Kunden durch Zufall die Installation einer neuen Beleuchtung (Schlafzimmer mit Dimmer = Hauptanschluss, Korridor mit dimmbaren Sternenhimmel, Bad mit Sparbirnen, Korridor mit normalen Glühbirnen, Home Office Büro mit Sparbirnen = Endpunkt). Erst bei Abschaltung der Beleuchtung (mit Ausnahme der normalen Glühbirnen) konnte Internet über die Steckdose betrieben werden. Unsere Frage(n): - Gibt es Informationsmaterial die das o.g. bestätigen? - Gibt es Abhilfe für dieses Problem? - Kann evtl. ein anderes Leuchtmittel gewählt werden um das Problem zu beseitigen? Im Voraus verbindlichen Dank für Informationen jeglicher Art. |
|
|||
|
Klingt für mich etwas diffizil. Muss aber gestehen, wir haben noch nicht viele dieser Homeplug- Installationen durchgeführt.
Hat der Kunde einen Phasenkoppler im Einsatz?
|
Zitat:
|
|
|||
|
Habe bisher in einem Fall derartige Schwierigkeiten gehabt. Eine Stehlampe mit Dimmer mußte aus dem Raum entfernt werden. Die Lampe ließ sich gar nicht ein- / ausschalten. Der Dimmer konnte nur ganz herunter geregelt werden. Der Phasenanschnitt einiger derartiger elektronischer Steuerungen und auch der Einsatz von elektronischen "Trafo" für Niedervoltleuchten scheinen mit der Ethernet Übertragung zu kollidieren. Das bestätigte Devolo auf telefonische Anfrage.
Offensichtlich gibt es enorme Störgrößen in dem Stromnetz für Gebäude. Die Leute klemmen ja auch alles an. Devolo empfiehlt z.Bsp. die Geräte nicht an Mehrfachsteckdosenleisten zu betreiben´. An Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz (ohne Master/Slave Funktionen) bekam ich die Geräte nie ans laufen. Ich denke Mal so einige fest eingebaute Störquellen kennen die Hersteller bereits. Einfach mal anrufen. Ich empfehle meinen Kunden immer einen Vorort Test. Wichtig dabei ist, dass die Geräte mit automatischer Erkennung mal einen Reset erfahren. Der Test wird anstandslos bezahlt und verschafft Klarheit für jede Steckdose. In einem Hotel habe ich ca 30 Zimmer angetestet. Der erste Einzeltest verlief Erfolg versprechend. Bei Betrrieb der Haussauna waren die Tests noch zufriedenstellend aber eingeschränkt und beim Einsatz von mehr als 5 Adapterpaaren gleichzeitig war abwechselnd keine Übertragung pro Paar mehr möglich. Für die DSL Übertragung hat sich der Hotelier dann zur Nutzung der Telefonverkabelung entschieden. Hierzu gibt es einige Anbieter. Direkt über die Busverbindung der TK-Anlage oder über nicht genutzte Leitungspaare der Telefonverkabelung. Interessant wäre, welches Projekt vor deiner Brust steht und welche Verkabelungen im Gebäude neben der Stromversorgung bereits bestehen und nutzbar sind. Es gibt auch Adapter die andere, ungenutzte Leitungen verwenden: Audio-, Antennen-, Telefon- und Sprechanlagenverkabelung. Das sind sogenannte ZweiDraht Adapter. Habe damit aber noch keine weitere Erfahrung. Geändert von MCB (07.12.2009 um 23:35 Uhr). |
|
|||
|
Die "Projekte" erstecken sich über kleine Firmen und Privatkunden. Wo auch immer es möglich ist Leitung zu verlegen wird dieses auch genutzt.
Neuester "Super Gau": die Steuerung einer Solaranlage schlägt derartig ins Netz, daß ein Ping auf den Router Reaktionszeiten von 1522 ms ergibt. Abgeschaltet: 1ms :-) Bei 2 Draht Lösungen kommt man von Regen in die Traufe. Diese sind meist sehr schlecht oder garnicht geschirmt, so daß man meist noch schlechtere Bedingungen hat. Minusrekorde: WLAN Reichweite: 3 m (mit 5! verschiedenen Geräten getestet - Privathaushalt) DLAN/Homeplug: 5 m Reichweite (da wollte sich ein Elektriker wohl ein Denkmal bauen: Kabelstrangdurchmesser fast 1/2 Meter da geht nix mehr durch und das im Privathaushalt) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| dlan , homeplug , lan , störung , wlan |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung