Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 03.12.2009, 21:34
Neues CP Forum-Mitglied

isd17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Honrorarberatung Versicherung (Santos)

Ich hoffe ich bin so halbwegs im richtigen Forum.
Meine Frage wäre, ob schon jemand von der Santos GmbH in Leipzig gehört hat.
Ich hatte Besuch von einem Vertreter der Santos GmbH. Dieser hat mir ein Angebot gemacht, von dem ich nicht so ganz genau weiss, was ich halten soll.

Dieser vertickt Nettoverträge der Versicherungen. Also Verträge ohne Provisionen für den Makler oder sonstige Zusatzkosen und Gebühren. Das läuft soähnlich wie Honorarberatung ab. Dafür, dass er mir die Nettoverträge vermittelt muss ich eine Gebühr im Monat zahlen, die sich wiederum nach der Höhe der Versicherungssumme richtet. Das fängt so bei 30 Euro im Monat an.
Die verticken Veträge aus allen möglichen bereichen, wie z.B. Gewerbe, Eletrinik, KFZ, Hausrat, Rechtsschutz, KV, etc.

Angeblich vergleichen die nun die Versicherungsverträge die ich habe und suchen mir einen neuen Vertrag raus, der exakt den bisherigen Leistungen entspricht, laso von den Leistungen nicht schlechter gestellt ist als der alte. Dadurch das es Verträge oder Provisionen sind, sind die aber in der Regel fast immer billiger als bestehende. Ersparnis istt ca. 20-50%. Was ich z.B. sehr merkwürdg finde ist, dasses z.B. im Bereich Krankenverischerung (und wohl auch in vielen anderen - ausgenommen KFZ) nur zwei Anbieter gibt, mit denen die zusammenarbeiten. Also nur zwei Anbieter, die überhaupt Nettoverträge anbieten.
Macht das Sinn?
Was hat man denn da für eine Auswahl, wenn man aus zwei Anbietern "wählen" kann?
Das ist ja fast genauso, wenn ich zu einem Vertreter der Allianz gehe, der kann das aus Veträgen der Allianz auswählen und sonst nix. Hier hätte ich sage und schreibe einen Anbieter mehr zur auswahl.

Irgendwie bin ich skeptisch und nicht wirklich überzeugt.
Mich würde interessieren, ob schon jemand in diesem Bereich Erfahrung gesammelt hat, bzw. wie andere darüber denken.

Vielen Dank!
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2009, 15:34
Moderator von CHIC

ccs_bk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von isd17 Beitrag anzeigen
I
Irgendwie bin ich skeptisch und nicht wirklich überzeugt.
Das wäre ich auch!
Mir erscheint auch ein monatl. Beraterhonorar ungewöhnlich. Wenn dann noch keine Auswahl besteht, zwei von Hunderten ist nicht unbedingt viel, würde ich den guten Mann erklären dass ich keinen besonderen Wert auf seine "neutrale" Beratung lege.
  #3 (permalink)  
Alt 19.12.2009, 20:11
MCB MCB ist offline
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

MCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Makler kostenfrei?

Ich wollte es nicht glauben aber so etwas scheint es zu geben.

Habe meinen Vertrag für die Betriebshaftpflicht nach etlichen telefonischen Beratungsstunden über den Akademischen Dienst in Berlin abgeschlossen. Kostenfrei!

Sie haben für meinen Betrieb maßgeschneidert einen Vertrag gefunden. Denn IT versicherung ist nicht gleich IT Versicherung. Meine Prämie zahle ich nur exakt für die in meinem Betrieb vorkommenden Wagnisse.

Schau mal hier:
http://www.adb-downloadcenter.de/ver...g/erstinfo.pdf

Hab den Diensts auch für private Versicherungen in Anspruch genommen.

Lass dich nicht von den Illustrationen irritieren. Die stammen von einer Grundschulklasse. Der Service des Dienstes hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere die Vergleichstabellen zur privaten Krankenvollversicherung.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht