|
|||
|
Druckerverwaltung auf Server
Hallo zusammen,
habe eine interressante Anfrage von einer Fachhochschule: Es geht dabei um die Verwaltung von 600!!! Druckern auf einem Server, derzeit 2003er und dem Zugriff von 16.000 Clients. Die 16.000 Clients sind Studenten, die mit Ihren Laptops in der FH drucken können müssen. Die Laptops sind private Geräte, die unterschiedlicher nicht sein können: Mac, Linux, XP, Vista, W7 in 32 und 64-bit Versionen. Die Clients melden sich alle an der Domain an. Die Frage nun: Wie lassen sich die unterschiedlichsten Druckertreiber bereitstellen? Geht der Trend mehr zu UPD oder individuellen Treibern? Wie kann ich sicherstellen, dass der Client den richtigen Treiber bekommt? Gibt es eine Software, mit der ich alte Druckertreiber, die nicht mehr benötigt werden, löschen kann? Hat jemand Erfahrung mit der Druckerveraltung vom 2008er-Server? Bin dankbar für Tips Viele Grüße CharlyR |
|
|||
|
Moin Charly,
Zitat:
Gruß |
|
|||
|
Hallo Matthias,
Danke für den Tipp. Es sind tatsächlich 600 Drucker an neun verschiedenen Standorten, die zentral verwaltet werden. Und ich denke, das sich dieses Problem nur über UPD lösen lassen wird, in der Hoffnung, dass die Hersteller da mitspielen. werde berichten. Gruß CharlyR |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung