Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 09:06
Erfahrenes CP-forum-Mitglied

Wadenbeisser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen Hersteller oder nicht

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Wenn ich einen PC aus Einzelteilen nach Kundenwusch zusammenbaue, bin ich dann Hersteller oder nicht? Hab gestern per Einschreiben Post von der ZPÜ bekommen, in der ich die Zahl der verkauften PC's angeben soll. Die wollen da Gebühren in nicht gerade geringer Höhe haben. Alle Einzelteile wurden bei deutschen Distributoren bezogen. Inzwischen habe ich aber aufgehört, PC's selber zusammenzu bauen. Spart viel Zeit und Ärger. Hab einen guten Lieferanten dafür gefunden mit dem ich sehr Zufrieden bin. Wäre schön, wenn ich darauf eine Antwort bekämme.

mfg
Wadenbeisser
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2010, 19:08
Benutzerbild von cslede

cslede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
M. E. bist Du Hersteller

Bei uns haben sich schon zu 286er Zeiten zwei Kontrolleure der Bundespost darüber gewundert, dass auf _jedem_ Gerät (Computer, Monitore, Drucker, Modems usw.) das Posthörnchen prangte: sowas hätten sie ja noch nie (in einem Computerladen) erlebt. Bei der Gratis-Posthörnchenschulung in Eschborn wurde dann u. a. ein konfiszierter Notebook vorgeführt, der massiv den Leitstrahl am Frankfurter Flughafen gestört hatte ... heute reicht ein Laserpointer.

Wer Computer zusammenschraubt, ist auch als Hersteller dafür und für die Einhaltung der einschlägigen Gesetze, Normen etc. verantwortlich. Wie gesagt, seit zig Jahren. Interessiert nur kein Schwein - bis es teuer wird. Aus diesem Grund wurden bei uns von Anfang an keine Computer zusammengeschraubt: bei gesetzeskonformem Handeln und kleinen Stückzahlen unbezahlbar, von haftungsrechtlichen Fragen ganz zu schweigen.

Wer Komponenten zu einem Computer (Gerät) zusammenschraubt, bringt dieses Gerät in Verkehr und ist somit der Hersteller. Mit allem, was da früher oder später an Kosten und Verantwortung dran hängt. Würde mich sehr wundern, wenn sich das zwischenzeitlich geändert hat. Tipp: frag mal bei Deiner IHK nach, die haben dazu bestimmt Lektüre und/oder fachkundige Leute.

Fazit: Sei froh, dass nur die ZPÜ Kohle einfordert und sonst keiner was will.

Geändert von cslede (30.10.2010 um 19:37 Uhr). Grund: Textänderung
  #3 (permalink)  
Alt 01.11.2010, 19:01
Erfahrenes CP Forums-Mitglied

itprofiservice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Also der Verein hier will auch was vom Kuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe und zwar in der Form, dass es vom Inverkehrbringer abzuführen ist.
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2010, 11:57

Zitat:
Zitat von itprofiservice Beitrag anzeigen
Also der Verein hier will auch was vom Kuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe und zwar in der Form, dass es vom Inverkehrbringer abzuführen ist.
Die dort genannten Jungs sind alle in der ZPÜ.
Außerdem,, wieso fordern die Zahlen ab Januar 2002 an? Gibt es da keine Verjährung? Jeder, der PC's verkauft, kann sich ein solches Schreiben einstellen, nicht nur die, die, wie ich selber zusammengebaut haben.

mfg
Wadenbeisser
  #5 (permalink)  
Alt 02.11.2010, 12:04

Zitat:
Zitat von itprofiservice Beitrag anzeigen
Wer ist den alles in der ZPÜ? VG Wort, Gema, VG Bild-Kunst ! Genau die haben mir das Schreiben geschickt. Gibts da den nicht eine Verjährungsfrist? Die wollen die Stückzahlen ab 2002 !!!! bis 2007.
mfg
Wadenbeisser
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2010, 13:19

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von cslede Beitrag anzeigen
Bei uns haben sich schon zu 286er Zeiten zwei Kontrolleure der Bundespost darüber gewundert, dass auf _jedem_ Gerät (Computer, Monitore, Drucker, Modems usw.) das Posthörnchen prangte: sowas hätten sie ja noch nie (in einem Computerladen) erlebt. Bei der Gratis-Posthörnchenschulung in Eschborn wurde dann u. a. ein konfiszierter Notebook vorgeführt, der massiv den Leitstrahl am Frankfurter Flughafen gestört hatte ... heute reicht ein Laserpointer.

Wer Computer zusammenschraubt, ist auch als Hersteller dafür und für die Einhaltung der einschlägigen Gesetze, Normen etc. verantwortlich. Wie gesagt, seit zig Jahren. Interessiert nur kein Schwein - bis es teuer wird. Aus diesem Grund wurden bei uns von Anfang an keine Computer zusammengeschraubt: bei gesetzeskonformem Handeln und kleinen Stückzahlen unbezahlbar, von haftungsrechtlichen Fragen ganz zu schweigen.

Wer Komponenten zu einem Computer (Gerät) zusammenschraubt, bringt dieses Gerät in Verkehr und ist somit der Hersteller. Mit allem, was da früher oder später an Kosten und Verantwortung dran hängt. Würde mich sehr wundern, wenn sich das zwischenzeitlich geändert hat. Tipp: frag mal bei Deiner IHK nach, die haben dazu bestimmt Lektüre und/oder fachkundige Leute.

Anbei der Link, aus dem zu ersehen ist, das ich kein Hersteller bin, da ich die Anzahl der jährlichen PC' unterschreite.

http://www.frag-einen-anwalt.de/foru...pic_id=29383&&
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.2010, 14:33
Benutzerbild von cslede

cslede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Wadenbeisser
Unter dem Link findet sich eine aus 2007 stammende Auskunft, ab welcher Jahresmenge Hersteller Abgaben zahlen sollen und dass kleine Hersteller u. U. ungeschoren davonkommen. Wenn's noch stimmt: herzlichen Glückwunsch!

Die Jahresmenge hat _nichts_ damit zu tun, dass Du m. E. der Hersteller der von Dir zusammengebauten Geräte bist. Aus der (haftungsrechtlichen) Nummer kommst Du so einfach nicht raus.

Falls die Auskunft aus 2007 zutreffend ist, lautet mein
revidiertes Fazit: Sei froh, dass sonst keiner was will.
  #8 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 13:35

Zitat:
Zitat von cslede Beitrag anzeigen
@Wadenbeisser
Unter dem Link findet sich eine aus 2007 stammende Auskunft, ab welcher Jahresmenge Hersteller Abgaben zahlen sollen und dass kleine Hersteller u. U. ungeschoren davonkommen. Wenn's noch stimmt: herzlichen Glückwunsch!

Die Jahresmenge hat _nichts_ damit zu tun, dass Du m. E. der Hersteller der von Dir zusammengebauten Geräte bist. Aus der (haftungsrechtlichen) Nummer kommst Du so einfach nicht raus.

Falls die Auskunft aus 2007 zutreffend ist, lautet mein
revidiertes Fazit: Sei froh, dass sonst keiner was will.
Es geht hier nicht um Die Haftung, sondern ganz klar um die Abgaben. Um sonst nichts. Außerdem leben die meisten PC noicht mehr.
  #9 (permalink)  
Alt 08.11.2010, 17:03

unibeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn das Thema bis 2002 zurück reicht, betrifft das wohl keinen ganz kleinen Teil
der Händlerschaft.

Außer einem "hätte ich Dir gleich sagen können, Selbstbau lohnt nicht" könnte man vielleicht auch noch etwas Konstruktives zum Thema sammeln?

Gehört dann allerdings besser ins Chic und nicht in den öffentlichen Bereich.

Gruß unibeta
  #10 (permalink)  
Alt 11.11.2010, 13:58

Böse

Zitat:
Zitat von unibeta Beitrag anzeigen
Wenn das Thema bis 2002 zurück reicht, betrifft das wohl keinen ganz kleinen Teil
der Händlerschaft.

Außer einem "hätte ich Dir gleich sagen können, Selbstbau lohnt nicht" könnte man vielleicht auch noch etwas Konstruktives zum Thema sammeln?

Gehört dann allerdings besser ins Chic und nicht in den öffentlichen Bereich.

Gruß unibeta
Gibt es hier auch noch vernünftige Kommentare zu eine Thema?
Das sich Selbstbau nicht lohnt, weiß ich inzwischen auch. Und wieso
in's Chich-forum? Du sagst ja selber, daß es eine nicht unerhebliche
Menge an kleinen Händler erwischt. Kann doch jeder wiessen, wie die Rechtslage ist.

mfg
wadenbeisser
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht