|
|||
|
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Wenn ich einen PC aus Einzelteilen nach Kundenwusch zusammenbaue, bin ich dann Hersteller oder nicht? Hab gestern per Einschreiben Post von der ZPÜ bekommen, in der ich die Zahl der verkauften PC's angeben soll. Die wollen da Gebühren in nicht gerade geringer Höhe haben. Alle Einzelteile wurden bei deutschen Distributoren bezogen. Inzwischen habe ich aber aufgehört, PC's selber zusammenzu bauen. Spart viel Zeit und Ärger. Hab einen guten Lieferanten dafür gefunden mit dem ich sehr Zufrieden bin. Wäre schön, wenn ich darauf eine Antwort bekämme. mfg Wadenbeisser |
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|||
|
Zitat:
Außerdem,, wieso fordern die Zahlen ab Januar 2002 an? Gibt es da keine Verjährung? Jeder, der PC's verkauft, kann sich ein solches Schreiben einstellen, nicht nur die, die, wie ich selber zusammengebaut haben. mfg Wadenbeisser ![]() |
|
|||
|
Zitat:
mfg Wadenbeisser |
|
|||
|
Zitat:
http://www.frag-einen-anwalt.de/foru...pic_id=29383&& |
|
||||
|
@Wadenbeisser
Unter dem Link findet sich eine aus 2007 stammende Auskunft, ab welcher Jahresmenge Hersteller Abgaben zahlen sollen und dass kleine Hersteller u. U. ungeschoren davonkommen. Wenn's noch stimmt: herzlichen Glückwunsch! Die Jahresmenge hat _nichts_ damit zu tun, dass Du m. E. der Hersteller der von Dir zusammengebauten Geräte bist. Aus der (haftungsrechtlichen) Nummer kommst Du so einfach nicht raus. Falls die Auskunft aus 2007 zutreffend ist, lautet mein revidiertes Fazit: Sei froh, dass sonst keiner was will. |
|
|||
|
Zitat:
![]() |
|
|||
|
Wenn das Thema bis 2002 zurück reicht, betrifft das wohl keinen ganz kleinen Teil
der Händlerschaft. Außer einem "hätte ich Dir gleich sagen können, Selbstbau lohnt nicht" könnte man vielleicht auch noch etwas Konstruktives zum Thema sammeln? Gehört dann allerdings besser ins Chic und nicht in den öffentlichen Bereich. Gruß unibeta
|
Zitat:
Das sich Selbstbau nicht lohnt, weiß ich inzwischen auch. Und wieso in's Chich-forum? Du sagst ja selber, daß es eine nicht unerhebliche Menge an kleinen Händler erwischt. Kann doch jeder wiessen, wie die Rechtslage ist. mfg wadenbeisser |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|

Linear-Darstellung