Community - CP forum - ChannelPartner
  #1 (permalink)  
Alt 16.03.2012, 17:24
Moderator von CHIC

CharlyR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Outlook und TAPI

Vielleicht kann jemand aus diesem Forum helfen:
wenn ich aus Outlook 2003 (oder 2007 oder 2010) oder wenn ich die Wählhilfe von XP oder W7 aufrufe, erhalte ich die Meldung: ein anderes Programm verwendet gerade das ausgewählte Telefoniegerät. Ich habe schon sehr, sehr vieles probiert, der Faxdienst läuft nicht. Das Telefon ist ein Auerswald 2500, welches ich perfekt mit der Auerswaldsoftware bedienen kann. Auch ein CRM-Programm meldet diesen Fehler.
System ist W7, 32 bit

Die Hotline von Auerswald sagt, das liegt an Outlook.
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
CharlyR
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2012, 09:24
Benutzerbild von Beate Wöhe
Redaktion CP

Beate Wöhe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Einer schiebt es auf den Anderen

Hallo CharlyR,

da ich, was technische Fragen angeht, ein bekennender Google-Fan bin, habe ich mich mal mit Ihrem Problem hingesetzt. Das beste, was in in diesem Zusammenhang mal wieder gefunden habe, war ein Beitrag in einem Microsoft-Forum.

http://social.technet.microsoft.com/...0-c120563953a8

Laut Microsoft liegt der Fehler wohl an der Treibersoftware von Auerswald.

Hier hieße es jetzt, zwei Ansprechpartner beider Anbieter an einen Tisch zu holen, wobei ich Ihnen nur viel Glück wünschen kann.

schöne Grüße

Beate Wöhe
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2012, 10:49
Moderator von CHIC

Hallo Frau Wöhe,
vielen Dank für Ihre Antwort, jedoch:
diese Anworten kenne ich zur Genüge,
da die Meldung auch mit der Wählhilfe von Windows kommt,
übrigens egal, welches Windows, der Fehler wird wohl irgendwo in Windows zu suchen sein.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit Outlook NICHT geht, jedoch mit einem CRM-Programm hervorragend funktioniert.

Vielleicht hat ja noch jemand die "schlechte" Erfahrung gemacht und kann einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Viele Grüße
CharlyR
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 10:44
Redaktion CP

Daumen hoch Lösungsansätze von Auerswald

Hallo CharlyR,

mit Ihrer Vermutung, dass das Problem irgendwo in den Tiefen von Microsoft verborgen ist, liegen Sie, wie es scheint, richtig. Unabhängig davon hat sich die Firma Auerswald mit Ihrem Problem befasst und mir heute folgendes Statement zukommen lassen:

"Probleme mit Outlook und TAPI
Microsoft hat ab dem Office-Paket 2010 eine Veränderung in den Outlook-Funktionen vorgenommen. Im Gegensatz zu früheren Versionen ist es nun nicht mehr möglich unter Outlook auszuwählen, welche Telefonleitungen miteinander verbunden werden sollen. Dadurch kommt es zu Fehlermeldungen, wenn ein TAPI-Aufruf auf genau diesen Clientcomputer mit Office 2010 erfolgen soll: Ein anderes Programm verwendet gerade das ausgewählte Telefoniegerät .

Telefonieapplikationen direkt aus der Microsoft Umgebung sind mit TAPI-Einzelplatzlösungen dadurch leider nicht mehr möglich. Abhilfe würde hier nur ein manueller Eintrag in die Registry des Clientcomputers schaffen (siehe http://support.microsoft.com/kb/959625/). Dies birgt allerdings erhebliche Gefahren, da durch solche manuellen Einträge die Betriebssicherheit des Systems nicht immer gewährleistet sein kann.
Wir als Hersteller von ITK-Systemen haben uns daher entschlossen, einen zeitnahen Workaround anzubieten, der während der Installation des Auerswald TAPI-Treibers eine automatische Systemanpassung durchführt und damit die oben beschriebenen Problem umgeht."

Ich habe Auerswald gebeten, mir mitzuteilen, wann diese automatische Systemanpassung implementiert sein wird und werde es dann berichten.

schöne Grüße

Beate Wöhe
  #5 (permalink)  
Alt 05.04.2012, 12:13
Moderator von CHIC

Hallo Frau Wöhe,

vielen Dank für Ihren Einsatz, bin ja mal gespannt, ob und wann sich da was tut.

viele Grüße und ein schönes Osterfest

CharlyR
  #6 (permalink)  
Alt 20.08.2012, 15:45
Redaktion CP

Treiber zur Problemlösung bei TAPI-Einzelplatzlösungen mit Outlook

Hallo CharlyR,

Auerswald hat mir folgende E-Mail zukommen lassen:

"seit gestern ist der angekündigte Workaround bei uns auf dem Service Portal in Form eines kostenlos zu installierenden Traibers zu finden, der die o.g. Problematik umgeht. Sehen Sie bitte dazu nachfolgenden Link. Der Download ist unter der Rubrik Treiber/Tools bei allen Anlagen mit USB-Port und dem COMfortel 2500 (AB) zu finden. Bitte immer den aktuellen Treiber vom 09.08.12 runterladen, die Versionsnummer hat sich dabei nicht geändert.
http://www.auerswald.de/de/service/8...l-2500-de.html "

Ich hoffe, dass Sie und viele andere Administrationen nun damit die Problematik lösen können.
Ich jedenfalls finde es gut, dass Auerswald als einer der zwei Beteiligten Hersteller sich um das Thema gekümmert hat und das Versprechen, eine Lösung zu präsentieren, eingehalten hat. Bei Microsoft hatte ich leider keinen Erfolg.

schöne Grüße
Beate Wöhe

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht