Deutschlands digitale Köpfe

 
28/42
Der Verbindungsmann: Christian Rehtanz
Hochschulprofessor und Leiter des Instituts für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft (ie3) an der Technischen Universität Dortmund

Christian Rehtanz entwickelt das nachhaltige Elektrizitätssystem der Zukunft, indem er digitale Technik für das Stromnetz nutzbar macht. Allzeit verfügbare Energie ist eine wichtige Grundlage für das Alltagseben und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Deutschland. Aus diesem Grund arbeitet Christian Rehtanz schon heute am Elektrizitätssystem von morgen. Der Forscher geht dabei insbesondere der Frage nach, was Bits und Bytes für unser Stromnetz leisten können: Als Institutsleiter Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft an der TU Dortmund bringt er die Möglichkeiten der digitalen Technik in Verbindung mit den Anforderungen an leistungsfähige elektrische Netze.
(Foto: TU Dortmund)

Mehr zu Christian Rehtanz