Geschichte der AMD-Prozessoren

 
8/17
AMD Athlon 64 (2003)
2003 gelang AMD mit dem Athlon 64 dank vieler wegweisender Technologien sowie hoher Performance erneut eine Überraschung. So war der Athlon 64 dem Pentium 4 leistungsmäßig überlegen, verbrauchte dabei aber weniger Strom. Auch die technischen Features schlugen den Pentium 4: Der Athlon 64 war die erste 64-Bit-CPU für Desktop-PCs, Intel übernahm die Technik kurz darauf. Außerdem besaß der Athlon 64 einen integrierten Speicher-Controller, was die Anbindung des Arbeitsspeichers ohne Umweg über das Mainboard ermöglicht. Intel hat erst den Core-i-CPUs einen integrierten Speicher-Controller spendiert. Erschienen die ersten Athlon-64-CPUs noch für den Sockel 754, führte AMD ein Jahr später den Sockel 939 samt Unterstützung für Dual-Channel-RAM ein. Auch für den folgenden Sockel AM2 gab es noch Athlon-64-Modelle. (Bild: Konstantin Lanzet, GNU FDL)