Zahlen, Daten und Fakten aus dem IT-Markt (II)

 
71/72
Anteil der Menschen, die täglich TV bzw. Online-Videos schauen
Sorgen Videoinhalte im Internet dafür, dass weniger Menschen Zeit vor dem Fernsehgerät verbringen? Den Daten von TNS infratest zufolge kann man dies nicht sagen. Demnach verbringen in Deutschland noch immer 78 Prozent der Menschen täglich Zeit damit, Fernsehen zu schauen. Nur 10 Prozent nutzen Online-Videos auf PC, Smartphone oder Tablet. In Spanien hingegen sind es 28 Prozent. Der Anteil der TV-Nutzer ist hier nicht aber geringer, sondern mit 84 Prozent sogar höher als in Deutschland.
Allerdings: Viele Personen schenken ihre Aufmerksamkeit nicht mehr allein dem Fernsehbildschirm. Nahezu jeder zweite abendliche Fernsehzuschauer sei gleichzeitig mit anderen digitalen Aktivitäten wie sozialen Medien beschäftigt, so TNS infratest.

(Foto: Statista)

Quelle: Statista