Zahlen, Daten und Fakten aus dem IT-Markt (III)

 
11/42
Mehr Haushalte besitzen ein Handy als ein Festnetztelefon
Laut Statistischem Bundesamt besaßen im vergangenen Jahr 93,6 Prozent der deutschen Haushalte mindestens ein Mobiltelefon. Vor zehn Jahren waren es noch lediglich 72,1 Prozent. Der Anteil der Haushalte mit einem Festnetzgerät ist im gleichen Zeitraum jedoch leicht zurückgegangen: Von 95,1 Prozent in 2004 auf 91,5 Prozent im Jahr 2014. Mit anderen Worten: Mittlerweile besitzen mehr Haushalte ein Mobiltelefon als ein Festnetztelefon.
Dies ist vor allem auf die jüngere Bevölkerung zurückzuführen. So hatten 2014 bei den Haushalten mit einer 25-34 Jahre alten Haupteinkommensperson 99,3 Prozent ein Mobiltelefon, aber nur 82,8 Prozent ein Festnetzgerät. Erst in der Altersklasse der 55-64 Jährigen ist der Anteil der Haushalte mit Festnetztelefon höher, als derer mit Mobiltelefon.
(Foto: Statista)

Quelle: Statista