Green IT auf der Systems: "Der Markt wacht auf"

25.10.2007
Unter dem Titel "Green IT – Taktik oder Unternehmensphilosphie?" lud die Systems am 22. Oktober zur Podiumsdiskussion ein. Das Fazit der Veranstaltung: Die Politik gibt die Richtlinien vor, die Industrie forscht und entwickelt umweltfreundliche Produkte, doch letztendlich entscheiden Konsumenten und Unternehmen

Unter dem Titel "Green IT – Taktik oder Unternehmensphilosphie?" lud die Systems am 22. Oktober zur Podiumsdiskussion ein. Das Fazit der Veranstaltung: Die Politik gibt die Richtlinien vor, die Industrie forscht und entwickelt umweltfreundliche Produkte, doch letztendlich entscheiden Konsumenten und Unternehmen durch ihre Investitionen, ob "Green IT" in der Praxis umgesetzt wird. Der aktuelle Trend, darin waren sich die Top-Manager einig, lautet: Der deutsche Markt wacht gerade auf, die Nachfrage steigt.

Taktik oder Unternehmensphilosophie

Green IT auf der Systems

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion waren:

APC-MGE, Georg Foraita, Manager Projects & Consulting

AMD, Silke Hermanns, EPR Program Manager Europe

Fujitsu-Siemens Computers (FSC), Corinna Kammerer, Senior Product Manager Professional PC & Green PC

IBM, Thomas Tauer, Leiter Bereich ITS Site und Facilities Services

Kyocera-Mita, Detlef Herb, Referent für Umwelt und Gerätesicherheit

Die Moderation führte Uli Ries, Senior Analyst der Innoea GmbH

Umweltschonende Informationstechnologie ist mehr als ein Hype-Thema. Darin waren sich die Top-Manager auf der Podiumsdiskussion einig. Green IT beginnt bereits bei der Konzeption von Produkten und zieht sich über den gesamten Lebenszyklus bis hin zur Entsorgung. Nicht unerhebliche Investitionen der Industrie in Forschung und Entwicklung sind notwendig, um entsprechend "grüne" Produkte anbieten zu können. In der Vergangenheit waren diese Bemühungen nicht immer mit Erfolg gekrönt. Doch nun zeichnet sich ein Aufwärtstrend ab.

"Wir haben über Jahre hinweg, unseren Kunden die Option angeboten, für mehr Geld umweltfreundliche Produkte zu kaufen. Über ebenso viele Jahre hinweg haben sie es meist nicht genutzt, sondern sich für das preiswertere Angebot entschieden", so Corinna Kammerer, Senior Product Manager Professional PC & Green PC bei FSE. Jetzt aber beobachtet sie eine Trendwende: "Die Nachfrage nach energiesparenden und umweltfreundlichen Produkten steigt". Damit hat sich nicht nur ihr Bemühen um energie- und ressourcenschonende Produkte ausgezahlt. Und die IT-Branche ist aktiver denn je.

Aber ist dieses große Engagement der Industrie Taktik oder Unternehmensphilosophie? Wurden die Programme für Green IT schnell ins Leben gerufen, weil die Gartner Group jüngst der IT-Industrie bescheinigte, dass sie ebenso viel Kohlendioxid produziert wie der weltweite Luftverkehr? Der Eindruck, dass die IT-Industrie im Windschatten des Klimawandels auf einen Publicity-Zug aufspringen würde, täuscht.

Zur Startseite