Gegen den Klimawandel

Panasonic will CO2-Emissionen um 300.000 Tonnen senken

10.10.2008
Panasonic hat seinen bis März 2010 geltenden 3-Jahres-Geschäftsplan "GP3" jetzt um ökologische Zielsetzungen erweitert.

Panasonic hat sein Engagement gegen den Klimawandel erneut bekräftigt und seinen bis März 2010 geltenden 3-Jahres-Geschäftsplan "GP3" jetzt um ökologische Zielsetzungen erweitert. Das Unternehmen gab außerdem seine "Eco Ideas Declaration" ab. Die Erklärung umfasst drei Initiativen, die im Fokus der Umweltmanagementaktivitäten stehen.

Im Bestreben, seine Position weltweit zu stärken, stellte das Unternehmen im April 2007 seinen Geschäftsplan "GP3" vor. Dieser formuliert als Zielsetzung bis 2010 unter anderem ein stabiles Wachstum und Rentabilität. Jetzt hat das Unternehmen seinen 3-Jahres-Plan um eine Zielsetzung ergänzt: die Reduzierung von Umweltbelastungen in allen Geschäftsbereichen.

Als verarbeitendes Industrieunternehmen verfolgt Panasonic das Ziel, den CO2-Ausstoß seiner Fertigungsstätten zu verringern - und dies nicht nur im Verhältnis zu Verkaufs- oder Produktionsvolumina, sondern absolut. Das Unternehmen wird den CO2-Ausstoß zudem fortan zu seinen Haupt-Management-Indikatoren zählen.

Klimaschutz geht alle an und ist nicht zuletzt durch internationale Konferenzen wie den G8-Gipfel in Heiligendamm sowie Spitzentreffen der APEC (Asia-Pacific Economic Cooperation) und Vereinten Nationen in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit gerückt. Nach Ansicht der Verantwortlichen bei Panasonic ist es höchste Zeit zu handeln - nicht nur weil im kommenden Jahr der 5-Jahres-Zeitraum anbricht, in dem laut Kyoto-Protokoll die verbindlich teilnehmenden Nationen ihre Treibhausgas-Emissionen bis 2012 senken sollen.

Zur Startseite