Arctic Cooling Alpine 64 GT – CPU-Kühler
CP product expert: Franz Halbritter, F. Halbritter
Hersteller und Name des Testgeräts: Arctic Cooling Alpine 64 GT (Zur Produktseite)
Testzeitraum: 04.09.2008 bis 08.09.2008
UVP: 9,90 Euro
HEK: Angabe nur in der CP-Printausgabe oder im e-Paper
Offizielle Distributoren: b.com, COS, Devil, Everyware, Kosatec, Siewert & Kau
Laue Lüftchen ohne viel Wirkung
Erster Eindruck / Haptik
Der Kühler macht optisch einen eher mäßigen Eindruck. Er ist durchschnittlich verpackt. Es liegt außer der Gebrauchsanweisung kein Zubehör bei.
Einbau
Der Einbau des Kühlers ist sehr einfach. Durch das bereits aufgetragenen Wärmeleitpad kann die Assemblierung auch von einem Leihen bewerkstelligt werden.
Verkaufsargumente und Marge
Vorteile bringt dieser Kühler eigentlich nicht wirklich. Man könnte genau so den Boxware-Kühler, der von AMD Mitgeliefert wird, auf der CPU lassen, da durch den Alpine 64 GT das Betriebsgeräusch gegenüber dem Boxed-Kühler nicht wie vom Hersteller versprochen erheblich reduziert wird. Auch die Kühlleistung ist nicht besser. Diee Marge des Produktes ist allerdings sehr gut. Durch den geringen Preis lässt sich aber nur mit hohen Stückzahlen gutes Geld verdienen.
Vorteile für den Kunden
Da keine deutliche Geräusch- und Wärmereduzierung erkennbar ist, und das Produkt auch optisch nicht hochwertig wirkt ist, es für Kunden eher ungeeignet. Der einzige Vorteil, den dieser Kühler bietet, ist die einfache Montage.
Packungs-Zubehör
Der Packung liegt außer dem Kühler nur die Bedienanleitung bei.
Fazit mit Bewertung
Der Kühler hat einen mäßigen Eindruck hinterlassen, da er nicht besonders effektiv ist. Systemintegratoren können wie bereits erwähnt beruhigt den AMD-Standardkühler verwenden, da dieser keinen Nachteil gegenüber dem Arctic Cooling-Modell hat. Wer viele Systeme zusammenbaut, kann mit dem Alpine 64 GT aufgrund der guten Marge auch ein paar Euro verdienen.
Wertung:




Hallo,
danke für den Beitrag, leider eben erst entdeckt, hab mir diesen Kühler grad zugelegt für einen etwas älteren Rechner mit einem “Gigabyte GR-7VA” Bord Rev 1.0, der Verkäufer meinte nach Blick auf die Online Ansicht des Bordes es wäre kein Problem, diesen zu installieren, weit gefehlt, er passt so überhaupt nicht. Schade eigentlich, mann sollte davon ausgehen das Fachpersonal doch bescheid weiss.
Grüße Ralle