Testbericht: Tom Tom One Europe 3rd Edition
Der erste Eindruck
TomTom liefert sein kompaktes Navigationsgerät TomTom One in der dritten überarbeiteten Ausgabe. Das Gerät kommt in einer kleinen kompakten grünen Schachtel. Ein USB-Lade-/Verbindungskabel, ein Zigarettenanzünderkabel und eine Autoscheibenhalterung sind im Lieferumfang enthalten. Eine Kurzbedienungsanleitung und ein Installationsposter erklären kurz und verständlich die Installation und Inbetriebnahme. Weiteres Zubehör muss separat erworben werden. Das Gerät wirkt sehr kompakt und elegant, das Display ist ausreichend groß.
Die erste Benutzung
Nach Freischaltung des Gerätes über den Computer, wo auch die Software TomTom Home einfach und komfortabel auf den PC übertragen und installiert wird, geht’s ab zum Auto. Ich benutzte das Gerät auf der Ferieninsel Mallorca und in Berlin. Ran an die Scheibe, Zigarettenanzünderkabel angeschlossen und Gerät eingeschaltet. Nach ca. 15 Sekunden war das Gerät betriebsbereit, die Satellitenkommunikation war nach weiteren 40 Sekunden aktiviert. Das Display ist klar ablesbar und beinhaltet alle notwendigen Informationen. Mit der Bedienung kommt man sehr schnell klar auch ohne Bedienungsanleitung. Sehr schön ist auch die Wiederholung der letzten Zieleingaben, so dass beispielsweise innerhalb Berlins der Ortsname nicht ständig neu eingegeben werden sondern nur bestätigt werden muss. Als erste Route wurde das Gerät mit der Route vom Flughafen in Palma nach dem Ferienort Porto Christo bestückt.
Die Routenführung
Zunächst hatte das Gerät einige Schwierigkeiten den richtigen Weg zu weisen, was aber in der Hauptsache sicherlich nicht am Gerät sondern an den fortdauernden Bauarbeiten am Flughafen liegt, wo nahezu wöchentlich neue Straßenzüge entstehen. Nachdem wir den Flughafenbereich verlassen hatten, führte uns das Gerät selbstsicher auf die neu gebaute Autobahn Richtung Manacor. Der eine oder andere Kreisverkehr wurde zwar noch nicht durch die Autobahntrasse ersetzt obwohl das Teleatlas Kartenmaterial aus dem Juli 2007 stammt, davon ließ sich das TomTom jedoch nicht aus der Ruhe bringen, überhaupt waren Routenneuberechnungen blitzschnell durchgeführt.
Die weibliche Stimme war klar und deutlich zu hören, die Fahrkommandos eindeutig nachvollziehbar. Selbst bei relativ eng liegenden Straßen war das Gerät nicht wirklich zu irritieren. Wir kamen nach ca. 1 Stunde am Ziel an, dies entsprach der am Anfang prognostizierten Zeit. Als zweite Route reisten wir von Porto Christo zu unserer Finca in den Bergen. Würde das funktionieren? Wir konnten uns auf das TomTom 100-prozentig verlassen. Der Weg wurde ohne Probleme bewältigt gleichwohl wir das Gerät mehrfach auf eine Alternativroute einstellten (Umleitungsfunktion). Lediglich einige Orte von Interesse waren im System nicht verzeichnet, diese konnten aber über die Anschrift schnell gefunden werden. Zwischendurch machte es jedoch Plumps und das Gerät fiel von der Scheibe herunter. Meine Beifahrer sorgten schnell wieder für eine Befestigung, schließlich wussten wir nicht, wo wir uns befanden und waren auf unseren kleinen Helfer angewiesen.
Die Funktionen
Neben der allgemeinen Routenplanung gab es die Auswahl von Alternativrouten, viele Einstellmöglichkeiten bezüglich der Routenwahl und sehr nützliche Hilfefunktionen (nächste Apotheke, Erste-Hilfe-Anleitung, wo bin ich). Ein optional erhältlicher TMC-Empfänger erlaubt auch den Abruf von Verkehrsinformationen. Über das TomTom-eigene Mapshare-System können auch Kartenkorrekturen an den Hersteller übermittelt werden. Auf der Webseite des Herstellers können weitere Karten und Funktionen erworben werden. Und wenn das Gerät doch mal defekt sein sollte oder Fragen bestehen, hilft der Kundensupport über die TomTom-Webseite sowohl online als auch telefonisch vorbildlich weiter.
Fazit
Mit dem TomTom One Europe in der 3. Ausgabe erhält der Kunde ein wirklich ausgereiftes System, welches kaum Wünsche offen lässt. Lediglich die Scheibenhalterung ist dem System nicht wirklich angemessen. Denn wer will schon auf der Autobahn bei 200km/h im Fußraum nach seinem TomTom suchen. Ein alternatives Befestigungsset, welches mir besser gefallen hat, ist für 24,95 Euro separat zu erwerben. Das TomTom One Europe 3. Ausgabe erhält man bei den Distributoren Actebis-Peacock, Dangaard Telecom, Ingram Micro, Komsa und NT Plus.
Herstellerlink: http://www.tomtom.com/products/produ…tegory=0&Lid=3




Hallo Sehr geehrte Damen und Herren
Besitze das Tom Tom 630
Nach einer Aktualisierung erkennt mein PC das TomTom nicht mehr.
Hilft da ein Reset – oder bringt das nichts. Was kann ich tun. Ansonsten bin ich mit dem TomTom 630 sehr zufrieden.
Mit freundlichem Gruß
Bernd Faust
Hallo, habe deinen Kommentar gelesen, und habe das gleiche Problem,
wollte mein Tomtom one aktualisieren, und jetzt geht nichts mehr, mein PC erkennt das gerät nicht mehr und das Navi zeigt nichts mehr an.. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? da die Firma sehr schwer zu erreichen ist.
Gruß
Anni