Enermax ECO80+ EES350AWT

CP product expert: Ute Engelmann & Andre Engelmann, IWT-Engelmann GbR

Hersteller und Name des Testgeräts: Enermax ECO80+ EES350AWT

Testzeitraum: 16.08.2010 – 29.08.2010

UVP: 59,90 Euro

Bezugsquellen und HEK: www.channelpartner.de/produkt-scout

Distributoren: API, b.com, COS, Devildrecom, Fröhlich & WalterIngram Micro, Maxcom, PNL-tec, Siewert & Kau, soft-carrierWave

Enermax ECO80+: Guter und teurer Schönling


Es wird der Adobe Flash Player benötigt und im Browser muss Javascript aktiviert sein.

Erster Eindruck / Haptik

Die ansprechende grüne Verpackung des Enermax ATX-Netzteils weckt Gedanken an ein umweltfreundliches Produkt und das Thema Green-IT. Der Karton ist mehrsprachig beschriftet, unter anderem auch in Deutsch.

Das schwarze, 350 Watt starke Netzteil selbst macht einen wertigen Eindruck. Dazu tragen die ummantelten Kabel, das stabile Gehäuse, das goldene Lüftergitter und der rote Ventilator bei. Der Inhalt der Verpackung riecht im Gegensatz zu vielen üblichen Netzteilen völlig neutral.

(Note 1,0; Gewichtung: 10 Prozent)

Wie gestaltet sich der Einbau?

Ruckzuck ist das Netzteil in wenigen Minuten eingebaut. Die einzelnen Kabel sind schön lang, so dass man auch in größeren Gehäusen oder bei Bauformen mit unten liegendem Netzteil keine Probleme bekommt. Die Steckeranzahl ist mehr als ausreichend: Es sind vier SATA-, vier Molex-, ein Disketten-LW- und sogar ein PCIe-Grafikkarten-Stecker vorhanden. Damit dürfte sich das ECO80+ für die meisten PCs wunderbar eignen.

(Note 1,0; Gewichtung: 50 Prozent)

Vorteile für Assemblierer/Händler

Als Verkäufer kann einem der Verpackungsaufdruck „achtfache Sicherung – OCP, OVP, UVP, OPP, OTP, SCP und SIP“ möglicherweise in Erklärungsnöte bringen. Auch ein Blick ins Lexikon hilft nur bedingt weiter.

Das EES350AWT ist ein höherpreisiger Qualitätsartikel, der sich dem Kunden mit gewisser Überzeugungsarbeit verkaufen lässt. Als Vorteile wären hier der äußerst leise Betrieb, die Kabellängen, die Anschlußvielfalt und natürlich der hohe Wirkungsgrad von über 80 Prozent zu nennen. Damit ist das ECO80+ für Business-PCs und schicke Stubenrechner prädestiniert.

Leider ist bei diesem Produkt praktisch keine Marge vorhanden – Online-Preise und HEK liegen beinahe gleich auf. Auch beim Assemblieren wird’s schwierig, denn dafür ist es schlicht zu teuer.

(Note 2; Gewichtung: 20 Prozent)

Vorteile für den Kunden/Anwender

Kunden erhalten mit dem Enermax ECO80+ ein solides PC-Netzteil. Es ist absolut leise, läuft stabil und bietet viele Schutzmechanismen wie etwa Über- und Unterspannungsschutz. Das trendige schwarze Gehäuse und der coole rote Lüfter schreien nach einem Gehäuse mit Seitenfenster. Mit einem EVP von rund fünfzig Euro bei 350 Watt Leistung ist zu befürchten, daß der Kunde eher zum zehn bis 20 Euro billigeren Rasurbo- oder LC-Power-Netzteil greift.

(Note 2,0; Gewichtung: 20 Prozent)

Packungs-Zubehör

Neben dem obligatorischem Kaltgerätekabel und den vier Befestigungsschrauben gibt es noch zwei Klettkabelbinder. Weiterhin liegen eine mehrsprachige Bedienungsanleitung und ein Enermax-Flyer bei. Mehr kann man bei einem Netzteil wirklich nicht erwarten.

(Note 1,0; Gewichtung: 10 Prozent)

Gesamtfazit

Das Enermax ECO80+ ist in jedem Fall eine Empfehlung wert. Dank zahlreicher positiver Eigenschaften hat man gute Verkaufsargumente. Allerdings sollte man bedenken, daß dieses Netzteil kein Massenprodukt ist. In dieser Preisklasse gibt es leistungsstärkere Geräte anderer Hersteller mit vergleichbaren oder sogar besseren Eigenschaften.

Wertung

Durchschnittsnote (Schulnotensystem): 1,5 entspricht 4 ChannelPoints

channelpoints_liste-0-51testlogo-enermax-eco80plus

Hinterlasse einen Kommentar