Cloud-basiert

Partnerbörse für den IT-Handel

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Privat lassen sich viele Personen via Facebook vernetzen, im geschäftlichen Umfeld tauscht man sich oft via Xing oder LinkedIn aus. Doch auf all diesen Plattformen geht es nur um die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation, weniger um die Anbahnung von Partnerschaften zwischen Unternehmen.
Die Startseite von http://www.partnercloud.eu/
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Foto: Partnercloud

Privat lassen sich viele Personen via Facebook vernetzen, im geschäftlichen Umfeld tauscht man sich oft via Xing oder LinkedIn aus. Doch auf all diesen Plattformen geht es nur um die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation, weniger um die Anbahnung von Partnerschaften zwischen Unternehmen.

Im B2B-Bereich mangelt es nämlich noch an derartigen Web 2.0-Plattformen. Diese Lücke wollte die Unternehmensberatung Cloudbridge Consulting schließen. Der mit der Erstellung von Go-to-Market-Strategien und Channel Development-Konzepten für ITK-Anbieter beschäftigte Dienstleister beschloss daher, eine Partnerbörse für den ITK-Channel ins Leben zu rufen.

Die daraus hervorgegangene "Partnercloud" ist eine Online-Plattform, auf der sich Hersteller und Händler in Web 2.0-Manier miteinander austauschen können. Den dort angemeldeten Mitgliedern stehen auf Anforderungen des Channels zugeschnittene Social-Media-Features zur Verfügung: Feeds, Umfragen, Foren, Wikis, Gruppen, Blogs, Webcasts, Chats, Videokonferenzen und virtuelle Events wie Online-Messen.

Ziel der von Cloudbridge Consulting geschaffenen Partnercloud ist es, Hersteller mit Vertriebspartnern zu vernetzen. Systemhäuser können dort aber auch untereinander ihre eigenen Erfahrungen austauschen.

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