"Search, plus Your World"

Google-Suche wird persönlicher

12.01.2012
Google hat seine Suchfunktion komplett neu gestaltet, um das Stöbern im Web stärker zu personalisieren.

Google hat seine Suchfunktion komplett neu gestaltet, um das Stöbern im Web stärker zu personalisieren. Mit dem Umbau will der Internet-Konzern aber auch seinen Facebook-Konkurrenten Google+ vorantreiben und die Nutzer noch enger an sich binden.

"Search, plus Your World": Google-Suche soll auch bald in Deutschland persönlicher werden.
"Search, plus Your World": Google-Suche soll auch bald in Deutschland persönlicher werden.
Foto:

Google weitet sein Suchangebot auf persönliche Inhalte wie private Fotoalben aus und führt gleichzeitig neue Werkzeuge für einen besseren Datenschutz ein. Der Suchmaschinen-Gigant kündigte das Angebot am Dienstag in Mountain View unter dem Namen "Search, plus Your World" an.

"Wir verwandeln Google in eine Suchmaschine, die nicht nur Inhalte versteht, sondern auch Menschen und Beziehungen", sagte Google-Manager Amit Singhal. Das Angebot wird von Google zunächst für die englischsprachige Version auf google.com freigeschaltet. "Wir arbeiten aber auch hart daran, es in Deutschland verfügbar zu machen", sagte Singhal der Nachrichtenagentur dpa.

Bei der Option der "persönlichen Ergebnisse" durchstöbert Google beispielsweise Bilder, die beim Online-Netzwerk Google+ oder dem Online-Fotoalbum Picasa hochgeladen wurde. Dazu muss der registrierte Anwender mit seinem Konto bei Google eingeloggt sein. Singhal erläuterte die Funktionsweise am Beispiel seines Schnautzer-Hundes Chikoo. Eine normale Suche bei google.com nach dem Begriff "Chikoo" liefere derzeit vor allem Hinweise auf den Breiapfelbaum, der in Indien und Pakistan Chikoo genannt wird. Künftig könne er aber mit Hilfe der Suchmaschine auch schnell die Bilder aufstöbern, auf denen sein Hund zu sehen sei.

Google bietet registrierten Nutzern nun außerdem die Option, die Suche nach Personen auf einen Bekanntenkreis zu beschränken. "Wenn man heute nach einem gängigen Namen wie Ben Smith sucht, ist es fast ausgeschlossen, dass man beim richtigen Ben landet", sagte Singhal.

Zur Startseite