Kunden-Umfrage

Das sind die beliebtesten Onlineshops

19.01.2012
Notebooksbilliger.de ist bei den Kunden der beliebteste Onlineshop für Computer und Unterhaltungselektronik, so das Ergebnis der bisher größten Zufriedenheitsumfrage im deutschen E-Commerce. Dazu befragte das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) gemeinsam mit dem Logistiker Hermes Ende 2011 mehr als 10.000 Konsumenten zur Qualität von Onlineshops. Insgesamt wurden sieben Erfolgsfaktoren in die Studie miteinbezogen. Dazu gehören die Gestaltung des Onlineshops, die Usability, das Sortiment, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenbetreuung, die angebotenen Bezahlverfahren sowie der Versandservice.
Bei den Kunden beliebt: Die Webseite von Notebooksbilliger.de
Bei den Kunden beliebt: Die Webseite von Notebooksbilliger.de

Notebooksbilliger.de ist bei den Kunden der beliebteste Onlineshop für Computer und Unterhaltungselektronik, so das Ergebnis der bisher größten Zufriedenheitsumfrage im deutschen E-Commerce. Dazu befragte das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) gemeinsam mit dem Logistiker Hermes Ende 2011 mehr als 10.000 Konsumenten zur Qualität von Onlineshops. Insgesamt wurden sieben Erfolgsfaktoren in die Studie miteinbezogen. Dazu gehören die Gestaltung des Onlineshops, die Usability, das Sortiment, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenbetreuung, die angebotenen Bezahlverfahren sowie der Versandservice.

Die Top 5 in der Kategorie „Computer und Unterhaltungselektronik“ bestehen dabei aus alten Bekannten: Hinter Notebooksbilliger.de, das sich vor allem mit seinem guten Preis-Leistungsverhältnis von der Konkurrenz absetzte, platzierten sich Apple, Redcoon, Home of Hardware und Cyberport. Generell beobachten die Urheber der Umfrage, dass gerade im IT- und CE-Bereich der Aspekt Preis eine besonders große Rolle einnimmt. Im Mode-Bereich ist es dagegen die Sortimentsbreite, die bei den Konsumenten zählt, während beispielsweise beim Online-Kauf von Medien die Liefergeschwindigkeit eine wichtige Rolle einnimmt.

Die Sieger der Gesamtumfrage heißen übrigens Bonprix, Esprit, Gerry Weber, S.Oliver und Abercrombie & Fitch. Amazon.de schaffte es nur in der Kategorie „Generalisten“ auf den ersten Rang, konnte dabei aber die treuesten Kunden vorweisen. Auf den Plätzen folgen hier Tchibo, Lidl, Otto und Weltbild.

Der Online-Shop-Index ist Bestandteil der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce - Deutschlands Top Online-Shops“, die auf der Webseite des IFH bezogen werden kann. (hell)

Zur Startseite