Jahresbilanz 2011

Cyberport steigert Umsatz um 35 Prozent

24.01.2012
Der Onlinehändler Cyberport erzielte 2011 einen Umsatz von 363,6 Millionen Euro – rund 35 Prozent mehr als die 2010 eingenommenen 269,4 Millionen Euro. Das seit dem Jahr 2000 zur Beteiligungs-Holding Burda Digital gehörende Unternehmen mit Sitz in Dresden konnte sein Wachstum gegenüber dem Vorjahr damit sogar noch beschleunigen. So hatte Cyberport im Vergleich 2010/2009 „nur“ ein Umsatzplus von 29 Prozent erzielt.
Cyberport-Geschäftsführer Olaf Siegel
Cyberport-Geschäftsführer Olaf Siegel

Der Onlinehändler Cyberport erzielte 2011 einen Umsatz von 363,6 Millionen Euro – rund 35 Prozent mehr als die 2010 eingenommenen 269,4 Millionen Euro. Das seit dem Jahr 2000 zur Beteiligungs-Holding Burda Digital gehörende Unternehmen mit Sitz in Dresden konnte sein Wachstum gegenüber dem Vorjahr damit sogar noch beschleunigen. So hatte Cyberport im Vergleich 2010/2009 „nur“ ein Umsatzplus von 29 Prozent erzielt.

Im Gespräch mit Channelpartner zeigte sich Cyberport-Geschäftsführer Olaf Siegel mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2011 hochzufrieden: „Das erste Quartal war noch zäh, aber seit Mitte des Jahres hat sich das Geschäft sehr positiv entwickelt.“ Trotz dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld habe es konjunkturbedingt keinen Einbruch gegeben. „Zudem beobachten wir, dass die Verlagerung von Retail zu Etail immer schneller vorangeht“, so Siegel.

Unter den führenden Elektronikversendern nimmt Cyberport insofern eine Ausnahmestellung ein, als das Unternehmen neben dem reinen Online-Geschäft inzwischen auch eine ganze Reihe an Filialen betreibt. So kam zu den bestehenden vier Stores in Berlin, Leipzig und Dresden Ende 2011 mit der Niederlassung in Wien der erste österreichische Standort hinzu. „Österreich ist für uns sehr interessant, da es dort neben einer attraktiven Kaufkraft auch eine sehr hohe Online-Affinität gibt“, so Siegel.

Auch 2012 soll der Ausbau des stationären Geschäfts von Cyberport vorangetrieben werden. Im Mai wird der Onlinehändler in Hamburg den nächsten Store eröffnen. Dabei bleibt Cyberport seinem Prinzip treu, auf ein hochwertiges Store-Konzept in zentraler Lage zu setzen: Als Standort in Hamburg hat das Unternehmen das Shopping-Zentrum Europa Passage am Ballindamm, in direkter Nähe zu Alster und Rathaus gewählt. Mehr über die Pläne von Cyberport-Geschäftsführer Olaf Siegel lesen Sie im ausführlichen Interview in der kommenden Channelpartner-Printausgabe. (hell)

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