Branchentreff in Düsseldorf

EP stagniert beim Umsatz

23.03.2012

Abwarte-Strategie beim Thema Online

So wie die EP-Hausmesse in diesem Bild auf ihre Besucher wartet, will auch die Verbundgruppe beim Thema Online abwarten
So wie die EP-Hausmesse in diesem Bild auf ihre Besucher wartet, will auch die Verbundgruppe beim Thema Online abwarten

Nichts Neues gab es beim Branchentreff zum Thema Online. Seit der Schließung seines Netshops vor zwei Jahren setzt EP im Netz lediglich auf Informationen und Social Media Aktivitäten, will aber in Sachen E-Commerce abwarten. „In Deutschland und Europa gibt es aus meiner Sicht im CE-Bereich bisher niemanden, der ein nachhaltig tragfähiges Konzept für eine Verbindung von stationärem Geschäft und Online vorweisen kann“, erklärt Ehmer. EP überprüfe seine E-Commerce Strategie im Quartalsrhythmus und behalte sich eine Rückkehr in den Onlinehandel vor, doch gebe es dazu derzeit noch keine Veranlassung. „Wir wollen nicht mit Trial & Error die Existenz unserer Mitglieder aufs Spiel setzen. Wir beobachten den Markt und wenn sich ein erfolgreiches Modell durchsetzt, werden wir das abkucken und gerne mitmachen.“

Unter genauer Beobachtung steht dabei auch die Online-Strategie von Media-Saturn. „Die aktuellen Zahlen der MSH zeigen, dass es hier stationär einen Rückgang – auf gleicher Fläche sogar ein deutliches Minus – gegeben hat. Und das Plus, das hier online erwirtschaftet wurde, stammt auch nicht von Media Markt und Saturn sondern unserer Einschätzung nach von Redcoon.“ Das sei zwar strategisch legitim, aber kein nachhaltig tragfähiges Konzept, so EP-Chef Ehmer.

EP setzte stattdessen seine Strategie fort, die eigenen Fachhändler mit Schulungen für die Präsenz auf Facebook fit zu machen. „Es besteht auch eine Leistungstransparenz im Netz, deshalb ist es wichtig für unsere Mitglieder, sich mit Social Media zu beschäftigen“, erklärt Ehmer. In bereits sechs Schulungen habe EP so jeweils 10 bis 15 Händler auf die Präsenz im Sozialen Netz vorbereitet. Ob das angesichts der starken Online-Konkurrenz im Elektronikhandel ausreicht? Die Wettbewerber von EP im Kooperationsbereich, Expert und Euronics, setzen jedenfalls aktiv daran, den Anschluss an den E-Commerce nicht zu verlieren. Es bleibt abzuwarten, wie lange sich EP – das mit dem Netshop eigentlich zu den Online-Vorreitern zählte – ein Abseitsstehen erlauben kann. (mh)

Zur Startseite