Online-Umsätze

Redcoon stagniert, Media-Saturn legt zu

20.03.2013

Media-Saturn wird online zum ernstzunehmenden Player

Olaf Koch: "Die Wachstumsdynamik im Online-Geschäft ist enorm."
Olaf Koch: "Die Wachstumsdynamik im Online-Geschäft ist enorm."

Durchwegs positive Zahlen konnte der Metro-Chef für die Onlineshops von Media Markt und Saturn vorweisen. Nachdem diese in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres umsatzseitig in Summe jeweils bei 60 bis 65 Millionen Euro stagnierten, explodierte der Online-Umsatz von Media-Saturn im vierten Quartal auf 132 Millionen Euro. Das Resultat ist ein Online-Jahresumsatz von 323 Millionen Euro – fast dreimal soviel wie die in diesem Bereich 2011 eingenommenen 109 Millionen Euro.

Erstmals bewegt sich Media-Saturn damit in einer Umsatzregion, die mit Notebooksbilliger & Co. vergleichbar ist. Für Metro-Chef Koch handelt es sich dabei aber nur um einen Zwischenerfolg: "Der Online-Umsatz wird deutlich steigen. Die Wachstumsdynamik, die wir hier aktuell sehen, ist enorm", so der Manager. Nachdem der Online-Anteil von Media-Saturn aktuell bei rund vier Prozent liege, wolle der Retailer bereits 2015 einen Internet-Anteil von zehn Prozent erreichen. "Vermutlich besteht hier auch noch Luft nach oben", so Koch.

Ein Mittel zur Erreichung dieses Ziels soll der fortgesetzt Ausbau der angebotenen Online-Sortimente sein. Während dieses bei Mediamarkt.de und Saturn.de aktuell bei jeweils rund 10.000 Artikeln liege, solle dieser Wert bis zum Jahresende verdreifacht werden, erklärte der Metro-Chef.

Daneben wurden an der Metro-Bilanzkonferenz die bereits im Januar vorabgemeldeten positiven Zahlen für das Jahresende 2012 bestätigt. Demzufolge stieg der Umsatz von Media-Saturn im Geschäftsjahr 2012 in Deutschland um vier Prozent auf 9,6 Milliarden. Erstmals seit 2009 verzeichnete der Retailer auch wieder ein flächenbereinigtes Wachstum, das bei exakt einem Prozent lag.

Besonders gut liefen die Geschäfte von Media-Saturn im vierten Quartal, in dem ein Wachstum von 3,1 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt wurde. Das Jahresendquartal sei für Media-Saturn in Deutschland ein Durchbruch gewesen, erklärte Metro-Chef Koch. Nach aktueller Einschätzung setzte sich dieser positive Trend zudem auch in 2013 fort. (mh)

Zur Startseite