Starkes Online-Geschäft

Media-Saturn bleibt auf Wachstumskurs

02.05.2013
Mit einem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 3,4 Prozent bleibt Media-Saturn in Deutschland auch im ersten Quartal 2013 auf Wachstumskurs. In absoluten Zahlen lag der Umsatz mit 2,38 Milliarden Euro sogar um 5,1 Prozent höher.
Bereits das zweite Quartal in Folge kann Media-Saturn in Deutschland ein Wachstum auf gleicher Fläche vorweisen.
Bereits das zweite Quartal in Folge kann Media-Saturn in Deutschland ein Wachstum auf gleicher Fläche vorweisen.

Mit einem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 3,4 Prozent bleibt Media-Saturn in Deutschland auch im ersten Quartal 2013 auf Wachstumskurs. In absoluten Zahlen lag der Umsatz der Retailkette in den Monaten Januar bis März mit 2,38 Milliarden Euro sogar um 5,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Metro-Tochter unterstreicht damit, dass das positive Ergebnis im Jahresendgeschäft kein einmaliger Ausreißer war, sondern sich die von Konzernchef Olaf Koch in die Wege geleiteten Maßnahmen nachhaltig auszahlen. Stelle man den Marktanteil der MSH-Landesgesellschaften und die jeweilige Marktentwicklung miteinander in Beziehung, biete sich in Deutschland das positivste Bild, hielt Metro-Chef Koch bei der Präsentation der Quartalszahlen fest.

Zu den von dem Top-Manager eingeleiteten Maßnahmen gehört zum einen die Ausrichtung des Kernsortiments von Media-Saturn am Preisniveau des Online-Wettbewerbs. Zum anderen zählen aber auch die massiven Investitionen von Media-Saturn in die eigene Online-Marktstellung dazu. So hat der Retailer nicht nur für den Onlinehändler Redcoon einen hohen Millionenbetrag gezahlt, sondern auch in die Beteiligung an dem Re-Commerce-Anbieter Flip4New und die Übernahme des russischen Elektronikversenders 003.ru investiert.

Zudem stärkt Media-Saturn mit aufsehenerregenden Rabatten die Marktstellung der Onlineshops Mediamarkt.de und Saturn.de. Das Produktangebot in den beiden Shops wurde mittlerweile auf über 11.000 Artikel ausgebaut. Die Abholrate der im Internet bestellten Waren liegt weiterhin überdurchschnittlich hoch bei mehr als 40 Prozent.

Das alles führt dazu, dass Media-Saturn ein starkes Online-Wachstum vorweisen kann. So lag der Online-Umsatz im ersten Quartal 2013 bei 281 Millionen Euro. Dieser Wert liegt um 60,6 Prozent über den Zahlen des Vorjahres (Online-Umsatz Q1/2012: 175 Millionen Euro) und stellt auch im Vergleich zum Jahresendquartal 2013 (275 Millionen Euro) noch einmal eine Steigerung dar. Wie die Metro mitteilte, hat der Online-Anteil am Gesamtumsatz der MSH in dem Quartal damit erstmals die Schwelle von fünf Prozent überschritten.

Einen Dämpfer erhält das positive Gesamtbild der Quartalsentwicklung bei Media-Saturn durch Schwierigkeiten im Auslandsgeschäft. Vor allem im krisengeplagten Westeuropa tut sich der Retailer schwer. Hier wurde in den ersten drei Monaten des Jahres ein flächenbereinigter Umsatzrückgang von 6,7 Prozent registriert. Insgesamt kam Media-Saturn in dem Quartal auf einen Konzernumsatz in Höhe von 5,08 Milliarden Euro. Das sind exakt zwei Prozent mehr als im Vorjahr, entspricht auf vergleichbarer Verkaufsfläche allerdings einem Rückgang um 1,4 Prozent. (mh)

Zur Startseite