Neue Angebote für Hersteller und Handel

eBay rückt den Elektronikbereich in den Mittelpunkt



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

Saturn als Pilotpartner für neue Händlershops

Nach drei Jahren beim Shopping-Club Brands4Friends kehrte Stephan Zoll Mitte 2013 an die Spitze von eBay Deutschland zurück
Nach drei Jahren beim Shopping-Club Brands4Friends kehrte Stephan Zoll Mitte 2013 an die Spitze von eBay Deutschland zurück

Nicht nur Markenherstellern will eBay neue Möglichkeiten bieten, auch große Retail-Brands nimmt das E-Commerce-Unternehmen verstärkt ins Visier. Während die bisherigen Händlershops im Prinzip nur eine etwas umfangreichere Variante des bewährten Powerseller-Formats darstellten, bietet eBay den Retailern nun erweiterte Darstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten. So können Händler einerseits das Look & Feel ihrer eBay-Shops stärker selbst bestimmen und zudem auch Eigenheiten eines stationären Handelskonzepts auf ihr Online-Angebot übertragen.

Als Pilotpartner verdeutlicht das Saturn mit dem Mitte 2012 gestarteten Saturn-Outlet. Wie berichtet, sind mittlerweile mehr als die Hälfte der 151 deutschen Saturn-Märkte an den eBay-Shop angeschlossen und bieten dort über 8.000 Restposten, Einzel- und Ausstellungsstücke an. Indem unter dem Dach des Saturn-Outlets jeder teilnehmende Saturn-Standort als eigenständiger eBay-Verkäufer auftritt, ermöglicht es der E-Commerce-Konzern der Handelskette, auch auf der Online-Plattform an ihrer dezentralen Aufstellung festzuhalten. Zudem können Kunden der Saturn-Outlets entscheiden, ob sie sich gekaufte Waren zuschicken lassen oder diese lieber selbst in dem betreffenden Saturn-Markt abholen. Die Metro-Tochter kann damit auch bei eBay das bei Saturn.de mit Pick-up-Raten von rund 40 Prozent besonders beliebte Selbstabholerprinzip umsetzen.

„Die Möglichkeit, gekaufte Artikel in einer stationären Filiale abzuholen, haben wir speziell für Saturn eingerichtet“, berichtet eBay-Chef Stephan Zoll. „Aber wir arbeiten daran, dass das eine Standardfunktion wird.“ Der Manager bezeichnet Saturn folgerichtig als Beispiel dafür, wie eBay für stationäre Handelsunternehmen als Partner auf dem Weg in den kanalüberschreitenden Handel fungieren könne. Grundsätzlich würde sich das für Saturn entwickelte Verkaufsmodell auch gut für Verbundgruppen und andere dezentral aufgestellte Handelsketten eignen. Über laufende Verhandlungen will Zoll keine Aussage machen, doch erklärt der eBay-Deutschlandchef, dass das Format „auch für viele andere Branchen geeignet ist. Und natürlich scheuen wir uns nicht, mit geeigneten Händlern Kontakt aufzunehmen“, so Zoll.

eBay-Händler sollen auch anspruchsvolle Kunden zufriedenstellen

Als weitere Maßnahme zur Stärkung der Marktfähigkeit der auf eBay vertretenen Händler treibt das Unternehmen bereits seit Jahren die stetige Erhöhung der von den eBay-Sellern gebotenen Verkaufsqualität voran. Was bei Wettbewerbern wie Rakuten imagewirksam als Händler-„Empowerment“ verkauft wird, wird bei eBay gerne als Gängelung der Verkäufer verbrämt. Doch ist sich Stephan Zoll sicher, mit dem eingeschlagenen Weg nicht nur den Bedürfnissen der Endkunden, sondern auch den Händlerinteressen zu dienen: „Der Großteil der Verkäufer versteht das. Gerade die großen Händler, die nicht nur bei eBay vertreten sind, wissen dass Services wie z.B. der kostenlose Versand heute in vielen Bereichen Standard sind.“

Um diese Service-Standards auch endkundenseitig besser darzustellen, startet eBay Deutschland als weltweit erster eBay-Marktplatz nun eine sogenannte „eBay-Garantie“. Mit dem neuen Garantie-Logo gekennzeichnete Händler bieten ihren Kunden freiwillig einen Monat Widerrufs- oder Rückgaberecht, kostenlosen Versand sowie zertifizierte Serviceleistungen wie z.B. eine schnelle Bearbeitungszeit und Lieferung. Im Gegenzug sichert eBay den Kunden dieser Händler eine Geld-zurück-Garantie an, falls der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht oder nicht angekommen ist. Zudem gilt bei Artikeln mit „eBay-Garantie“ der bisher nur für die Bezahloption PayPal gebotene eBay-Käuferschutz für sämtliche angebotenen Zahlungsmethoden.

Bereits zum Start tragen etwa 30 Prozent aller Artikel von gewerblichen Anbietern bei eBay das eBay-Garantie-Logo. In enger Zusammenarbeit mit den Verkäufern will eBay diesen Anteil bis Ende des Jahres weiter erhöhen. „Mit der neuen eBay-Garantie setzen wir einen neuen Standard auf dem deutschen eBay-Marktplatz. Die eBay-Garantie steht als Symbol für ein erstklassiges und sorgenfreies Einkaufserlebnis. Käufer, die einen Artikel mit dem eBay-Garantie-Logo kaufen, können eine ideale Einkaufserfahrung erwarten – schnell, sicher und ohne Versandkosten“, so Stephan Zoll.

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