Ratgeber für Reseller

10 Tipps für Ihren Auftritt im Internet

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Zeit als Firmenwebsites als Online-Visitenkarten dienten ist längst vorbei. Web-Spezialisten führender Internet-Agenturen erklären, worauf zu achten ist, um den Kundendialog im Web zeitgemäß und wirkungsvoll zu gestalten.

Die Zeit als Firmenwebsites als Online-Visitenkarten dienten ist längst vorbei. Web-Spezialisten führender Internet-Agenturen erklären, worauf zu achten ist, um den Kundendialog im Web zeitgemäß und wirkungsvoll zu gestalten

Eine Firmenwebsite zu betreiben rechnet sich nur dann, wenn sowohl bestehende als auch potentielle Kunden darin einen Nutzen für sich entdecken - und dies zwar so schnell und einfach wie möglich. Vor allem bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) bekommt man aber häufig den Eindruck, dass sie ihre Web-Angebote eher für sich als für ihre Kunden erstellen. So nutzen viele KMU das Internet immer noch als Medium für die reine Selbstdarstellung, an den tatsächlichen Bedürfnissen und Interessen ihrer Besucher vorbei.

Interaktion schafft Wettbewerbsvorteile

Anja Rau: Die Zeit der Online-Vistenkarten ist vorbei.
Anja Rau: Die Zeit der Online-Vistenkarten ist vorbei.
Foto: Syzygy

Um Wettbewerbsvorteile durch den Einsatz des Internets zu schaffen, reicht heute die reine Präsentation des Unternehmens im Web nicht mehr aus. In Zeiten von Xing, Facebook, Twitter und Co. können sich Unternehmen es nicht länger leisten, die eigene Homepage nur als Online-Visitenkarte zu nutzen, auf der bloß die Firma und ihre Produkte dargestellt werden. Anja Rau, Usability-Expertin bei der Internet-Agentur Leo Burnett GmbH aus Frankfurt, bringt es auf den Punkt: "Die Zeit der Online-Visitenkarten ist längst vorbei. Eine Website sollte mehr können und wollen, als 'Ich bin auch hier' zu rufen - nämlich attraktiven Content und relevante Interaktionsmöglichkeiten bieten".

Das Web 2.0, so wie wir es heute kennen, bietet dazu zahlreiche Technologien, die eine direkte und wirkungsvolle Interaktion zwischen Unternehmen, Partnern und Kunden ermöglichen. Die Firmen-Website als effizientes Kommunikations- und Interaktionsmedium erschließt Betrieben damit zahlreiche Chancen, Kunden ans Unternehmen zu binden und neue zu gewinnen, eine Marke zu etablieren, die Marktnähe zu erhöhen sowie interne und externe Geschäftsprozesse zu optimieren.

Zehn Tipps für die bessere Online-Präsenz

Im Folgenden werden anhand zehn Tipps von Web-Experten führender deutschen Internet-Agenturen wichtige Aspekte des Web-Designs aufgeführt, die Sie beachten sollten, wenn Sie ihre Firmenwebsite benutzerfreundlicher und damit kundenfreundlicher gestalten wollen

Zur Startseite